Ist diese kürzlich spontan gekaufte denn nun die cooperi?
Nöö, datt is'n LaLaLampranthus (Hybride), der blüht abba auch voll toll...

Da ham' Martin und Tobias recht.
Erinnert mich stark an eine holländische Hybride, die vor etwa 2-3 Jahren dort plötzlich die Tuinbouw Zentren überflutete.

Bei Delos nich' verzweifeln, druckzu Dich am besten ma' die Delosperma Comparison aus, denn hazzu alle überschaubar auf 'n schnellen Blick.
Einfach abgleichen und alles konsequent raus schmeißen, was nicht in Frage kommen kann; was übrig bleibt wird anhand geziehlterer Untersuchungen immer weiter ausgeschlossen/eingegrenzt, bis es (irgendwann) am Schluß heißt: 'Ett kann nur een Eenzijen jeven'.... ZackBumm.
Hab's ma' als 'Fieldwork Tool gebastelt, weil's zw. die Pflanzen kriechen und 50 Seiten Bücher wälzen echt nervte und so auf Photopapier ausgedruckt und jeweils zwei Seiten zusammen laminiert, selbst als tolerante Kaffeetassenuntersetzer noch echt brauchbar ist.

Aldi macht's möglich...

Muss ich bei Gelenheit mal mit allen Erstbeschreibungen abgleichen und um ein paar Spalten erweitern, dann braucht's künftig zur rel. sicheren Delosperma-ID nur noch die Comparison (2 doppelte DIN A4 Seiten). Gibt's (als alte Version) in der Mesembs Group Yahoo file section zum download, verspreche die endgültige Version demnächst auch ma' in deutsch zu basteln.
D. cooperi's haben recht auffällige Papillen auf den Blättern (wie auf Toby's Comix gut zu sehen), in diesem Fall recht klein, rundlich bis rund-unförmig in mehr oder weniger erkennbaren Reihen.
Abba Achtung, sonne Papillen finden sich vor allem in etwas größerer Version auch auf einigen anderen Arten...
Dafür sind die Blüten bei D. cooperi verhältnismäßig groß (die Größten hatten bei mir bis weit über 45mm Durchm.), mit im Alter recht locker stehenden Petalen und haben einen typischen Staminodien-Zyklus vorzuweisen (gibt's als 'Lückenfüller' am Ende der Bestimmbungstabellen in der Comparison).
Deine Pflanze hat keine Papillen auf den Blättern, sondern zeigt die für einige Lampranthus oder Malephora's typische bläulich wachsartige 'Bereifung' der Blätter. Ich würde allerdings Übergänge oder Hybriden mit Delosperma nicht grundsätzlich ausschließen, die Stellung, Position, bzw. der Zyklus der Filamente und Antheren auf Deinem Bild legt zwar Lampranthus nahe, die übergehend 'petaloiden' Staminodien in den Blüten erinnern jedoch an Delosperma.
Dein letztens geschicktes, weißes Delosperma (herzlichen Dank!) ist mit meinen D. steytlerae (Mesa Garden, 90iger; von Klaus & Uwe) identisch, jedoch sieht der bewurzelte Steckling von Tobias (ooch'n herzliches Danke!), der auch schon längst hier steht, doch (noch?) deutlich anders aus. Bislang hat er es noch nicht über 30 Petalen geschafft. Bin da mal gespannt, ob der unter meinen CCC's (ClimaticCulturingCondition's) so unterschiedlich bleibt. D. vogtsii hat auch schon die erste Vermehrung hinter sich und zeigt trotzdem nun erste Blüten - subba Farbe, bin ganz entrückt...
Photo's kommen mit dem nächsten schönen Sonnenstrahl.
Wie sieht's denn bei Dir aus mit Berlin, Gilbert?
Kommste, kriegste auch von mir 'ne 'echte' große D. cooperi mitgebracht, geht auch noch 'ne D. aff. roseo-purpureum ("D. brunnthaleri" 'Kress' o.ä.), damit's im Frühjahr ohne Blüte richtig 'spannend' bleibt...
Ansonsten gäb's da noch Christian Kress in Österreich, da gibt's gleich 'nen ganzen Haufen interessanter und harter Delos im online Katalog, auch die 'echte (österreichische) D. cooperi'.
http://www.sarastro-stauden.com/german/index.htm
Werden im Winter dort oberhart gehalten, also nicht zu früh im Jahr bestellen, wäre in der nächsten Zeit wahrscheinlich schon ok. Die Pflanzen dort gehören zum wirklich zuverlässigsten winterhartem Material im Handel, nur noch mit dänischer Qualität zu vergleichen, sind allerdings etwas besser an 'kontinentales' Klima angepasst. Große einheimische Firmen können da bei Sortimentauswahl und/oder oberharter Kultur/Selektion bislang nicht richtig mithalten. In Küstennähe, bzw. unter 'Seeklima' ist das dänische Material von Martin deutlich besser angepasst und zu bevorzugen. Am besten von beiden je Eine und anschließend deren 'romantisches Ergebnis' obbahart und gnadenlos draussen dem Schicksal überlassen. Was da anschließend im nächsten Frühjahr überlebt hat und auch noch prima gedeiht, ist die optimal an den jeweiligen Standort angepasste eigene Hybride. ZackBumBamBule. Zeigt der Klima-Erwärmung opportunitisch die voll 'nette Kralle'...
LG Chris