Samenkapseln entfernen?
Moderator: Moderatoren
-
- Forenlegende
danke, dass du mir Mut zusprichst CABAC, ich habe bereits gemerkt, diesen benötigt man "in der Tat"!
es grüsst renate
es grüsst renate
- Josef
- Meister
Re: Samenkapseln entfernen?
Hallo,
ich habe hier ein Pflänzchen stehen, dass ich als Trichodiadema bulbosum ansehe:
Es steht seit drei Jahren in einem 7er Topf.
Heute habe ich es neugierigerweise mal ausgetopft:
Es grüßt Josef
ich habe hier ein Pflänzchen stehen, dass ich als Trichodiadema bulbosum ansehe:
Es steht seit drei Jahren in einem 7er Topf.
Heute habe ich es neugierigerweise mal ausgetopft:
Es grüßt Josef
-
- Forenlegende
Glückwunsch Josef, wunderbar! setzt du es höher oder? gruss renate
- Alex H.
- Forenlegende
Hallo Renate,
Trichodiadema bulbosum ist schon 'ne tolle Pflanze, ich hoff' Du wirst fündig.
Hier mal ein Bild meiner Pflanze - nicht mehr ganz aktuell - vom November 2011.

Trichodiadema bulbosum
Ich werd' die Pflanze demnächst umtopfen und bin schon sehr auf die Speicherwurzel gespannt ...
Grüße
Alex
Trichodiadema bulbosum ist schon 'ne tolle Pflanze, ich hoff' Du wirst fündig.
Hier mal ein Bild meiner Pflanze - nicht mehr ganz aktuell - vom November 2011.

Trichodiadema bulbosum
Ich werd' die Pflanze demnächst umtopfen und bin schon sehr auf die Speicherwurzel gespannt ...
Grüße
Alex
- Alex H.
- Forenlegende
Hallo,
eben habe ich meine Trichodiadema bulbosum umgetopft. In den zwei Jahren die ich sie mittlerweile Pflege ist sie so gut wie nicht gewachsen.

Bisher habe ich sie rein mineralisch gepflegt, das neue Substrat enthält ca. 25% humose Anteile. Mal sehen wie ihr das bekommt ...
Grüße
Alex
eben habe ich meine Trichodiadema bulbosum umgetopft. In den zwei Jahren die ich sie mittlerweile Pflege ist sie so gut wie nicht gewachsen.

Bisher habe ich sie rein mineralisch gepflegt, das neue Substrat enthält ca. 25% humose Anteile. Mal sehen wie ihr das bekommt ...
Grüße
Alex
- Josef
- Meister
Hallo Alex,
die Erscheinungsform unterscheidet sich doch sehr von meinem Pflänzchen.
Ich habe sie jetzt etwas gestutzt und die Stecklinge in trockenes Substrat gesteckt:
Es grüßt Josef
die Erscheinungsform unterscheidet sich doch sehr von meinem Pflänzchen.
Ich habe sie jetzt etwas gestutzt und die Stecklinge in trockenes Substrat gesteckt:
Es grüßt Josef
- CABAC
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1974
Hallo zusammen,
also ich "habe Spasss für drei in der Backe" so sagt man hier, wenn man sich köstlich amüsiert.
Mir unterläuft ein Versehen und aus diesem Fehler wird ein tolles Thema. Dabei hätte die Gattung Trichodiadema im allgemeinen und T. bulbosum im besonderen eine eigene Rubrik verdient.
Wenn hier heute die Sonne scheint, werde ich mal ins GWH gehen und mein T. bulbosum fotografieren. Denn meine Pflanze blüht -schon wieder. Stand bis vor wenigen Wochen an einer geschützten Stelle im Freien. Der Umzug ins gemäßigte Klima meines GWH's blieb nicht ohne Folgen, aber sehr angenehme...
...in diesem Sinne macht es alle gut
CABAC
also ich "habe Spasss für drei in der Backe" so sagt man hier, wenn man sich köstlich amüsiert.
Mir unterläuft ein Versehen und aus diesem Fehler wird ein tolles Thema. Dabei hätte die Gattung Trichodiadema im allgemeinen und T. bulbosum im besonderen eine eigene Rubrik verdient.
Wenn hier heute die Sonne scheint, werde ich mal ins GWH gehen und mein T. bulbosum fotografieren. Denn meine Pflanze blüht -schon wieder. Stand bis vor wenigen Wochen an einer geschützten Stelle im Freien. Der Umzug ins gemäßigte Klima meines GWH's blieb nicht ohne Folgen, aber sehr angenehme...
...in diesem Sinne macht es alle gut
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
-
- Forenlegende
wie wahr, wie wahr CABAC, mir ging es neulich ebenso, als ich alles mal gedanklich Revue passieren liess!
renate
renate
-
- Forenlegende
ich muss nochmal ein Bild einstellen, ist das die "Trichodiadema bulbosum? gruss Renate
-
- Forenlegende
"sieh, das Gute liegt so nah"! so auch die Antwort auf meine Frage, hier in der Forenübersicht "Trichodiadema" habe ich sie gefunden, es ist eine T. mirabile (aff.)
schönen Abend noch wünscht renate
schönen Abend noch wünscht renate
-
- Forenlegende
guten Abend, mein Beitrag "Samenkapseln entfernen" hat mich ohne mein Zutun zu einer attraktiven Pflanze geleitet, der Trichodiadema bulbosum, und es ist mir tatsächlich nach anfänglichen Misserfolgen gelungen, zwei heranwachsende Exemplare zu erwerben. Warum habe ich eigentlich nicht gleich auf "Piltz-Kakteen" geklickt?
gute Pflanzware, sofortige Lieferung und eitel Freude meinerseits. Einen erholsamen zweiten Weihnachtsfeiertag
wünscht renate
gute Pflanzware, sofortige Lieferung und eitel Freude meinerseits. Einen erholsamen zweiten Weihnachtsfeiertag
wünscht renate
- CABAC
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1974
Hallo Renate,
Glückwunsch zur erfolgreichen Suche und zum noch erfolgreicherem Kauf. Wie wir erleben, geht es auch ohne die Bucht.
Wobei für mich unverzeihlich ist, dass ich Brigitte und Jörg Piltz nicht im Visier hatte. Denn ich bin erst kürzlich wieder durch deren Gewächshäuser gestreift.
LG
CABAC
Glückwunsch zur erfolgreichen Suche und zum noch erfolgreicherem Kauf. Wie wir erleben, geht es auch ohne die Bucht.
Wobei für mich unverzeihlich ist, dass ich Brigitte und Jörg Piltz nicht im Visier hatte. Denn ich bin erst kürzlich wieder durch deren Gewächshäuser gestreift.
LG
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
- Josef
- Meister
Hallo,
mittlerweile hat sich die Pflanzenbasis deutlich verdickt:
Hier noch mal das Laubkleid:
Es grüßt Josef
P.s.: Renate,
für dich stehen hier auch noch bewurzelte Ableger von dem Pflänzchen!
mittlerweile hat sich die Pflanzenbasis deutlich verdickt:
Hier noch mal das Laubkleid:
Es grüßt Josef
P.s.: Renate,
für dich stehen hier auch noch bewurzelte Ableger von dem Pflänzchen!
-
- Forenlegende
Hallo Josef, so ein tolles Angebot schlage ich natürlich nicht aus, ich danke dir!
die Trichodiadema hat ja eine enorme Entwicklung erfahren, Caudex- und Laubentwicklung einmalig
gruss renate
die Trichodiadema hat ja eine enorme Entwicklung erfahren, Caudex- und Laubentwicklung einmalig
gruss renate
- Josef
- Meister
Hallo,
meine Trichodiadema densum hat sich über den Sommer gut gemausert:
Es grüßt Josef
meine Trichodiadema densum hat sich über den Sommer gut gemausert:
Es grüßt Josef