Josef17 hat geschrieben:Das ist ne gute Idee mit dem Trog. Ich hab noch einen alten Steingut-Schweinetrog, den man bepflanzen könnte wenn meine Fensterbank zu eng wird

Allerdings müssen das schon Winterharte sein, denn den Trog kann ich ( oder möchte ich) nicht mehr von der Stelle rücken, wenn er einmal Platziert ist. Da ich ja mit Kakteenwissen noch jungfräulich bin, muß ich auch wissen was man da reinstellen kann.
Hej Josef,
ja, sowas ähnliches ist das bei mir auch. Grosser Trog aus massivem Stein, wie er in vielen alten Hinteröfen auf'm Land (zumeist unnütz) noch rumsteht.
Dieses Jahr hatte ich Delospermas eingepflanzt, aber, da ich den Trog ganz kurzfrisitg überlassen bekommen habe und und damals wenig zeit hatte, ohne grosse Vorbereitung, nur in normaler Erde.
Mal sehen, was da von den Delos trotzdem den Winter überstehen wird.
Nächstes Jahr möchte ich die Erde raus, Trainage mit Kies rein und dann hauptsächlich mineralisches Substrat.
Dann aber auch wieder Delos. Die blühen schön und sind im Sommer pfegeleicht; brauchen halt nur (wenn es net Regnet) genügend Wasser aus der Gieskanne
Winterharte Kakteen bin ich nicht so der Fachmann; aber wenn Du hier mal liest und/oder nachfragst:
Tephrokakteen und andere Opuntien
viewforum.php?f=4
bekommst Du garantiert jede Menge guter Tipps zu pflegeleichten winterharten Kakteen
Ich habe nur zwei veeschieden winterharte Kakteen, hier auf dem Bild zu sehen