@ Peter,
hier war also der von mir gesuchte Beitrag hingeraten...also ich würde es an Deiner Stelle einmal mit Uwe's Methode zur Mesembs-Anzucht in selbstgeklebten Styroporkisten (50x50x15-20cm) versuchen. Mit reinem Bimskies gefüllt auf flach gelegten Ziegelsteinen Kante an Kante einfach mit etwas Abstand auf den Boden gestellt, die Oberfläche dünn mit feinem hellen Quarzkies abgestreut. Sollte auch draußen über den Winter vorzüglich klappen. Die Styroporplatten dazu gibt's billigst im nächsten Baumarkt, geklebt wird mit reinem Zement, der mit Wasser zu einer honigartigen Masse angerührt wird, gut trocknen lassen und mit einem heißen Nagel die Abzugslöcher im Boden nicht vergessen. Et voilá, c'est ca.
Bei Rhombophyllum nelii ging's im reinem Bimskies ungeschützt prima über den letzten Winter und nun dankt es die Pflanze so:
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... bophyllum/
Ein auf dem Balkon geschützt überwintertes R. dolabriforme hat dabei in der letzten Woche nur eine einzige, einsame Blüte gezeigt, hätte ich wohl auch besser draussen gelassen...
LG Chris