Hallo,
mit Interesse habe ich gerade diesen Beitrag über Maihuenia gelesen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Pflanzen bei Tecka (immerhin südlich von Esquel) wirklich zu Maihuenia poeppigii gehören.
Hier mal ein Foto einer Maihuenia poeppigii, wie man sie in Argentinien westlich von Chos Malal (also immerhin ca. 600 km weiter nördlich) findet.

- Maihuenia_poeppigii.jpg (64.77 KiB) 6628 mal betrachtet
Bitte nicht durch die gelbe Blütenfarbe irritieren lassen. Blüten gab es in weiß, gelb und rosa.
Die mir bekannten südlichsten Vorkommen von M. poeppigii in Argentinien befinden sich bei Alumine, was immerhin auch noch ca. 400 km nördlich von Tecka liegt.
Hier mal zum direkten Vergleich eine Maihuenia, wie wir sie vor ein paar Jahren bei Tecka - genauer bei der Cuesta Arbolito - gesehen haben:

- Maihuenia_Tecka.JPG (72.12 KiB) 6628 mal betrachtet
Die Pflanzen sind tasächlich etwas filigraner als die typischen Maihuenia patagonica Polster, gehören aber wohl doch zu dieser Art.
An den Fundorten haben wir bisher in Argentinien keine M. poeppigii Polster gefunden, die höher als 3 cm waren. Die Pflanzen bei Tecka hatten aber durchaus eine Höhe von 10-15 cm.
Weiter im Süden, an der Küste, bei Puerto Deseado haben auch die M. patagonica Polster nur noch eine geringe Höhe, fallen aber durch ihre rötlichen Dornen sofort auf.
Vor allem sitzen die "Köpfe" bei M. poeppigii immer sehr dicht beieinander, während bei M. patagonica Einzeltriebe immer einen deutlichen Abstand zu den Nachbarn haben.
Herzliche Grüße
Norbert