Sulcorebutia-Blüten vertrocknen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Linda
Erfahrener Spezi
Sammelt seit: 0
Sulcorebutia-Blüten vertrocknen

Beitrag von Linda »

Hallo ihr Lieben,

ich habe wiederholt Probleme mit der Blütenbildung meiner Sulcorebutia crispata v. tominensis und S. taratensis.
Jedes Jahr werden so im Februar/März die ersten Blütenknospen sichtbar und ich hoffe immer wieder aufs Neue,
dass sie diesmal aufblühen. Aber Fehlanzeige :cry:
Zunächst wachsen sie, werden dann aber schnell braun und vertrocknen. Das geht jetzt schon einige Jahre so.
Es kommen Ende April/Mai vereinzelt neue Knospen (2-3) und blühen dann meist auch auf. Ansonsten sehen sie eigentlich gut aus
und bilden neue Ableger.
Ab Anfang/Mitte März, wenn es keinen Frost gib, stehen sie auf meinem Balkon (S/O mit Überdachung). Ich habe das Gefühl,
dass es ihnen besser geht, wenn sie an der frischen Luft stehen. Immerhin kommen dann wenigstens Blütenansätze.
Als ich sie erst so Ende April/Anfang Mai rausgestellt hatte, kamen eher gar keine Blüten.
Das Substrat ist mineralisch.
Anfangs nebel ich sie immer mit ein paar Tropfen Baldrian; Wasser bekommen sie von mir erst, wenn die Blütenansätze
deutlich zu sehen sind und vor 2 Wochen gab es die erste leichte Düngergabe.

Ich würde gern wissen, was ich falsch mach, denn langsam ist da echt frustrierend :evil:

LG
Linda
Grüssli
Linda
Morgans Beauty
Foren-Crack
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Re: Sulcorebutia-Blüten vertrocknen

Beitrag von Morgans Beauty »

moin linda,

ich behandle meine sulcos wie die anderen kakkis auch, sie werden alle frühzeitig angegossen und wenn das wetter passt, dann gibts 2 wochen später die nächste dusche. dann auch schon mit etwas dünger und vitanal. vertrocknet ist bei mir noch nix, deshalb kann ich dir nicht wirklich sagen, woran es noch liegen könnte.
grüße micha
WucBinder
Lebende Forenlegende
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Beitrag von WucBinder »

Hallo Linda,

welche Bedingungen haben Deine Sulcos während der Winterruhe? Sie benötigen von November bis März eine kühle Winterruhe von ca. 5-9°C in vollkommen trockener Erde. Dies ist für die Blütenanlage wichtig, denn ohne diese trockene, kühle Winterruhe werden in der Regel keine Knospen induziert.
Ich nehme für meine Sulcos kein rein mineralisches Substrat, sondern eine Mischung aus Standard-Kakteenerde und rein mineralischem Substrat ( 50% : 50%). Nach der Winterruhe ( Anfang bis Mitte März, je nach Witterung) gieße ich sie dann richtig durch. Beim zweiten Gießen bekommen sie dann auch genügend Dünger. Mitte bis Ende April sieht man dann auch die Blütenknospen wachsen. Baldrianextrakt setze ich dem Gießwasser in der empfohlenen Dosierung zu. Also so kommen meine Sulcos jedes Jahr zum Blühen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Linda
Erfahrener Spezi

Beitrag von Linda »

Danke für eure Antworten!
Hm, also in der Winterruhe stehen sie bei ca. 12°C, kälter geht leider nicht, da sie im Keller überwintert werden :oops:
Ab Ende September bzw. Oktober bekommen sie kein Wasser mehr, erst wieder so Anfang März.
Die Blütenansätze kommen ja auch immer ganz toll, nur vertrocknen sie ab ca. 3mm Länge und dann war´s das.
Sind das vielleicht "Scheinknospen", sofern es so etwas bei Kakteen überhaupt gibt? Oder wäre zu viel Sonne denkbar?

Vielleicht gebe ich ihnen zu wenig Wasser, aber bei der anfangs noch recht kühlen Witterung (sie stehen draußen seit März)
habe ich immer Angst, dass zu viel Wasser ihren Wurzeln schadet.
Grüssli
Linda
WucBinder
Lebende Forenlegende
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Beitrag von WucBinder »

Hallo Linda,

lieber richtig Durchgießen, bis das Wasser zum Abzugsloch rausläuft. Somit ist das Substrat auch vollständig durchfeuchtet, und alle Wurzeln, insbesonders die feinen Saugwurzeln, die sich nach der trockenen Winterruhe ja erst wieder neu bilden müssen, können dann Wasser aufnehmen. Dann aber wieder richtig abtrocknen lassen, bevor Du erneut gießt. Kann schon sein, dass sie zu wenig Wasser abbekommen haben und als Reaktion darauf die Blütenknospen vertrocknen lassen, damit sie nicht unnötig viel Energie in die Versorgung von diesen stecken müssen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Linda
Erfahrener Spezi

Beitrag von Linda »

dann probiere ich es mit mehr Wasser und hoffe, dass die nachkommenden Knospen durchkommen,
sonst weiß ich mir keinen Rat weiter...

lieben Dank für eure Hilfe :)
Grüssli
Linda
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“