Hi Wolfgang
Mit "Piloscereus pachycladus" liegst du wahrscheinlich richtig.
Habe gerade das Internet durchstöbert, P. azureus sieht täuschend ähnlich aus. Aber wenn ich das richtig sehe, hat er kräftigere und etwas längere, so wie wenigere Dornen.
Somit kann ich mit "Piloscereus pachycladus" sehr gut leben

Danke dir!!! Wußte wirklich nicht, nach was ich suchen sollte. Mit Säulenkakteen hatte ich bisher noch nie Erfahrungen gesammelt, aber ich konnte an denen nicht vorüber gehen. Oder besser gesgat, bin an dem Laden schon viermal vorbei gegangen und konnte mich immer noch rechtzeitig losreissen. Beim fünftenmal konnte ich denn doch nicht wiederstehen
Mit dem Umtopfen in anderes Substrat hast recht
Hatte bisher noch keine Probleme mit dem torfrigen Fasersubstrat (oder was auch immer das ist). Hatte bisher nur wenn nötig umgetopft in Kakteenerde + Quarzsand (60%+40%). bei mir wird nur sehr wenig gesgossen und die Pflanzen stehen im Winter hinterm Fenster (geöffnet) Ostseite und im Sommer Westseite Balkon draussen. Da haben sie von Mittag bis die Sonne untergeht volles Licht und Sonnenstrahlen. Wohne noch auf einem Berg und oberes Stockwerk, hier weht immer ein Lüftchen. Aber habe gestern schon gesehen das der andere Säulenkaktus (der steht auch noch in diesen alten Substrat) schief steht und an der Basis eine graue Stelle, so wie etwas zusammen gefallen ist. Hab den gleich ausgetopft und erstmal vom Substrat weitgehend befreit und trocken gelegt.
Heut Mittag fühlt sich alles bisl fester an. Lasse ihn mal noch liegen bevor ich ihn wieder eintopf in anderes Substrat.
Gibt es eigentlich einen günstigen! Internetshop, wo man spezielle fertige Substrate kaufen kann? Brauche ja auch nur eine kleine Menge und bevor ich jetzt Lavagranulat und Ziegelsplit etc. einzeln kauf ....
Danke dir aber erstmal für die Bestimmung. Denke das die Bezeichnung genau richtig ist.