Hallo astrolobe!
Nicht traurig sein,bei euch wachsen dafuer andere Sachen,die ich hier nicht haben kann.Deine Marlothistella sieht doch gut aus.Diese Mesembs wollen halt viiiiiel Sonne,das stimmt.Deshalb wohne ich ja auch hier unten.
Uebrigens mit den Tomaten,da haste im gewissen sinne recht.Vor Jahren,als wir hier runter zogen,habe ich Tomaten gepflanzt,meine Mutter war hier,und das waren Ihre Tomaten.Wir pflanzten beafsteak-Tomanten,Pflaenzlinge,in einer Ecke vom Garten,da hatten die Vorbezitzer,Huehner gehalten,und was soll ich sa
gen,die Tomaten wuchsen und wuchsen und wuchsen,und Fruechte jeder Groesse und Menge,hatte noch nie im Leben solche Tomaten gehabt.Die Groesste war sage und schreibe zwei einhalb Pfund,ein riesending,koennten von einer Tomate ne Schuessel salat machen,meine Mutter war selig.schade dass es damals keine Digitalkamera gab.
Werde mal das Bild raussuchen.Habe seither nie wieder solche Tomaten gehabt,so sehr ichs auch probiert habe.
Also alle Eure Kakteen und sukkulenten,die Ihr hier geposted habt,sind wunderschoen,und sehen seeeehr gesund aus.nixe.