tja es ist natürlich nicht so einfach, da Staub zu wischen.
Wenn es nicht ganz so voll ist, weil viele Pflanzen im Garten stehen, gehe ich da manchmal mit dem Staubsauger durch. Das ist am Boden mal ganz gut und trockene Blüten auf den Kakteen und verstreutes Substrat auf den Tischen lassen sich auch gut wegsaugen.
Es wird irgendwie immer mehr und leider ist das kein mitwachsendes Gewächshaus. Keine Ahnung, wie es mal weniger werden könnte. Wenn ich mit Foris tausche, geht zwar was weg aber es kommt auch was dazu. Und das wächst manchmal wie Unkraut. Ich habs mal bei ebay probiert, aber ich habe im Herbst nur 4 Pflanzen angeboten, dann hatte ich keine Lust mehr, einzelne Pflanzen zu verschicken. Jetzt hatte ich mich gerade entschlossen, alle Echinocereen insgesamt abzugeben (auf dem untersten Bild sind sie unten, einen Abnehmer für alle hätte ich wahrscheinlich), aber wenn ich sie so auf dem Bild sehe, möchte ich sie auch wieder behalten.
Tja, und wenn mir keiner die Opuntienscheiben abnehmen will und ich sie auch nicht in die Tonne werfen will, dann liegen auch die noch im Gewächshaus. Irgendwann kommen die Dinger bestimmt wieder in einen Topf, nur weil sie woanders stören. So wirds auch nicht weniger.
Daher verstaubt alles bis zum Frühjahr und danach kommen Staubsauger und Wasserspritze.
Das nennst Du voll ? Da kann man ja noch laufen!
Also wenn Du mit mir tauschen würdest, ich verspreche Dir nichts im Tausch zu schicken! Na ist das mal ein Angebot ?
Isabella
Zuletzt geändert von Isabella am 10. Dezember 2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn ich mit Kakteen nicht viel am Hut hab, aber sie blühen einfach herrlich. Und das sind prima Motive zu knipsen, weiter so ich will mehr solcher klassen Bilder sehen!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!
Hallo Gilbert!
Wow! Wirklich tolle Fotos. Ich finde es immer gut auch mal die komplette Sammlung zu sehen und nicht nur einzelne Pflanzen. Blühen deine beiden Pfennigbäume?
Ich möchte auch ein Gewächshaus , aber ich glaube das wird noch laaaaange dauern..........
Über schicken können wir im nächsten Jahr reden. Aber dann auch kein Wein! Weihnachten ist übrigens wieder eine von den guten Flaschen dran.
Laufen: ich habe die Pflanzen von draußen jetzt in der Mitte stehen, so dass ich zwei schmale Gänge habe. Da darf man nur nicht das Gleichgewicht verlieren beim Balancieren. Das könnte stachelig werden.
@Ann-Kathrin
Wird schon noch. Dieses Haus hat bei mir bis zum 49. Lebensjahr gedauert.
@ Ireen
Am besten, ich baue mir ein zweites? Hmmm! Es ist schon das zweite. Das erste habe ich auch noch, das hat 3 x 5 Meter. Ich betreibe es im Winter aber nicht, will nicht 2 Häuser heizen. Darin habe ich jetzt nur ein paar winterharte stehen.
Ups achso ja das ist ja schon dass 2. Mmh da muss wohl das 3. her Oder Du musst Dich wohl oder übel von einigen Pflanzen trennen, was aber sicherlich sehr schwer ist.
Mensch Miachel, stell dich nicht so mädchenhaft an.
Die linke Hand voll mit Opuntienglochiden, die rechte mit Dornen der Königin der Nacht und dann trotzdem noch mit dem Rücken in eine Kiste mit Thepro fallen - daß ist wahre Kakteenleidenschaft.
PS. Nachdem ich sämtliche Dornen los war, war auch mein Hexenschuß verflogen.
Absolut schöne Pflanzen und suuuper Fotos, hoffe da komme ich auch mal hin.
Wenn du "unbedingt" welche los werden willst, wohne ja fast um die Ecke, komme sofort.