Da ich recht dringend das Umtopfen angehen muss, hätte ich gleich ein paar Fragen drumherum. So z. B.:
- Gibt es in der Tat Läden, die rechteckige Töpfe verkaufen oder bekommt man das nur via Internet? Sind das Spezialläden oder jenachdem, wie man halt Glück hat?
- Würdet ihr ggfs. mehrere Sukkulenten in einen (etwas hübscher aussehenden) rechteckigen (Balkon-)Kasten pflanzen, oder ist dann in ein paar Jahren das Generve von wegen Wurzeln entwirren zu groß? (Bzw. spricht vielleicht noch etwas anderes dagegen?) (Also, grundlegende Frage; überhaupt mehrer in einen Topf oder lieber nicht. Natürlich mit gleichen Grundbedingungen, was das Gießen und so anbelangt.)
- Bei einigen Aloen sind die tieferliegenden "Äste" abgestorben, was hässlich aussieht. Soll ich die einfach ganz abschneiden und den Rest einfach tiefer einbuddeln? Oder irgendwie neu bewurzeln? Wenn bewurzeln: wie macht man das? (An den kaputten Stellen wächst ja vermutlich nichts mehr.)
- Kann man alle Sukkulenten in Seramis stellen oder sollte man das bei einigen vermeiden?
- Ich habe mal vor mehreren Jahren einen "Zweig" Euphorbia milii in Erde gesteckt. Hat auch prima gewurzelt, blüht auch seit einigen Jahren immer und wuchs auch, so weit ihn das winzige Töpfchen lässt. Nur: kann man den irgendwie dazu bringen, dass er sich teilt und halt zu einem typischen "Busch" wird? Oder macht der das irgendwann von alleine, wenn ihm danach ist?
- Ich habe hier so löchriges Gestein. Keine Ahnung, was genau. Ist weiß und porös. Insbesondere diese typischen Sukkulenten, die man auch gerne in freier Wildbahn findet, kann ich mir darin (und irgendwann darauf) gut vorstellen. Das Einpflanzen stelle ich mir weniger problematisch vor, allerdings frage ich mich, wie man dann in ein paar Jahren umtopfen soll. Oder seht ihr das nicht dramatisch, weil: einfach abschneiden, was zu viel und den Rest von außen düngen? Und gäbe es dann Sukkulenten, die ihr besonders für so etwas empfehlen würdet?
- Handelt es sich bei der Crassula rupestris um eine hängende Pflanze? (Die kriecht hier teilweise so herum.) Dann würde ich sie vielleicht einfach in eine Hängeampel pflanzen und ich hätte wieder etwas mehr Platz auf der Fensterbank.
So weit meine ersten Fragen, weitere folgen bestimmt noch.