Kleine alte Kakteen-Ansammlung bekommen

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lapis
Forenlegende
Sammelt seit: 2008
Kleine alte Kakteen-Ansammlung bekommen

Beitrag von lapis »

hallo,

diese pflanzen hab ich letzte woche bekommen.
von einer richtigen sammlung kann wohl nicht die rede sein, aber immerhin sind es schon ältere exemplare (schätzungsweise 20 j.?):
viewtopic.php?f=7&t=5099

und wenn schon niemand interesse dran hat, sie (möglichst komplett und / oder als selbstabholer in mannheim) zu übernehmen, möchte ich wenigstens versuchen, deren namen ausfindig zu machen. leider weiß ich (bis auf die haworthia) keine namen dazu ... mein gebiet sind halt nicht die kakteen.

#1: kaktus mit rötlichen dornen
#2: kaktus mit rötlichen dornen, von denen der mittlere einer areole immer nach unten gebogen ist
#3: warzenkaktus mit weißlichen dornen ... 1x ganz und 1x nah
#4: warzenkaktus mit gelblichen dornen ... 1x ganz und 1x nah
#5: opuntia mit 4 früchten
#6: monströser kaktus wie ein korallenriff
#7: 3 gleiche kakteen (auf 2 töpfe verteilt) mit bläulichem belag (ähnlich myrtillocactus geometrizians)
#8: weiß blühender warzenkaktus mit flach anliegenden, leicht gebogenen gelben dornen
#9: dicht behaarter kaktus (ist das vllt ein espostoa latata, oder werden die nicht so groß?)
#10: weniger dicht behaarter kaktus
#11: haworthia x tortuosa (danke @ tobias wallek)
#12 + 13: euphorbia (#12) mit schöner zeichnung und kurzen doppeldornen + brutblatt (#13) (im hintergrund ... die grünlilie ignorier ich 8) )
#14: wohl ein weihnachtskaktus, ne?

alle fotos hatte ich letzte woche schnell mal durchgeknipst. wenn zur bestimmung bessere fotos benötigt werden, dann mach ich die natürlich gerne + schnellstens ... einfach darauf hinweisen.
gruß, pit
sensei66
Meister
Mitglied der DKG: ja
Re: Kleine alte Kakteen-Ansammlung bekommen

Beitrag von sensei66 »

Hallo Pit,

ich fange mal an, auch wenn ich dir nicht viel helfen kann:
Nr. 2 Ferocactus
Nr. 3 Mammillaria
Nr. 4 Notocactus (leninghausii?)
Nr. 6 Cereus peruvianus var monstrosus
Nr. 8 Mammillaria elongata
Nr. 10 Oreocereus trollii
Viele Grüße Bild
Stefan
AndreasG.
Obergärtner

Beitrag von AndreasG. »

lapis hat geschrieben:
und wenn schon niemand interesse dran hat, sie (möglichst komplett und / oder als selbstabholer in mannheim) zu übernehmen,
Bitte nicht böse sein, aber die Pflanzen sind in einem ziemlich schlechten Zustand. Dafür fährt wohl niemand extra bis nach Mannheim. Die sind ja alle ziemlich vergeilt. Da kann man teils nur köpfen und dann versuchen, die gesunden Teile neu zu bewurzeln.
Nr. 1 könnte ein Echinocactus grusonii sein, aber wegen Lichtmangel ziemlich krankhaft gewachsen.
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

AndreasG. hat geschrieben:Bitte nicht böse sein, aber die Pflanzen sind in einem ziemlich schlechten Zustand. Dafür fährt wohl niemand extra bis nach Mannheim. Die sind ja alle ziemlich vergeilt. Da kann man teils nur köpfen und dann versuchen, die gesunden Teile neu zu bewurzeln.
Nr. 1 könnte ein Echinocactus grusonii sein, aber wegen Lichtmangel ziemlich krankhaft gewachsen.
ich würde mal sagen, dass sie bis vor vielen jahren (lassen wir es mal 10 jahre sein) geil wuchsen, aber seitdem wesentlich bessere bedingungen bekommen haben. geilwuchs ist nun schon seit vielen jahren nicht mehr zu sehen, aber die pflanzen haben halt ihre unansehnliche statur "von unten herauf" behalten. man hätte sie auch gleich vor 10 jahren köpfen und neu bewurzeln können.
aber wer sie jetzt köpft, gewinnt dadurch immerhin schon vieljährige, blühfähige pflanzen ;)
natürlich fährt deshalb niemand durch halb deutschland, aber es hätte ja sein können, dass sich jemand aus der region meldet oder auf der durchreise von / nach korb (da war letztes WE die sdt. kuas-börse) mal kurz halt macht. jemand der sich sagt: "besser ich nehm sie, als dass sie der pit in die tonne haut."
gruß, pit
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

sensei66 hat geschrieben:Hallo Pit,
ich fange mal an, auch wenn ich dir nicht viel helfen kann:
...
nicht viel? das sind ja schon mal locker 50% - klasse! :D
gruß, pit
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

kann da bitte noch jemand drüberschauen und bestimmen?
bei bedarf mach ich wie gesagt auch gerne nochmal neue fotos, detailfotos der areolen, scheitel, zeichnung usw.

nach sensei und tobias (danke euch beiden) sind ja doch noch einige fragezeichen:

#1: ?-kaktus mit geraden rötlichen dornen
#2: Ferocactus ...? (mit rötlichen dornen, von denen der jeweils mittlere nach unten gebogen ist)
#3: Mamillaria ...? mit weißlichen dornen ... 1x ganz und 1x nah
#4: Notocactus (leninghausii?) mit gelblichen dornen ... 1x ganz und 1x nah
#5: Opuntia ...? mit 4 früchten
#7: 3 gleiche ?-kakteen (auf 2 töpfe verteilt) mit bläulichem belag (ähnl. Myrtillocactus geometrizians)
#9: dicht behaarter ?-kaktus (vllt. Espostoa lanata?), 60cm
#12: Euphorbia ...? mit schöner zeichnung und kurzen doppeldornen
#13: brutblatt, aber welches?
#14: weihnachtskaktus?
gruß, pit
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

#13 Sollen die kleinen Pflänzchen unterhalb der Grünlilie und der Euphorbie Bryophyllum-Pflänzchen sein? Die lassen sich in diesem Alter noch gar nicht bestimmen, da warte mal noch ein paar Monate, wenn sich die ersten "richtigen" Blätter zeigen sehen wir mehr :wink: Nimm sie raus und stell sie sonnig. Überhaupt, trenne dieses "Arangement". Diese Pflanzen-Kombination ist schon mehr als gewagt und lässt darauf schließen, dass die Pflanzen in völliger Unkenntnis "gepflegt" wurden.

#14 ist ganz klar Schlumbergera.

Gruß

vom TOM
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

TOM.69 hat geschrieben:#13 Sollen die kleinen Pflänzchen unterhalb der Grünlilie und der Euphorbie Bryophyllum-Pflänzchen sein?
#14 ist ganz klar Schlumbergera.
hallo tom,
sorry für die abenteuerliche zusammenstellung, aber ist nicht auf meim mist gewachsen. hab sie so in 3 kartons hingestellt bekommen: "da, nimm alles mit!" jetzt kümmer ich mich halt drum, dass sie irgendwo asyl bekommen, um eines tages ihre blüten woanders zu zeigen, und auf der deponie isses im winter zu kalt ;)
nein, das muttertier von #13 befindet sich hinter der euphorbia. ich hab jetzt aber von allen ungeklärten nochmal bessere fotos gemacht und in diesen thread eingestellt.
ähm ... schlumbergera? ist das dann kein "weihnachtskaktus"?

hier die fotos:
#1: ?-kaktus mit 13 rippen und geraden rötlichen dornen
an manchen areolen befindet sich ein festgewordener, klebriger tropfen pflanzensaft. keine ahnung ob das pflanzentypisch ist, oder auf verletzungen durch haustiere / unsanfte haltungsbedingungen schließen lässt. es war halt mindestens ein hund in der wohnung. auch haben sich einige tierhaare und staub im dornengespinst verfangen.
DSCF1992_klein.jpg
DSCF1992_klein.jpg (122.53 KiB) 2780 mal betrachtet
#2: Ferocactus ...? (13 rippen mit mächtigen rötlichen dornen, von denen der jeweils mittlere nach unten gebogen in schuppig beringt ist)
an manchen areolen befindet sich ein festgewordener, klebriger tropfen pflanzensaft. keine ahnung ob das pflanzentypisch ist, oder auf verletzungen durch haustiere / unsanfte haltungsbedingungen schließen lässt. es war halt mindestens ein hund in der wohnung. auch haben sich einige tierhaare und staub im dornengespinst verfangen.
DSCF1993_klein.jpg
DSCF1993_klein.jpg (131.79 KiB) 2780 mal betrachtet
#3: Mamillaria ...? mit ca. 20 rippen und weißlichen dornen, scheitel leicht vertieft ... 1x ganz und 1x nah
im bereich der schnur sind noch ein paar vertrocknete blüten-/früchtereste in den axillen zu sehen.
DSCF1994_klein.jpg
DSCF1994_klein.jpg (99.21 KiB) 2780 mal betrachtet
#4: Notocactus (leninghausii?) mit ca. 27 rippen und gelblichen dornen, scheitel leicht vertieft ... 1x ganz und 1x nah
im unteren bereich ist noch ein vertrockneter blütenrest zu sehen.
DSCF1995_klein.jpg
DSCF1995_klein.jpg (80.18 KiB) 2780 mal betrachtet
#5: Opuntia ...? mit 4 früchten
nennenswerte dornen hat sie nicht, aber auf jeder areole -zig hellbraune minidornen, vor denen ich viel sicherheitsabstand halte. unter manchen dornen ist noch ein vertrockneter blattrest zu sehen - wie ein kleines horn.
DSCF1996_klein.jpg
DSCF1996_klein.jpg (89.15 KiB) 2780 mal betrachtet
#7: 3 gleiche ?-kakteen mit bläulichem belag (ähnl. Myrtillocactus geometrizians). 8 (die beiden kleineren) bis 11 rippen (dieser hier mit 60cm höhe).
DSCF1997_klein.jpg
DSCF1997_klein.jpg (96.62 KiB) 2780 mal betrachtet
#9: dicht behaarter ?-kaktus (vllt. Espostoa lanata?), schätzungsweise an die 30 rippen, 60cm hoch.
DSCF1999_klein.jpg
DSCF1999_klein.jpg (107.27 KiB) 2780 mal betrachtet
#12: Euphorbia ...?, 2 bis 3-rippig, mit schöner zeichnung und kurzen doppeldornen.
DSCF2000_klein.jpg
DSCF2000_klein.jpg (69.68 KiB) 2780 mal betrachtet
#13: brutblatt, aber welches? links sieht man auch die unterseite eines blattes, das wenigstens etwas zeichnung hat.
DSCF2001_klein.jpg
DSCF2001_klein.jpg (38.06 KiB) 2780 mal betrachtet
#14: Schlumbergera ...?, ist das identisch mit dem weihnachtskaktus?
DSCF1955_klein.jpg
DSCF1955_klein.jpg (96.04 KiB) 2780 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lapis am 16. April 2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, pit
samsine
Obergärtner

Beitrag von samsine »

Hi Pit,

# 12 ist eine Euphorbia lactea
und ja # 14 Schlumbergera = Weihnachtskaktus

Frauke
AndreasG.
Obergärtner

Beitrag von AndreasG. »

#7 vielleicht Pilosocereus azureus?
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

@ frauke:
vielen dank für deine einschätzung - dein namensvorschlag trifft genau zu, wenn ich das mit bildergoogeln vergleiche.
und das mit dem weihnachtskaktus wusste ich nicht - in meinem haage von 1975 hieß der noch zygocactus :oops:

@ andreas:
vielen dank auch an dich - auch nr. 7 könnte sehr gut passen, wenn ich das mit bildergoogeln vergleiche.
aber nochmal zurück zu deiner auflösung weiter oben:
verglichen mit fotos und beschreibungen in besagtem haage von 1975 scheint mir #10 eher ein oreocereus neocelsianus zu sein als ein trollii ... wie schätzt du dies ein?
Pantalaimon
Haudegen
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

zu den Feros:
1) könnte ein Fero pilosus sein, der in der Vergangenheit zu wenig Licht gesehen hat. Ist aber schwer zu sagen.
2) ist ziemlich sicher aus der wislizenii-Ecke, wahrscheinlich Fero wislizenii ssp. hererrae.

Grüße
~Pan
Bockav
Erfahrener Spezi
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Beitrag von Bockav »

Nr.5 event. Op. ficus indica

LG Olf
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

ja, ich merke, dass der rest sehr schwer zu bestimmen ist. wenn sie doch nur mal kurz blühen könnten :)
gruß, pit
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“