unbekannte krautige Sukkulente: Portulaca ?
Moderator: Moderatoren
- Alex H.
- Forenlegende
unbekannte krautige Sukkulente: Portulaca ?
Hallo miteinander,
hat jemand 'ne Idee worum es sich bei diesem Steckling handeln könnte? Mein Verdacht geht in Richtung Portulaca, vielleicht P. grandiflora, wie sie eben erst vor kurzem hier im Forum identifiziert wurde. Die Mutterpflanze hat bis zu ca. 25 cm lange, teilweise niederliegende, fleischige Triebe mit leicht skkulenten Blättern.
Interessant find' ich die üppigen Blüten. An den Trieben befinden sich zahlreiche "baumwolleähnliche Fäden", wie auch auf dem Bild sichtbar. Auf dem Bild sieht man rechts neben der oberen Blüte eine offene Fruchtkapsel mit ein paar Samen darin.
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
Alex
hat jemand 'ne Idee worum es sich bei diesem Steckling handeln könnte? Mein Verdacht geht in Richtung Portulaca, vielleicht P. grandiflora, wie sie eben erst vor kurzem hier im Forum identifiziert wurde. Die Mutterpflanze hat bis zu ca. 25 cm lange, teilweise niederliegende, fleischige Triebe mit leicht skkulenten Blättern.
Interessant find' ich die üppigen Blüten. An den Trieben befinden sich zahlreiche "baumwolleähnliche Fäden", wie auch auf dem Bild sichtbar. Auf dem Bild sieht man rechts neben der oberen Blüte eine offene Fruchtkapsel mit ein paar Samen darin.
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
Alex
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
Re: unbekannte krautige Sukkulente: Portulaca ?
Hallo Alex !
Meiner Meinung nach kannst du Portulaca da einloggen.
Bei der Art kann ich dir nicht helfen.
Ciao Tobias
Meiner Meinung nach kannst du Portulaca da einloggen.
Bei der Art kann ich dir nicht helfen.
Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
-
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 2008
ist lange her, aber was haltet ihr von grandiflora? siehe: http://www.plantcare.com/encyclopedia/s ... -1443.aspx
lg micha
lg micha
grüße micha
- Alex H.
- Forenlegende
Hallo Micha,
ich denke auch daß mein Verdacht im Anfangsposting richtig war und es sich um P. grandiflora handelt. Die Samen die man in der geöffneten Fruchtkapsel sieht hab' ich übrigens kürzlich ausgesät. Die Keimung erfolgte innerhalb von vier Tagen.
Grüße
Alex
ich denke auch daß mein Verdacht im Anfangsposting richtig war und es sich um P. grandiflora handelt. Die Samen die man in der geöffneten Fruchtkapsel sieht hab' ich übrigens kürzlich ausgesät. Die Keimung erfolgte innerhalb von vier Tagen.
Grüße
Alex
-
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 2008
ich bin mir jetzt nicht sicher, sind die ein oder mehrjährig? frosthart oder nicht? ich glaube die würden sich in meinem steinbeet gut machen
lg micha

lg micha
grüße micha
- Alex H.
- Forenlegende
Hallo Micha,
die sind einjährig und säen sich sehr leicht selber aus. Innerhalb eines Sommers kommen dann unter Umständen mehrere Generationen zum Blühen. Du kannst gerne welche abhaben, sobald sich meine Population stabilisiert hat.
Wenn Du Interesse hast, frag einfach im Frühsommer nochmals nach.
Grüße
Alex
die sind einjährig und säen sich sehr leicht selber aus. Innerhalb eines Sommers kommen dann unter Umständen mehrere Generationen zum Blühen. Du kannst gerne welche abhaben, sobald sich meine Population stabilisiert hat.

Wenn Du Interesse hast, frag einfach im Frühsommer nochmals nach.
Grüße
Alex