Caudex-Schnäppchen aus dem Baumarkt

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alex H.
Forenlegende
Caudex-Schnäppchen aus dem Baumarkt

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich war heute wieder mal im Baumarkt, und hab' dort wieder mal was gefunden...

Fockea spec.
Fockea 311009.jpg
Fockea 311009.jpg (119.77 KiB) 1729 mal betrachtet
und Pachypodium spec. ( ob succulentum oder bispinosum wird sich mit der Blüte zeigen )
Pachypodium 311009.jpg
Pachypodium 311009.jpg (139.72 KiB) 1729 mal betrachtet
Die Pflanzen haben wie auf dem Foto ersichtlich schon eine stattliche Größe, und waren mit je € 12,95 m. E. unglaublich günstig :shock:
Auch das Substrat - ein Lava/Bims-Gemisch - hätte ich bei Baumarktpflanzen nicht erwartet.

Der Caudex der Pachypodium ist im unteren Bereich beschädigt. Die Rinde fehlt dort, und das Gewebe ist faserig, aber nicht faul. Die Verletzung scheint bei der "Ernte" entstanden zu sein, neue Wurzeln haben sich seitlich schon reichlich gebildet.

Würdet Ihr die verletzte Stelle eventuell irgendwie behandeln?

Grüße
Alex
Santarello
Pflänzchen
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: ja
Sammelt seit: 0

Re: Caudex-Schnäppchen aus dem Baumarkt

Beitrag von Santarello »

Hallo Alex !

WOW, da hast du aber 2 schöne Schnäppchen gemacht - Glückwunsch !
Die Stelle des Pahcypodium scheint verholzt zu sein. Ich denke, so lange es nicht weich oder matschig ist wird es nicht weiter stören. Machen kannst du da jetzt sowieso nichts mehr.

Ich habe mir heute auch bei Obi nen großen Epiphyllum guatemalensis um € 3,- gekauft :D Wunderschöne große Fero´s hatten sie auch da um´s kleine Geld aber da waren mehr Spinnmilben als Kaktus zu sehen :(
Lg. Sandra
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Auf nach Österreich zum Caudexschnäppchen machen :D

Für den Preis kann man da echt nicht meckern.

Bezüglich des Pachypodiums schließe mich Sandra an, da musst/kannst du nichts machen. Da die Rübenwurzeln bei den, von dir erwähnten Arten, teilweise sehr tief in den Boden gehen, werden sie oftmals für den Verkauf einfach abgehakt.
Erstens gibt es so weniger Probleme bei der Beschaffung der Gesundheitszeugnisse für den Versand und zweitens lassen sie sich platzsparender verpacken.

Wenn da erstmal wieder Wurzeln ausgetrieben sind dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch direkt unter den Caudex eine Drainageschicht aus extra lockerem Material (z.B. großer Blähton) einbringen damit dort auf keinen Fall zu lange Feuchtigkeit vorhanden bleibt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
mac_mst
Erfahrener Spezi

Beitrag von mac_mst »

Hallo Alex,
Zwei tolle Treffer hast du hier gelandet. Ich würde mich freuen, wenn man solch stattliche Pflanzen auch mal im Osten Österreichs in einem Baumarkt finden würde. Viel Spass und gutes Gelingen mit den zwei Neuerwerbungen!
Gruß
Fredi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“