Und nun der Wetterbericht
Moderator: Moderatoren
- Christa
- Lebende Forenlegende
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 2000
Hallo,
heute regnet es bei uns seit Wochen das erste mal. Das war ja auch schon klar, denn mein Sohn hat Geburtstag. Das war schon von Kleinkind an, das es an diesem Tag regnet und kühl bis kalt ist.
LG Christa
heute regnet es bei uns seit Wochen das erste mal. Das war ja auch schon klar, denn mein Sohn hat Geburtstag. Das war schon von Kleinkind an, das es an diesem Tag regnet und kühl bis kalt ist.
LG Christa
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Re: Und nun der Wetterbericht
Bei uns 9°C und Regen. Aber nächste Woche geht es wieder über die 20. Sagt der Frosch.
- Thomas G.
- Foren-Crack
- Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Zu dem Sauwetter heuer kann man eigentlich gar nichts mehr schreiben, es ist einfach Sche...
Den ganzen Mai und jetzt auch im Juni Nachttemperaturen um die 10 ° sowas ist doch nicht mehr normal !!!

Den ganzen Mai und jetzt auch im Juni Nachttemperaturen um die 10 ° sowas ist doch nicht mehr normal !!!

- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Sammelt seit: 0
10°C in der Nacht sind dich gut. 2°C sind nicht schön. Im Sommer wirst Du noch mal froh sein, wenn die Temperaturen nachts auf 10°C runter gehen.
-
- Meister
- Sammelt seit: 1975
Das ist aber nur gefühltThomas G. hat geschrieben:Zu dem Sauwetter heuer kann man eigentlich gar nichts mehr schreiben, es ist einfach Sche...
Den ganzen Mai und jetzt auch im Juni Nachttemperaturen um die 10 ° sowas ist doch nicht mehr normal !!!![]()
![]()

So schreibts jedenfalls unsere Wetterstation in Amtsberg.Der Mai war recht wechselhaft und etwas zu nass. Das Frühjahr 2009 verlief mit einer Abweichung von +2,1 K viel zu warm, was aber nur dem April zu verdanken ist. Mit 247,6 mm Niederschlag fiel das Frühjahr etwas zu nass aus (119%).
Ich werd wohl mal zum Nachbarn gehn, der hat wohl doch anderes Wetter

- Thomas G.
- Foren-Crack
Hallo Steffen,
stimmt der April war super, aber alles was dann kam, kann man vergessen
Wo waren denn heuer die "lauen Frühlingsnächte" ? Oder ist das auch nur eine Erfindung unserer Vorfahren ?
Viele Grüße
Thomas
stimmt der April war super, aber alles was dann kam, kann man vergessen

Wo waren denn heuer die "lauen Frühlingsnächte" ? Oder ist das auch nur eine Erfindung unserer Vorfahren ?

Viele Grüße
Thomas
- Bandida
- Pflänzchen
So Ihr Lieben, es ist soweit:
Die ersten Schneeflöckchen rieseln!
Und bitterkalte 3 Grad!
Schickt mir jemand Sonnenschein?!
Die ersten Schneeflöckchen rieseln!
Und bitterkalte 3 Grad!
Schickt mir jemand Sonnenschein?!

Sie ist ein Weib! Weiß der Teufel, was sie tut. Wilhelm Busch

- Thomas G.
- Foren-Crack
Sorry aber das bisserl Sonne, das wir hier haben behalt ich selber 
Dafür wars aber heute nacht saukalt, die Autoscheiben waren angefroren. Vielleicht hol ich doch besser die Lithops und Faucarias schon mal rein
Viele Grüße
Thomas

Dafür wars aber heute nacht saukalt, die Autoscheiben waren angefroren. Vielleicht hol ich doch besser die Lithops und Faucarias schon mal rein

Viele Grüße
Thomas
- Sharky
- Forenlegende
Hallo,
bei uns war es über Nacht auch leicht weiß überzuckert, und saukalt. Gestern tagsüber nur 2 Grad.
Momentan sind nur noch die draußen die bis -15 Grad oder noch tiefer aushalten, alle anderen sind eingeräumt.
Dann kann ich mich wenigsten über die kalte Jahreszeit dran machen, was aus zu sähen. Mal schauen was alles was wird.
LG
Sharky
bei uns war es über Nacht auch leicht weiß überzuckert, und saukalt. Gestern tagsüber nur 2 Grad.
Momentan sind nur noch die draußen die bis -15 Grad oder noch tiefer aushalten, alle anderen sind eingeräumt.
Dann kann ich mich wenigsten über die kalte Jahreszeit dran machen, was aus zu sähen. Mal schauen was alles was wird.
LG
Sharky
-
- Meister
Ich habe gestern auch in lauter Hektik Pflanzen eingeräumt. 9 Stück, mann war ich fertig
Die Aussichten sind wohl eher bescheiden.
Am Sonntag haben wir nochmals eine Runde durchs Erzgebirge gedreht und waren u.a. auf dem Keilberg, dem tschechischen Bruder unseres Fichtelberges. Es war da schon relativ kalt. Allerdings sind dort durch die rauhe Witterung die Heidelbeeren noch drann gewesen. Ganz reif, groß wie Vogelkirschen und zuckersüss.
Jetzt liegen 30cm Schnee drauf
Es kann auch sein, die gibts nächte Woche bei FamilyFrost direkt vom Auto 

Die Aussichten sind wohl eher bescheiden.
Am Sonntag haben wir nochmals eine Runde durchs Erzgebirge gedreht und waren u.a. auf dem Keilberg, dem tschechischen Bruder unseres Fichtelberges. Es war da schon relativ kalt. Allerdings sind dort durch die rauhe Witterung die Heidelbeeren noch drann gewesen. Ganz reif, groß wie Vogelkirschen und zuckersüss.
Jetzt liegen 30cm Schnee drauf

Tja, so 10-15 habe ich gestern auch einräumen können. Der Rest muss draußen bleiben und friert sich die Dornen ab, da ich erst am Wochenende dazu komme, den Balkon winterfest zu machen. So weiß ich wenigstens, wann die Temperaturen wieder angenehmer werden: sobald ich fertig bin!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
LKW schrieb:
Gefrorene Wasserpfützen, Eis auf Autoscheiben: Ich hab auch schnell alles eingeräumt, was noch draußen war.
Genau eine Jucca war reinzuholen. Da war ich noch schneller "fertig" als LKW. Die 2-Meter-Yucca mit Ballen war ganz schön schwer.
Ich habe gestern auch in lauter Hektik Pflanzen eingeräumt. 9 Stück, mann war ich fertig
Gefrorene Wasserpfützen, Eis auf Autoscheiben: Ich hab auch schnell alles eingeräumt, was noch draußen war.
Genau eine Jucca war reinzuholen. Da war ich noch schneller "fertig" als LKW. Die 2-Meter-Yucca mit Ballen war ganz schön schwer.

-
- Meister
Und bei mir sind zu dieser Pflanze noch die großen Feros gekommen.... ich bin immer noch ausser PusteGilbert hat geschrieben:LKW schrieb:Ich habe gestern auch in lauter Hektik Pflanzen eingeräumt. 9 Stück, mann war ich fertig
Die 2-Meter-Yucca mit Ballen war ganz schön schwer.

Gestern Abend sah es dann bei mir so aus: Unter Nr.1 steckt ein Cereus peruvianus, 2. O.scheerii, 3.Trichocereus und 4.ein Echinocereus (ist beim Klick auf das Bild nicht zu sehen).
Auch ist dieser gepuderte Tricho KEIN C.senilis. Da er an der Hauswand steht, die Temperatur bei etwa null Grad lag, ist hier überstürztes Handeln völlig unnötig, zumal der auch etwa 40kg wiegt.
Heute siehts schon wieder vieeel besser aus. Temp. 2Grad wärmer als gestern.
In der Zeitung stand geschrieben: "Noch nie so zeitig Schnee in Sachsen". Bei uns hats bis ins Flachland geschneit. Ich denke, das liegt an der Klima"erwärmung"
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
Das hast du jetzt mit deinem hervorragenden präzisen analytischen Denken haarscharf getroffen!Ich denke, das liegt an der Klima"erwärmung"
Ohne Klimaerwärmung wäre es in Sachsen wie früher kälter geworden und dann hätte es nicht geschneit, weil es nur um den Gefrierpunkt herum schneien kann.

-
- Meister

Und jetzt regnets wie verrückt. Zwei Grad kälter und wir hätten hier schon 1m Neuschnee.