Huernia keniensis und macrocarpa var. penzigii
Moderator: Moderatoren
Huernia keniensis und macrocarpa var. penzigii
Hallo,
eigentlich sind mir schöne Pflanzen wichtiger als deren Namen oder ob es sich um Hybriden handelt oder nicht. Hin und wieder kommt es vor, dass es in einer Diskussion besser wäre den Namen zu wissen, deshalb stelle ich hier drei meiner Huernien (Huernias???) zur Bestimmung vor.
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3, die geöffneten Blüten sehen denen von Nummer 1 sehr ähnlich.
Eine vierte trägt zur Zeit lediglich geschlossene Knospen, Nummer drei ist schon nicht so toll. die habe ich deshalb nicht fotografiert.
Viel Spaß und liebe Grüße
vom TOM
eigentlich sind mir schöne Pflanzen wichtiger als deren Namen oder ob es sich um Hybriden handelt oder nicht. Hin und wieder kommt es vor, dass es in einer Diskussion besser wäre den Namen zu wissen, deshalb stelle ich hier drei meiner Huernien (Huernias???) zur Bestimmung vor.
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3, die geöffneten Blüten sehen denen von Nummer 1 sehr ähnlich.
Eine vierte trägt zur Zeit lediglich geschlossene Knospen, Nummer drei ist schon nicht so toll. die habe ich deshalb nicht fotografiert.
Viel Spaß und liebe Grüße
vom TOM
Zuletzt geändert von TOM.69 am 12. März 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 3 x Huernia
Hallo Tom,
ich kenn mich ja mit Ascleps auch nich so gut aus, aber deine 2. sieht aus wie meine H.macrocarpa
ich kenn mich ja mit Ascleps auch nich so gut aus, aber deine 2. sieht aus wie meine H.macrocarpa
Hallo,
die erste läuft bei mir unter dem Namen Huernia schneideriana.
L.G.
Ira
die erste läuft bei mir unter dem Namen Huernia schneideriana.
L.G.
Ira
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Meiner Meinung nach ist hier keine H. schneideriana dabei. Da stimmt weder die innere noch die äußere Korona.
Bei 1 + 3 vermute ich die gleiche Art (vielleicht H. keniensis var. nairobiensis). Was die 3 Pflanzen wirklich darstellen, habe ich aber noch nicht erkundet.
Bei 1 + 3 vermute ich die gleiche Art (vielleicht H. keniensis var. nairobiensis). Was die 3 Pflanzen wirklich darstellen, habe ich aber noch nicht erkundet.
Potzblitz
Den Namen hattest du einst abgesegnet, du erinnerst dich an dieses Foto:

L.G.
Ira

Den Namen hattest du einst abgesegnet, du erinnerst dich an dieses Foto:

L.G.
Ira

- Peter II
- Carnegiea gigantea
Wenn ich bei diesen roten Blüten einen Namen genannt habe, dann immer mit "vielleicht". Zudem kenne ich dieses Bild nicht. Verwechselst Du mich vielleicht mit einem Anderen?
Nein eine Verwechslung schließe ich aus, dein Schreibstil und deine nette Art
haben einen
gewissen Wiedererkennungswert egal unter welchem Nick du postest *gg*

gewissen Wiedererkennungswert egal unter welchem Nick du postest *gg*
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Du meinst das hier!!! http://www.exoten-forum.de/vb/showthrea ... ana&page=7
Da steht nur, dass die Blüte gut aussieht. Das ist aber keine Bestätigung für deine Angabe des Namen. Und der ist nach wie vor falsch.
Das ist wahrscheinlich die gleiche Pflanze wie die Nummer 1 von Tom. Über den richtigen Namen ist sich die Kennerwelt noch nicht einig. Könnte aber H. penzigii sein. Da müssen wie aber noch auf Nachricht warten.
Da steht nur, dass die Blüte gut aussieht. Das ist aber keine Bestätigung für deine Angabe des Namen. Und der ist nach wie vor falsch.
Das ist wahrscheinlich die gleiche Pflanze wie die Nummer 1 von Tom. Über den richtigen Namen ist sich die Kennerwelt noch nicht einig. Könnte aber H. penzigii sein. Da müssen wie aber noch auf Nachricht warten.
Guten Morgen,
mein Gott
einen Teil deiner Zeit und Verbissenheit möchte ich haben. Das wird´s wohl gewesen sein!
Und bitte,........auch über PN lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten, oder habe ich das auch falsch verstanden?
Und weil es so nett ist und zum guten Ton gehört........
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Ira
mein Gott

Das hatte ich als Bestätigung verstanden, sollte man in Verbindung mit deiner Person offensichtlich tunlichst vermeiden....sorrySieht doch gut aus. Gehört in jede Ascleps-Sammlung.
Und bitte,........auch über PN lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten, oder habe ich das auch falsch verstanden?
Und weil es so nett ist und zum guten Ton gehört........

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Ira
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Guten Morgen,
für die Suche habe ich 10 Sekunden gebraucht. Dafür gibt es die SF. Du hast bestimmt gewusst, warum Du es nicht machen wolltest.
Und ich lasse mir von dir auch in Zukunft keine Aussagen in den Mund legen, die ich nie gemacht habe. Beim lesen muss man auch denken.
Ich weiß schon, warum ich bei diesen roten Dingern keine definitive Aussage mache.
für die Suche habe ich 10 Sekunden gebraucht. Dafür gibt es die SF. Du hast bestimmt gewusst, warum Du es nicht machen wolltest.
Und ich lasse mir von dir auch in Zukunft keine Aussagen in den Mund legen, die ich nie gemacht habe. Beim lesen muss man auch denken.
Ich weiß schon, warum ich bei diesen roten Dingern keine definitive Aussage mache.
und aus diesem Grund habe ich meine roten Dinger immer so (oder ähnlich) beschrieben: "Die beiden denen immer alle hitzig diskutieren"Peter II hat geschrieben:Ich weiß schon, warum ich bei diesen roten Dingern keine definitive Aussage mache.

Da warte ich dann geduldig auf eine AntwortPeter II hat geschrieben:Könnte aber H. penzigii sein. Da müssen wie aber noch auf Nachricht warten.

Hallo,
von dir war auch keine andere Reaktion zu erwarten!
Warum sollte ich die Suchfunktion denn betätigen, ich wollte dir die Arbeit einfach nicht abnehmen, einen anderen Grund gab es nicht, von einem Korinthenkackerdasein bin ich weitgehends verschont und einen Krieg wollte ich auch nicht anzetteln
Wer hier wem etwas in den Mund legt ist Ansichts- und Auslegungssache und ich hoffe ja nicht daß du in dem Fall deine unhöfliche PN meinst!
Entschuldige TOM.69
L.G.
Ira
von dir war auch keine andere Reaktion zu erwarten!
Warum sollte ich die Suchfunktion denn betätigen, ich wollte dir die Arbeit einfach nicht abnehmen, einen anderen Grund gab es nicht, von einem Korinthenkackerdasein bin ich weitgehends verschont und einen Krieg wollte ich auch nicht anzetteln

Wer hier wem etwas in den Mund legt ist Ansichts- und Auslegungssache und ich hoffe ja nicht daß du in dem Fall deine unhöfliche PN meinst!
Entschuldige TOM.69

L.G.
Ira
Dann beendet das jetzt bitte.Iracema hat geschrieben:Entschuldige TOM.69![]()
Friedvolle Grüße
vom TOM
- Wetterhex
- Adminchen
So ihr lieben,
da dieser Beitrag ja bei uns den Mods und Admins angeprangert wurde, würde ich hierzu auch gerne noch das ein oder andere sagen.
Bitte beruhigt euch doch wider, es ist doch viel schöner wenn wir uns alle wie erwachsen Menschen miteinader unterhalten können, oder???
So damt ihr nur wisst das wir die Mods und Admins uns auch um sowas kümmern!
da dieser Beitrag ja bei uns den Mods und Admins angeprangert wurde, würde ich hierzu auch gerne noch das ein oder andere sagen.
Bitte beruhigt euch doch wider, es ist doch viel schöner wenn wir uns alle wie erwachsen Menschen miteinader unterhalten können, oder???
So damt ihr nur wisst das wir die Mods und Admins uns auch um sowas kümmern!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!
Eure
(die andere Hälfte von Sammy
)
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!
Eure

- lapis
- Forenlegende
- Sammelt seit: 2008
mein vorschlag:
huernia 1 = keniensis
huernia 2 = macrocarpa var. penzigii
huernia 3 = zu schlecht / falscher zeitpunkt fotografiert
huernia 1 = keniensis
huernia 2 = macrocarpa var. penzigii
huernia 3 = zu schlecht / falscher zeitpunkt fotografiert