Bescheidener Anfang - Dickblätter
Moderator: Moderatoren
- Martins Gans
- Erfahrener Spezi
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 0
Bescheidener Anfang - Dickblätter
Die paar Dickblätter, die ich habe, sind meist weniger gut gewachsene Exemplare, die ich mir teilweise als Ableger aus dem mediterranen Garten vom Montjuic bei Barcelona mitgebracht habe. Andere habe ich geschenkt bekommen, die Adromischus cristatus, auf die ich besonders stolz bin, habe ich mir aus einem heruntergefallenen Blatt vor 3 Jahren selbst herangezogen - die hat heuer zum ersten Mal geblüht. Ich wußte bis vor wenigen Wochen nicht, was ich da überhaupt habe - ich fand das Ding auf bizarre Art häßlich und dachte, es verhält sich wie eine haarige alte Jungfer, die bei jeder kleinen Erschütterung ihre Blätter unter "Huch!"-Ausrufen von sich wirft - aber vermutlich ist genau das so eine Art Vermehrungsstrategie. Schwierig halt, wenn man diesem Ding frische Erde verpassen will - das gerät zum feinmotorischen Geduldsspiel, wenn man die Pflanze am Ende nicht blattlos im haarigen Gewand dastehen haben will. 

- Dateianhänge
-
- Haage, Neuerwerbung
- cotyledon_orbiculata_var_oophylla_002.jpg (90.51 KiB) 479 mal betrachtet
-
- Ist schon bewurzelt - muß ich demnächst mal umtopfen
- 20090701_sedum_morganianum_002.jpg (140.21 KiB) 479 mal betrachtet
-
- Soll erst noch eine Pflanze werden... - hier teste ich aus, wie trocken ein Dickblatt sein darf, damit es noch bewurzelt (meine Erstversuche hatte ich viel zu naß)
- 200908_Echeveria_scheidekkerii_002.jpg (113.91 KiB) 479 mal betrachtet
-
- 200908_Crassula_muscosa_004.jpg (100.1 KiB) 479 mal betrachtet
-
- Haage, Neuwerwerbung - gehört "Martin"
- 200908_Crassula_muscosa_003.jpg (141.89 KiB) 479 mal betrachtet
-
- Haage, Neuerwerbung
- 200908_cotyledon_ladysmithiensis_001.jpg (88.25 KiB) 479 mal betrachtet
-
- Montjuic - sieht bissl sparrig aus - das waren 3 Pflanzen dieser Größe in einem Topf, leider etwas zu dunkel gestanden. Seit einigen Wochen vollsonnig auf der Ostseite - seitdem kann man zusehen, wie diese Pflanze kräftiger wird.
- 200907_crassula_001.jpg (78.07 KiB) 479 mal betrachtet
-
- Montjuic - stand bisher zu dunkel, deshalb eher wenig Verzweigung. Seit die Pflanzen (habe Stecklinge gemacht) sonniger stehen, wachsen mehr Seitentriebe - wird hoffentlich buschiger als bisher.
- 200907_afra_003.jpg (95.03 KiB) 479 mal betrachtet
-
- Mein Stolz - häßliche alte Tante, aber selbst aus einem Blatt gezogen. Blüht schon seit über 4 Wochen :-)
- 200907_A_cristatus_001.jpg (55.77 KiB) 479 mal betrachtet
- Christa
- Lebende Forenlegende
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
- Sammelt seit: 2000
Hallo,
die Pflanzen sehen doch gut aus. Wenn Dich das stört bei den Crassula, daß die nicht genug verzweigt sind, kannst Du einfach die oberen Teile abschneiden und dann werden sie schon dichter. Vor allem wird mit der Zeit auch der Stamm dicker und kräftiger.
LG Christa
die Pflanzen sehen doch gut aus. Wenn Dich das stört bei den Crassula, daß die nicht genug verzweigt sind, kannst Du einfach die oberen Teile abschneiden und dann werden sie schon dichter. Vor allem wird mit der Zeit auch der Stamm dicker und kräftiger.
LG Christa
- Martins Gans
- Erfahrener Spezi
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 0
Re: Bescheidener Anfang - Dickblätter
Hallo Christa, danke für deine Antwort!
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut, die Pflanze so radikal zu stutzen - werde ich gegen Herbst aber vermutlich machen (hab zwei davon - eine muß "abnehmen") und dann sehen, welche auf Dauer kräftiger und dichter wirkt.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut, die Pflanze so radikal zu stutzen - werde ich gegen Herbst aber vermutlich machen (hab zwei davon - eine muß "abnehmen") und dann sehen, welche auf Dauer kräftiger und dichter wirkt.