Delosperma Farbmutant

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Delosperma Farbmutant

Beitrag von Tobias Wallek »

Gestern hab ich nicht schlecht gestaunt.
An meiner Aussaat von D. rogersii zeigte sich was merkwürdiges (für mich zumindest).
Bild

Was bitte macht die gelbe Blüte da ?

Aus dem Tütchen Saatgut sind leider nur genau 2 Pflanzen rausgekommen und man könnte jetzt natürlich vermuten, dass die gelbe Blüte an der einen und die restlichen Blüten an der anderen Pflanze entstanden sind.
Haut aber nicht hin. Ich hab hier mal markiert, welche Blüten zu welcher Pflanze gehören.
Bild

Ein anderer Gedanke der mit kam war, dass die Blüten vielleicht mit der Zeit ihre Farbe wechseln (ältere Blüten = gelb). Das stimmt aber auch nicht. Über der gelben Blüte sieht man andere Blüten, die schon fast verblüht sind und den violetten Ton beibehalten haben.

So, jetzt seit ihr dran, wie kommt sowas zustande ?

Ciao Tobias

P.S. Es handelt sich hierbei um KEINEN Photoshop-Scherz.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Tja dann kann es sich wohl nur um eine spontane Mutation oder um einen Virusbefall handeln.
Gruß
rooman
Peter II
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Das läßt stark auf eine völlig wilde Bestäubung schließen. Ich das wirklich die angegebene Art oder eine Hybride?
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea

Mutation oder Virusbefall kann sein.
Eine Hybride könnte es auch sein (stand nix von auf dem Saatguttütchen :wink: ) aber das würde meiner Meinung nach nicht erklären, warum eine gelbe Blüte an ner ansonsten violett blühenden Pflanze erscheint.

Ciao Tobias
Martin Tversted
Gärtner
Beitrag von Martin Tversted »

Is this the same plant?
Many delosperma species are viable if you take the time to sow their seeds. This is naturel. However, for a magenta coloured plant the variation would range within pink and white - never yellow.

Martin
delomaniac
Haudegen

Beitrag von delomaniac »

Aus England erreichten mich Anfang des Jahres die ersten Hinweise, das vereinzelt unterschiedlche Blütenfarbtöne an Delos auftauchen, die das übliche Rot/Weiß, bzw. Weiß/Rot Farbschema deutlich hinter sich lassen. Habe bis jetzt allerdings noch keine solche Pflanze in die Finger gekriegt. Also mein Guter, ich melde mich schon ma' für'nen Stecki bei nächster Gelegenheit an. :wink:
Zu den Pflanzen, es gibt bislang drei Formen von D. rogersi (Schoenland & A.Berger) L.Bolus.
1. fide Schoenland & A.Berger 'ne echt haarige Angelegenheit mit gelben Blüten, original Erstbeschreibung findet sich hier:
http://www.botanicus.org/page/217023
http://ts-den.aluka.org/fsi/img/size3/a ... 131545.jpg
Diese Beschreibung entspricht Pflanzen, die aus Köhres Saatgut aufliefen.
2. Delosperma rogersii var. glabrescens fide L.Bolus in NM II 1930:180
Zitat:
"Delosperma rogersii L.Bolus var. glabrescens (L.Bolus).—Humile, laxe diffuseque ramosum; rami primarii rigidi, ad 7 mm. diam.; ramuli decumbentes vel adscendentes graciles, ad 35 cm. longi, internodiis 1.5—3.5 cm. longis; folia oblongo-lanceolata vel oblongo-ovata vel in cultis ovata, supra plana vel leviter concava, carinata, obtusa vel abrupte acuta, inferne angustata, saepe ciliata aliterque glabra, vel omnino glabra, vel rarius molliter pubescentia, ad 3 cm. longa, medio ad 1 cm. lata, saepius 2 cm. longa, 7 mm. lata, ad 3 mm. diam., vagina ad 2 mm. longa; flores sat pauci, diurni, ad 2 cm. diam.; pedunculi saepe 3 mm., vel rarius ad 1.2 cm. longi; receptaculum semi-globosum 2-carinatum glabrum, 3 mm. longum, ad 7 mm. diam.; sepala 5, inaequilonga, 2 ad 1 cm., interiora 3-5 mm., longa, basi leviter constricta; petala 2—3-seriata, sat densa, obtusa, minute denticulata, e supra medium inferne attenuata, lutea vel demum aurea, basi alba, ad 8.5 mm. longa, ad 1.5 mm., vel rarius ad 2 mm., lata; staminodia albida, stamina levissime superantia; stamina conico-collecta, ad 3.5 mm. longa, filamentis albis, antheris luteis; glandulae semi-lunatae, a lobis ovarii conspicue distantes; ovarium medio 5-lobatum, lobis approximatis, 1 mm. altis; stigmata subulata, sat crassa, subabrupte caudato-acuminata, 2.25 mm. longa; capsula 6 mm. diam., marginibus valvarum ringentibus, expansa 9 mm. diam. In dit. Albany, prope Grahamstown, "Mountain Drive, south slope, rock ledges, straggling in shade," Dec. 1929, Dyer, 2285. Fl. hort. Jan.—Mart. 1930."
Diese Pflanzen sehen genauso aus, wie der Pflanzenteil mit gelber Blüte von Tobias.
http://www.albertmartin.de/latein/
http://ts-den.aluka.org/fsi/img/size3/a ... 131591.jpg
http://ts-den.aluka.org/fsi/img/size3/a ... 131582.jpg
3. Delosperma rogersii 'glabro-rosso' für das bislang keine Beschreibung existiert, allerdings erreichten mich Pflanzen mit diesem Namen aus dem sonnigen Italien. Diese Pflanzen entsprechen den/dem pink-farbigen Blüten/Pflanzenteil auf Tobias' Photos, wahrscheinlich ist dort eine gelbe D. rogersii var. glabrescens oder gar D. robustum bestäubend hineingeraten und nu' feiern die Gene dieser Hybride spontan heftige Parties, sodaß gelegentlich gelbe Blüten auftauchen.
Mächtiger, genetischer 'Kater' einer sehr seltenen und echt 'splendid' Hybride...!!!
Bei meinen D. rogersii 'glabro-rosso' (aus Stecklingsvermehrung) ist jedenfalls bislang leider noch keine gelbe Blüte aufgetaucht... :cry:

LG
Chris
Zuletzt geändert von delomaniac am 17. August 2008, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Peter II
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Hatte ich doch wieder mal Recht mit der wilden Bestäubung. :D
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea

"genetischer Kater" klingt gut :D
Der Stecki is natürlich reserviert, kein Thema.

Ciao Tobias
delomaniac
Haudegen

Beitrag von delomaniac »

Subba und bedankt!
Zum 'genetischen Katern' kannZu auch bei Vaddern inne letzten paar KuaS (59:92-96; 215-222) stöbern, da gibt's bereits zwei Artikel vom Andy (Mordhorst) über datt Thema, ein dritter ist gerade im Druck.
Der Lüderitzer Zeitungsdruck stammt aus dem Jahre 1937 und is'n echt gilbiges Schätzken. Die Tage habe ich hoffentlich (endlich) 'ne Anleitung zusammen gebastelt, wie man 'ne S2 via Speicherkarte so frisiert, das die Cam fortan im Raw- Format abspeichern kann, Live-Histogramme anzeigt, de Tiefenschärfe berechnet und anzeigt, usw. (sogar zocken geht dann für gelangweilte Energieverbrunzer :wink: ).
Nimmste die benötigte, frisierende Datei vonner Speicherkarte wieder runter haste auch wieder die alte original Cam. Echt lekker. Cam libre. :lol:

LG
Chris :wink:
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Re: Delosperma Farbmutant

Da dieses Delo ja für nen kleines mentales Erdbeben gesorgt hatte, möchte ich mich hier korrigieren.
Ich hab mich schlichtweg verhauen, wo die Trennung zwischen den zwei Pflanzen lag.
Nachdem ich sie auseinander genommen hatte, hab ich sie ein Stück versetzt wieder eingepflanzt, um dieses Jahr besser beobachten zu können, an welcher Pflanze welche Blütenfarbe auftritt (markiert mit nem Topfuntersetzer):
Bild

Bisher ist es so, das an der linken Pflanze nur violette Blüten auftauchten und am rechten Exemplar nur gelbe:
Bild

Bild

Falls sich da was neues tut, gibbet weitere Bilder.

Also, nochmals sorry für die eventuell entstandenen Verwirrungen :oops:

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“