Frithia pulchra
Moderator: Moderatoren
Frithia pulchra
Ich würde gerne wissen um welche Pflanze es sich hier genau handelt. Ein paar kurze Hinweise zur Pflege wären auch sehr nett.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Adios Amigos
Ralf
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Adios Amigos
Ralf
- Alex H.
- Forenlegende
Hallo,
das ist eine Frithia pulchra (Aizoaceae - Mittagsblumengewächse).
Die Pflanze gedeiht am besten in mineralischem Substrat. F. pulchra ist ein Sommerwachser, braucht viel Sonne bei geringen Wassergaben, wobei sich stark dehydrierte Pflanzen oft nur noch schwer erholen, manchmal sogar nur noch durch Neutrieb. Man benötigt also schon ein wenig Fingerspitzengefühl, oder zumindest etwas Zeit bis man die Bedürfnisse der Pflanze bei den persönlichen Gegebenheiten (Standort in Kultur, Substrat,... u.s.w.) kennt. Dann ist die Pflege aber recht problemlos.
Im Winter sollte die Pflanze trocken, hell und frostfrei stehen. Meine pulchras stehen ganzjährig im Gewächshaus.
Grüße
Alex
das ist eine Frithia pulchra (Aizoaceae - Mittagsblumengewächse).
Die Pflanze gedeiht am besten in mineralischem Substrat. F. pulchra ist ein Sommerwachser, braucht viel Sonne bei geringen Wassergaben, wobei sich stark dehydrierte Pflanzen oft nur noch schwer erholen, manchmal sogar nur noch durch Neutrieb. Man benötigt also schon ein wenig Fingerspitzengefühl, oder zumindest etwas Zeit bis man die Bedürfnisse der Pflanze bei den persönlichen Gegebenheiten (Standort in Kultur, Substrat,... u.s.w.) kennt. Dann ist die Pflege aber recht problemlos.
Im Winter sollte die Pflanze trocken, hell und frostfrei stehen. Meine pulchras stehen ganzjährig im Gewächshaus.
Grüße
Alex
Re: unbekannte Sukkulente
Danke für Deine Bestimmung und die Pflegehinweise, Alex. Mitlerweile hatte ich die Pflanze auch in meinen Büchern gefunden.
Eine Frage noch zur Pflege.
Adios Amigos
Ralf

Eine Frage noch zur Pflege.
Ganzjährig im Gewächshaus soll sie auch bei mir stehen. Allerdings habe ich im Winter Temperaturen zwischen 4 und 7°C. Welche Erfahrungen hast Du bis jetzt mit Tiefsttemperaturen und wie kalt steht Frithia pulchra bei Dir?Alex H. hat geschrieben: Im Winter sollte die Pflanze trocken, hell und frostfrei stehen. Meine pulchras stehen ganzjährig im Gewächshaus.
Adios Amigos
Ralf
- Alex H.
- Forenlegende
Hallo Ralf,
ich habe mein Gewächshaus erst seit letztem Sommer, kann also nur von einem Winter berichten. In meinem Gewächshaus hatte es im Winter in der Nacht kurzzeitig schon mal nur 1°C oder 2°C. Allerdings wurde es mit der Morgendämmerung auch bei bedecktem Himmel dann wieder mit ca. 5°C relativ mild. Mit 4°C bis 7°C hat Frithia pulchra also sicher keine Probleme.
Grüße
Alex
ich habe mein Gewächshaus erst seit letztem Sommer, kann also nur von einem Winter berichten. In meinem Gewächshaus hatte es im Winter in der Nacht kurzzeitig schon mal nur 1°C oder 2°C. Allerdings wurde es mit der Morgendämmerung auch bei bedecktem Himmel dann wieder mit ca. 5°C relativ mild. Mit 4°C bis 7°C hat Frithia pulchra also sicher keine Probleme.
Grüße
Alex
Re: unbekannte Sukkulente
Hi Alex,
danke für Deine sehr guten Tipps und Praxiserfahrungen. Nach dem ersten Winter bin ich dann schlauer und kann Deine Erfahrung bestätigen oder dementieren.
Adios Amigos
Ralf
danke für Deine sehr guten Tipps und Praxiserfahrungen. Nach dem ersten Winter bin ich dann schlauer und kann Deine Erfahrung bestätigen oder dementieren.

Adios Amigos
Ralf