Hallo,
hab meine drei gut über den Winter bekommen.
Sie wachsen momentan jedoch nur sehr mäßig... Ich vermute es liegt an den kühlen Temperaturen und der geringen Sonneneinstrahlung. Hab meine zwei kleineren draußen auf dem Süd-Balkon, leicht beschattet, kriegen Dünger und Wasser wie alle anderen Ascleps. Die größere hab ich noch drinnen am Süd-Fenster, hatte die Befürchtung, dass sie keine Wurzeln mehr hat. Da sie aber auch gerade mit Wachstum begonnen hat, sollte alles ok sein.
Im Winter standen alle 3 etwas wärmer und eher dunkel (20°C Bodentemp.), Substrat wurde ganz leicht feucht gehalten (deutich mehr gewässert als die anderen Ascleps). Hab übrigens zwei in torfhaltigem Substrat (ca. 1/5) und eine rein mineralisch. Scheint beides zu gehen. Knospen suche ich aber gar nicht erst... dafür wachsen sie wahrscheinlich zu zögerlich.
Ann-Kathrin: wie verhält sich denn deine knospige? Wächst sie gut oder eher weniger, konzentriert sich dafür aber auf die Knospe?? Würde mich mal interessieren.
Und ich drücke auf alle Fälle die Däumchen, dass die Knospe durchkommt! Dann aber bitte auch Bilder hier zeigen.
LG, Kasia