Bin seit ca. 12-14 Jahren (!) stolzer Besitzer eines einzigen Kaktus und weiß leider nicht einmal wie der eigentliche Name dieses Kaktus ist!
Das Alter kann ich leider nicht mehr so ganz bestimmen, weil ich zum Zeitpunkt des Kaufes in etwa 10-12 Jahre gewesen sein müsste und er damals auch nur mehr Deko wie sonst was gewesen ist!
Dadurch, dass ich vor 3 Monaten von zuhause ausgezogen bin und mein "Schätzchen" natürlich mitgenommen habe, habe ich ihn gleich (ich hoffe) professionell umtopfen lassen!
Mir ist der Kaktus in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen und er hat sich auch prächtig entwickelt wie man weiter unten an den Bildern sehen kann...
Nun wende ich mich gleich mit mehreren Fragen an euch.
1.) Wie ich bereits erwähnt habe, weiß ich nicht mal die Bezeichnung bzw. den Namen für den Kaktus.
2.) Der Kaktus trägt regelmäßig jedes Frühjar/ jeden Sommer irgendwelche rosa Früchte/Blüten und ich würde gerne wissen, um was genau es sich hierbei handelt. Wie man auf Bild 1 erkennen kann müsste es sich meiner Meinung nach hierbei eindeutig um eine Blüte handeln. Auf Bild 2 und 3 sind meiner Meinung nach die Früchte zu sehen. Doch wie kann es dann sein, dass die Frucht VOR der Blüte erscheint? Habe bemerkt, dass sich diese "Früchte" ganz leicht lösen lassen und man sie mit etwas geschick herausziehen kann. Die "Frucht" fühlt sich ganz weich an, ja fast als ob Flüssigkeit im Inneren wäre. Desweiteren sieht man, wenn man sie gegen das Licht hebt etwas dunkleres sich darin befinden.
3.) Dem Kaktus wachsen von der Seite an mehreren Stellen wie man unschwer erkennen kann weitere "Triebe". Ist das normal? Muss man dabei etwas wichtiges beachten?
4.) Der größste von allen Stängeln fällt durch seine Größe und durch sein Gewicht auf eine Seite ab. Soll ich diesen irgendwie stabilisieren oder etwas in diese Richtung Unternehmen? Fände es nämlich sehr schade, wenn er nicht mehr aufrecht stehen würde, sondern nur noch an der Seite runterhängt!
Als ich den kaktus gekauft habe, war es auch nur "einer"... Im wahrsten Sinne des Wortes... Die anderen "Stängel" um den "Hauptstengel" in der Mitte herum haben sich im Laufe der Zeit gebildet.
Bild 4 zeigt ihn vor ca 1-2 Jahren in seiner vollen Pracht und Bild 5 ist die aktuellste Aufnahme!
Tut mir leid wegen der unscharfen Aufnahmen, aber hatte gerade nichts außer mein Handy zur Hand. Kommende Woche werden hochauflösende Fotos folgen, sobald meine neue Digitalkamera ankommt!
Wäre wirklich dankbar für Antworten!
Gruß,
Wangelis
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5