Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber zwei?

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Frank

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber zwei?

Beitrag von Frank »

Hallo,

ein paar Bilder von meinen Freunden den Rauschschwalben,
quasi als Einstimmung auf den kommenden Frühling.

Leider sind die Bilder noch vom letzten Jahr.
Dateianhänge
comp_Schwalben.jpg
comp_Schwalben.jpg (63.36 KiB) 1273 mal betrachtet
comp_Schwalbe.jpg
comp_Schwalbe.jpg (53.09 KiB) 1272 mal betrachtet
TOM.69

Re: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber zwei?

Beitrag von TOM.69 »

Oh wie schön! *schwärm!* Das sind noch junge, die warten sicher noch auf Mama und Papa mit den dicken Brummern von der Kuhweide :lol:

Ich bin auf einem Resthof groß geworden, da hatten wir im Stall Rauchschwalben und draußen an der Mauer Mehlschwalben. Direkt vorm Haus war eine Überlandleitung (damals wurden Strom- und Telefonkabel ja nicht grundsätzlich verbuddelt, sondern an Masten gehängt) und sie war den ganzen Sommer kurzer Rastplatz auf dem Flug vom und zum Nest und später für die flüggen Jungen Fütterungsplatz. Am eindrucksvollsten war es dann im August / September, wenn sie sich zum großen Flug versammelten und die Leitung voll besetzt waren von zwitschernden Schwalben - und das direkt vor der Haustür ... *seufz!*
Irgendwann kamen die Mehlschwalben nicht mehr zum Nisten zu uns, und wenige Jahre später blieben auch die Rauchschwalben weg :(

Mit verträumten Grüßen aus seiner Kindheit

der TOM
Maddrax
Forenlegende
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Beitrag von Maddrax »

Rauchschwalben haben wir hier so gut wie keine mehr.
Denen fehlt es einfach immer mehr an geeigneten Nistmöglichkeiten.
Vor Jahren, als es hier im Ort noch 'echte' Bauernbetriebe und ältere Häuser gab, hatten wir viele Rauchschwalben.

Aber, Gestern habe ich die ersten beiden Schwalben hier geshehn !! :D
Es waren die größeren, schwarzen (Name ist mir gerade entfallen), die sieht man hier in den letzten Jahren sehr viel, die finden hier wohl eher noch Nistmöglichkeiten
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Maddrax hat geschrieben:Rauchschwalben haben wir hier so gut wie keine mehr.
Denen fehlt es einfach immer mehr an geeigneten Nistmöglichkeiten.
Vor Jahren, als es hier im Ort noch 'echte' Bauernbetriebe und ältere Häuser gab, hatten wir viele Rauchschwalben.
Ja, das ist äußerst bedauerlich :( Mehlschwalben sind nach meiner Einschätzung noch seltener :cry:
Maddrax hat geschrieben: Aber, Gestern habe ich die ersten beiden Schwalben hier geshehn !! :D
Es waren die größeren, schwarzen (Name ist mir gerade entfallen), die sieht man hier in den letzten Jahren sehr viel, die finden hier wohl eher noch Nistmöglichkeiten
Meinst du Mauersegler? http://de.wikipedia.org/wiki/Mauersegler

Das sind wirklich außergewöhnliche Tiere! Lies Dir auf jeden Fall mal den Link durch, Du wirst staunen.

Beim Nestbau sind sie wohl nicht so anspruchsvoll wie Rauch- und Mehlschwalben, Zitat aus Wiki:
Je nach Angebot werden so Halme, Blätter, Knospenschuppen, Samen, Fasern, Haare, Federn, Textil- und Papierfetzen verbaut."
Viel Spaß beim Vögel beobachten wünscht

der TOM
Maddrax
Forenlegende
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Beitrag von Maddrax »

TOM.69 hat geschrieben:
Maddrax hat geschrieben: Aber, Gestern habe ich die ersten beiden Schwalben hier geshehn !! :D
Meinst du Mauersegler? http://de.wikipedia.org/wiki/Mauersegler

Das sind wirklich außergewöhnliche Tiere! Lies Dir auf jeden Fall mal den Link durch, Du wirst staunen.

Beim Nestbau sind sie wohl nicht so anspruchsvoll wie Rauch- und Mehlschwalben, Zitat aus Wiki:
Je nach Angebot werden so Halme, Blätter, Knospenschuppen, Samen, Fasern, Haare, Federn, Textil- und Papierfetzen verbaut."
Viel Spaß beim Vögel beobachten wünscht

der TOM
Mauersegler.
Ja genau die meine ich
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“