Schon aufgeweckt?

Moderator: Moderatoren

Aless
Foren-Crack
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Re: Schon aufgeweckt?

Beitrag von Aless »

Juergen hat geschrieben:...obwohl sie ja auch Feuchtigkeit von unten bekommen, die sind schon fast wieder vollgesaugt.
Echt? :shock: Also meine sehen noch aus wie tot. Der Schnee ist erst seit ein paar Tagen geschmolzen und manche sind durch die Schneelast platt wie 'ne Flunder. Musste auch etliche abgebrochene Ohren einsammeln... :evil:
Die Schweizer und Südbadener fallen wieder unangenehm auf mit ihrem Vorzugswetter...
Aber echt - Frechheit! ;)
Markus77
Erfahrener Spezi
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Beitrag von Markus77 »

Wobei man natürlich schon noch sagen muss, dass es nicht das gleiche ist, ob man die Pflanzen im Gewächshaus oder im Freiland/Frühbeet pflegt. Ohne Gewächshaus würde ich wohl auch noch nicht giessen. Heute Morgen draussen -0.7°C :wink:
Juergen
Lebende Forenlegende
Sammelt seit: 2004

Beitrag von Juergen »

Muss Aless mal neidisch machen mit einem Blick auf mein Außenbeet von heute :wink:
IMG_3503_2.JPG
Das Bild ist nicht besonders, ich denke aber man erkennt, dass die meisten schon in ganz gutem Zustand sind. Die mussten ohne Schneeabdeckung wg. dem Plexiglasdach und trotz Feuchtigkeit von unten bis zu -12°C in diesem Winter aushalten.
Die meisten habens gut überstanden, nur die Pflanze ganz hinten links (wohl Cylindropuntia hystrix, hab die gleiche als Topfpflanze im letzten Fotowettbewerb gezeigt) sieht ziemlich ramponiert aus (viele braune Spitzen und Flecken durch Frostschaden). Da sie schon im letzten Winter bei milderen Temperaturen angegriffen war, werde ich die wohl durch eine winterhärtere ersetzen.

Heute morgen draußen Tiefsttemperatur +0.4°C, das müssen die Echinopsen auf dem doch etwas geschützten Balkon noch abkönnen, dürften auch schon wieder ziemlich abgetrocknet sein. Am Tag ist's noch warm und sonnig :)

Gruß Jürgen
Christa
Lebende Forenlegende
Mitglied der SKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000

Beitrag von Christa »

Hallo,

meine Kakteen im GH und die frostharten unter einem Glasdach, die haben noch keine Wasser gesehen. Das ist mir zu risikoreich. Bei uns war es heute morgen minus 1,2 Grad. Die Autos durften auch gestern schon, abgekratzt werden.Da warte ich lieber noch ein paar Wochen. Allerdings meine Epis und a. Sukk., die im beheizten Wi.ga. stehen und hängen, haben schon seit einigen Wochen Wasser. Die haben auch reichl. Blüten.

LG Christa
Aless
Foren-Crack

Beitrag von Aless »

Muss Aless mal neidisch machen mit einem Blick auf mein Außenbeet von heute...
Jaja, mach du nur - mir doch egal! Bild :lol:
Die sehen wirklich schon recht munter aus. -12 ist für eure Verhältnisse aber auch schon ziemlich kalt, oder?

@Christa
Blühen deine Epis schon, oder haben sie nur Knospen? Freue mich auf jeden Fall schon auf Bilder! ;)
schlurf
Administrator
Sammelt seit: 1975

Beitrag von schlurf »

Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen:
Am Samstag gibts Wasser. Nicht gesprüht, sondern in den Topf - mit reduzierter Menge.
Der Wintergarten hat den ganzen Tag Sonne und da geht das seit Jahren gut. Das werden alle Pflanzen bestätigen können, die das überlebt haben ... :twisted: :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Juergen
Lebende Forenlegende

Beitrag von Juergen »

Hallo Aless,

ja -12°C ist schon ungewöhnlich kalt für unsere Ecke, so kalt war's seit Jahren nicht mehr.

Hallo Schlurf,

dein Wintergarten kriegt doch vermutlich gar keine Minustemperaturen mehr, da würde ich sicher auch bedenkenlos gießen, noch dazu wenn am Tag die Sonne reinknallt :wink:

Gruß Jürgen
HLM
Gärtner
Sammelt seit: 2007

Beitrag von HLM »

Hallo zusammen
Ich habe gestern die ersten 2 Tabletts mit Sulkos, Rebutien und Turbinicarpen tagsüber wieder raus unters Dach gestellt. Da wir nachts noch bei -2°C liegen werden sie abends wieder ins Überwinterungszimmer gestellt. Wasser hat noch keine Pflanze bekommen, weder gesprüht noch gegossen. Die einzigen Blütenansätze sind bei den Turbinicarpen zu sehen.
Die Schrumpfung hält sich bei allen Pflanzen in Grenzen. Da ich es dieses Jahr mal mit Vitanal versuchen will, warte ich erst einmal mit dem Wasser bis das Vitanal eingetroffen ist; dann schaun wir mal weiter.
LG
Ludwig
Juergen
Lebende Forenlegende

Beitrag von Juergen »

So jetzt hab ich die Echinopsen vom Balkon wieder eingeräumt, nachdem bis morgen früh wieder -4°C sein sollen :(
Scheiß Winter :cry: Und das am Frühlingsanfang :?
Christa
Lebende Forenlegende
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000

Beitrag von Christa »

Hallo Aless,

meine Epis blühen noch nicht. Die haben nur schon Blüten.

LG Christa
sensei66
Meister

Beitrag von sensei66 »

Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich gerade vor einem kleinen Problem stehe: ich bin ja so ein armes Schwein ohne Gewächshaus :roll: . Aber für den Sommer plane ich überdachte Kästen, die außen am Fenster angebracht werden. Momentan stehen meine Kakteen noch im Treppenhaus (Nordseite), zum Rausstellen ist es Nachts noch zu kalt. Da aber einige schon deutliche Zeichen von Wachstum zeigen, stehe ich jetzt vor der Frage: erstmal ins Zimmer holen und gießen und in vier Wochen raus oder noch so lange im Winterquartier lassen? Trotzdem gießen oder trocken lassen?
Was würdet ihr tun?
Viele Grüße Bild
Stefan
HLM
Gärtner
Sammelt seit: 2007

Beitrag von HLM »

Bei uns wars gestern 15°C und heute 18°C. Nachts wie immer -3,5°C.
Das bedeutet Arbeit.
Tagsüber raus in die Sonne und nachts wieder rein.
Morgens warten bis die Sonne rumkommt.
Heute habe ich, da die nächsten Tage noch wärmer werden sollen, gegossen.
Oberflächlich ist das Substrat jetzt schon wieder trocken.
Ich meine es ist ein Versuch wert.
Man konnte innerhalb von Stunden sehen wie sich die Pflanzen aufpumpen.
Bei Turbinicarpus valdezianus schwollen die vorhandenen Knospen heute sichtbar an und eine dritte zeigte sich.
Knospen Turbinicarpus valdezianus
Knospen Turbinicarpus valdezianus
DSC_0019-kl-001.jpg (135.81 KiB) 4180 mal betrachtet
Was ein bißchen Wasser Wärme und Sonne doch so alles bewirken kann :1
Aless
Foren-Crack

Beitrag von Aless »

@Stefan
Finde das kommt darauf an, wie hell und warm es in dem Zimmer ist, in das du sie stellen könntest. Wenn du da ein Süd- oder Westfenster hast, würde ich das dem Nordfenster im Treppenhaus vorziehen und auch ein wenig gießen, weil die Kakteen dort mehr Licht (und wahrscheinlich auch mehr Wärme) haben. Wachstum am Nordfenster ist nicht so toll, wenn sie im Treppenhaus bleiben, wäre ich also erst mal sehr sparsam mit dem Gießen bzw. würde lieber nicht gießen.

Hab mir vorgenommen, morgen auch zu gießen, weil es ja angeblich bis übers Wochenende warm und sonnig bleiben soll und auch nachts frostfrei. Heute war davon hier zwar noch nichts zu sehen/spüren, aber ich hoffe auf morgen.
sensei66
Meister

Beitrag von sensei66 »

Hallo Aless,

bisher habe ich einmal gesprüht, da mir die Kakteen doch mittlerweile arg leid tun und mein Turbincarpus valdezianus genauso aussieht wie der von HLM. Das Fenster das ich bieten könnte ist ein Südfenster im Wohnzimmer, also warm und hell. Dafür müssten aber die Tomaten, Chilis und einiges andere Grünzeug weichen... das gibt wieder Diskussionen :roll:
Ich habe jetzt beschlossen, den Bau meiner Balkonkästen zu beschleunigen. Da ich momentan zu Hause arbeite, kann ich sie dann morgens rausstellen und abends wieder reinholen (und zwischendurch immer wieder angucken). Lang wirds ja nicht mehr dauern, dann ist Sommer.

Ach, fast hätte ich es vergessen: Downtown Mainz, 23:30 Uhr, 11°C. Donnerstag sollen wir die 20° knacken... Grüße ins verschneite Allgäu :2

edit: da fällt mir auf, die Forenuhr geht nach...
Viele Grüße Bild
Stefan
Aless
Foren-Crack

Beitrag von Aless »

Hi Stefan,

das ist natürlich die beste Lösung mit dem Morgens raus und Abends wieder reinholen und dann kannst du sie natürlich auch bedenkenlos gießen. Allerdings solltest du sie wirklich gut schattieren, denn vom Nordfenster nach draußen ist gefährlich. Inzwischen hat die Sonne schon ganz schön Power!
Donnerstag sollen wir die 20° knacken... Grüße ins verschneite Allgäu
Ne du nix mehr Schnee - inzwischen ists auch bei uns grün! ;) Am Wochenende solls bei uns auch um die 20 Grad werden! 8) Nur die letzten 3 Tage waren ätzend, stark bewölkt, so dass kein Sonnenstrahl durchkommt und grau in grau. :(

Gruß,
Aless
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“