Meine Sukkulenten bestimmen

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
clubjack
Foren Jungspund

Meine Sukkulenten bestimmen

Beitrag von clubjack »

Guten Tag liebe Forengemeinde.

Ich wurde heute auf euer Forum aufmerksam gemacht und würde euch gerne um Hilfe bitten.
Seit kurzem bin ich Terrarianer und möchte mein Terrarium mit Pflanzen bestücken.
Nun wurde mir dann gesagt, dass Sukkulenten da hervoragend geeignet sind.
Ich bin also los und habe 8 verschiedene gekauft. Im nachhinein habe ich aber wiederrum gehört, dass doch nicht alle das Klima vertragen oder aber auch "giftig" bzw. ungeeignet für den verzerr durch Reptilien wären.

Die Suchfunktion konnte ich nicht wirklich nutzen da ich mich mit Sukkulenten wirklich Null auskenne.
Ich bitte dies zu entschuldigen.

Für eure Hilfe möchte ich mich im Vorfeld schonmal bedanken.

Lieben Gruß
Ferdi

Änderung: Ganz vergessen. Das Terrarium wird im Durchschnitt ca 30° warm und hat eine Luftfeuchtigkeit von 30-50%
Mir wäre also wichtig zu wissen a) sind sie fürs Klima geeignet und b) sind sie giftig oder nicht
Dateianhänge
CIMG0365.jpg
CIMG0365.jpg (146.09 KiB) 5097 mal betrachtet
CIMG0364.jpg
CIMG0364.jpg (129.47 KiB) 5096 mal betrachtet
CIMG0363.jpg
CIMG0363.jpg (135.76 KiB) 5092 mal betrachtet
CIMG0362.jpg
CIMG0362.jpg (133.54 KiB) 5094 mal betrachtet
CIMG0361.jpg
CIMG0361.jpg (135.03 KiB) 5087 mal betrachtet
CIMG0360.jpg
CIMG0360.jpg (140.88 KiB) 5087 mal betrachtet
CIMG0359.jpg
CIMG0359.jpg (144.24 KiB) 5080 mal betrachtet
Zuletzt geändert von clubjack am 13. Februar 2009, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
sensei66
Meister
Mitglied der DKG: ja
Re: Meine Sukkulenten bestimmen

Beitrag von sensei66 »

Hallo Ferdi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Aber vorsicht, nicht, dass du dich auch mit dem Sukkulentenvirus ansteckst... :wink:

Viel kann ich dir nicht helfen, aber ich wills mal versuchen:
Auf Bild 5 die linke Pflanze ist eine Aloe (juvenna oder squarrosa, die kann ich nie unterscheiden)
Bild 7 zeigt eine Opuntia (also ein Kaktus), die Art kann ich dir nicht sagen
und die Pflanze auf Bild 3 würde ich in die Crassula-Ecke stellen

Das wars schon, die anderen kenne ich leider nicht. Aber es gibt hier viele Leute, die mehr Ahnung haben, nur Geduld.
Viele Grüße Bild
Stefan
lapis
Forenlegende
Sammelt seit: 2008

Beitrag von lapis »

hi ferdi,

schön dass du so schnell hierhergefunden hast :)

man sollte vielleicht noch erwähnen, dass du ein wüstenterrarium hast mit 30°C und luftfeuchtigkeit 30 - 50%. welche tiere werden dies eigentlich bewohnen?

interessant wäre also:
welche pflanzen hast du? (die richtung habe ich dir ja schon in etwa genannt)
gedeihen die bei diesen bedingungen? (wenn nicht: welche besser?)
sind die alle ungiftig für deine terrarienbewohner? (wenn nicht: welche besser?)

lg, pit

@ stefan:
das mit der ansteckungsgefahr könnte immerhin klappen ;)
clubjack
Foren Jungspund

Beitrag von clubjack »

Nabend zusammen.

Hab ich ja ganz vergessen. Das Terrarium wird im Durchschnitt ca 30° warm und hat eine Luftfeuchtigkeit von 30-50%
Mir wäre also wichtig zu wissen
a) sind sie fürs Klima geeignet und
b) sind sie giftig oder nicht

Ins Terrarium werden übrigens Zwergbartagamen einziehen
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

vielleicht kann ich Dir beim Bestimmen behilflich sein.
Zu der Pflanze auf Bild 1 kann ich aber leider schon mal nichts sagen.
2 ist Sedum nussbaumerianum.
3 müsste Crassula perforata sein.
4 kann ich so nicht erkennen, vielleicht auch eine Crassula (eine vergeilte tetragona?).
5 links die Aloe hat Stefan ja schon bestimmt, rechts ist Sedum pachyphyllum.
6 Möglicherweise wie 2 ein Sedum nussbaumerianum
7 Wie Stefan schreibt eine Opuntie, die muss Dir einer der Fachmänner oder -frauen näher bestimmen. Die sind grundsätzlich ungiftig (Edit: die Opuntien, und die Fachleute auch :lol: ). Die O. subulata wird auch gerne als Schildkrötenfutter verwendet.

Auf dieser Seite http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale ... .php?id=81 steht, dass Crassulaceen (dazu gehört auch das Sedum) für Menschen eher ungiftig sind. Aber Vorsicht, das muss ja bei Bartagamen nicht so sein! Wenn die Bestimmung Deiner Pflanzen so weit abgeschlossen ist, solltest Du diese Namen in Deinem neuen Fachgebiet näher recherchieren, da gibt es ja auch Foren und Fachhändler, die einem gerne weiterhelfen.

Lieben Gruß

vom TOM

Edit: Da habe ich die Pflege vergessen: Ich gehe davon aus, dass die Temperatur nicht kontinuierlich bei 30 °C liegen wird (in der Heimat der Bartagamen senkt sich Temperatur ja nachts auch stark herab), deshalb sehe ich bei der Pflege keine Probleme. Zumal Du zum größten Teil Crassulaceen hast, die sind eh recht widerstandfähig - allerdings brauchen viele von ihnen auch mehr Wasser als z. B. die meisten Kakteen.
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea

Beitrag von Tobias Wallek »

Nur als kleine Ergänzung (da der gute Tom ja schon alles korrekt benannt hat), die Pflanze auf Bild 5 links ist Aloe juvenna.

Wie sieht es denn in so einem Terrarium mit der Frischluftzufuhr aus ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

hey clubjack,
schon mal hier gestöbert?
http://www.botanikus.de
da beschäftigt man sich mit verschiedenen giftpflanzen.
die giftpflanzen-liste behandelt allerdings die deutschen namen, die man sich zuerst in der namensdatenbank von "wissenschaftlich" nach "deutsch" übersetzen muss.
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

welch überraschung:
thomas van kampen, grundkurs terrarium (kosmos ratgeber) hat geschrieben: pflanzen für das wüstenrerrarium
alle arten der gattung euphorbia sind geeignet, sofern sie nicht stark bestachelt sind, ebenso angehörige der gattung lithops u.ä., die unter dem sammelbegriff "lebende steine" im handel erhältlich sind. keine kakteen wegen der verletzungsgefahr!

einrichten eines wüstenterrariums
(...) die dekoration besteht vorwiegend aus wurzeln(*) und steinen. die tiere benötigen keine bepflanzung, deshalb verwenden wie wenige oder gar keine pflanzen.
(* anm.: sie werden wohl tote, verholzte wurzeln meinen)
übrigens ... abbebildet ist auf dieser seite im buch eine gasteria.

wenn du diese tipps befolgen willst, dann könntest du vielleicht die opuntia wieder ausbuddeln wollen (foto CIMG0359.jpg ... das ist ein kaktus mit stacheln). dass deine anderen sukkulenten nicht als geeignet aufgezählt werden, würde ich jetzt nicht überbewerten.

hoffe geholfen zu haben :)

lg, pit
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

lapis hat geschrieben:dass deine anderen sukkulenten nicht als geeignet aufgezählt werden, würde ich jetzt nicht überbewerten.
lg, pit
Eben, zumal Euphorbien nicht nur für Menschen, sondern auch für viele Tiere giftig sind.

Gruß

vom TOM
lapis
Forenlegende

Beitrag von lapis »

TOM.69 hat geschrieben:Eben, zumal Euphorbien nicht nur für Menschen, sondern auch für viele Tiere giftig sind.
Gruß
vom TOM
hi tom,

tja - genau das hatte mich ja auch gewundert. ich hatte clubjack bereits im vorfeld per mail (er kam durch meine empfehlung dann in unser forum) auf die bekannten giftpflanzen hingewiesen - also unter den sukkulenten in erster linie auf euphorbien.

übrigens kommt gerade auf phönix eine doku über die evolution. da sah man vorhin eine (zugegeben große) echse, die gierig in eine große scheibe opuntia biss.

soweit also die theorie ... :)
nixe
Foren-Crack

Beitrag von nixe »

Hallo!
Ein Paul Burbank,er war glaube ich Botaniker,in Santa Rosa Californien,der unter Anderem,versuchte eine Dornenlose,Opuntie,und dornenlose Brombeere,zu zuechten,die Opuntie,war als Viefutter,gedacht,habe selber welche in der Hand,gehabt,doch ganz total frei,von den Glochieden,sind sie nicht,ich glaube nicht,dass diese Opuntien,als Viefutter,eingeschlagen,haben.In Santa Rosa,da ist auch ein ,Paul Burbank Park,und Museum.Also Opuntie,ist nicht giftig.nixe. :k7 :k7 :k7
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“