Epiphyllum jetzt Wassergabe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Echinopsis

Epiphyllum jetzt Wassergabe?

Beitrag von Echinopsis »

Ja, ich hatte heute Nacht so einen Geistesblitz. Die anderen Jahre standen meine Epiphyllum (sind alles ackermanni, also nix empfindliches) immer bei mir in einem ungeheizten Zimmer, wurden fast jede Woche gegossen - ihnen ging es super. Seit Herbst 2008 habe ich die Kultivierung geändert, sie standen bis jetzt aufm Dachboden, hell, kühl aber staubtrocken, seit Oktober kein Wasser mehr. Temperaturen schwanken zwischen 0 und maximal 6 Grad. Was meint ihr, soll ich den Epis mal ein Schlückchen Wasser gönnen? Mich hat das etwas verunsichert, da ich die anderen Jahre soo oft gegossen habe, ohne irgendwelche Schäden. Vielleicht brauchen sie ja 1-2 mal ein Schlückchen im Winter, auch für einen guten Knospenansatz?

Ja, Epiphytisches ist nicht so meins, aber ihnen soll es ja auch gut gehen.

Liebe Grüße,
Echinopsis
Pachy
Obergärtner
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005

Re: Epiphyllum jetzt Wassergabe?

Beitrag von Pachy »

Hallo Echinopsis, also ich würde den Epiphyllum´s doch ab und an etwas Wasser geben, auch wenn sie kühl stehen. Absolut trocken würde ich sie nicht halten, da sie ja doch eine etwas andere (Winter-)Pflege als die "anderen" Kakteen bevorzugen. Natürlich darfst du sie nicht zu nass halten, dann würden sicherlich über kurz oder lang die Wurzeln verfaulen, das sie ja doch recht kühl stehen.
Meine steht in einem recht dunklen kühlen Keller und erhält doch so alle 4-6 Wochen etwas Wasser und sieht bis jetzt prima aus und geblüht hat sie jedes Jahr reichlich.
Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte?

Liebe Grüße, Ines! :k5
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Ines,

danke für die Info, ja, du hast mir damit sehr geholfen. Sie bekommen jetzt einen kleinen Schluck Wasser.

Liebe Grüße,
Echinopsis
Thomas G.
Foren-Crack
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja

Beitrag von Thomas G. »

Gute Idee, ich hab meine heut auch ein wenig gegossen ;)

Viele Grüße

Thomas
Christa
Lebende Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000

Beitrag von Christa »

Hallo,

meine stehen auch relativ kühl. Sie bekommen ein mal in der Woche etwas Wasser. Einige haben auch schon Blüten angesetzt.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“