Wer kann mir diese Pflanzen bestimmen?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

fly 1
Haudegen
Beitrag von fly 1 »

Hallo

Nr 2 ist die nie blühende (Austro) Cylindropuntia kelvinensis var. monstr.

Gruß fly 1

BildBild
The worst day fishing, is better than the best day working
nixe
Foren-Crack
was sind wir.

Beitrag von nixe »

das Bild nummer 10 sieht aus wie eine Mammillaria plumosa,hier auch M.chickehfethers,(Huehnerfederchen )genannt.
Das 1. Bild,koennte auch eine Plumeria sein????oder?Und Bild 8 sieht nach meiner Meinung sehr nach eine Caralluma
sein.Herzlichst nixe. :roll: :roll: :oops: :oops:
samsine
Obergärtner
Beitrag von samsine »

Pit Dralon hat geschrieben:. . . ne euphora hätte vermutlich doppelstacheln, oder?
Nicht immer, manchmal auch nur einer und am liebsten mag ich die ohne Dornen :wink:

Da will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, wobei ich mich bei den Kakteen eher raushalte:

#1 Adenium obesum oder swarzicum
#3 denke auch, dass es eine Euphorbia ist, konnte aber nichts vergleichbares finden, evtl. in Richtung E. hamata, da müsste man den Neutrieb abwarten und sehen ob Blätter kommen und wie diese aussehen
#4 Sarcostemma, evtl. viminale
#5 Euphorbia decaryi, ambovombensis oder capsaintemarensis
#6 Euphorbia ?, hier verwirrt mich der leicht kantig wirkende Trieb, vielleicht ist es ja auch eine der Hybriden wo E. decaryi mit drinnen steckt
#7 Euphorbia cylindrifolia
#9 da bin ich auch für Caralluma

Frauke
sabel
Forenlegende
Beitrag von sabel »

Ich schau mir schon die ganze Zeit die Nummer 4 an, könnt das nicht eine Ceropegia dichotoma sein?? Mein Sarcostemma viminale - Stecki von Uhlig ist jedenfalls viel schlanker, nicht so gedrungen..
Alles Liebe
Sabel
samsine
Obergärtner
Beitrag von samsine »

sabel hat geschrieben:Nummer 4, könnt das nicht eine Ceropegia dichotoma sein?
Glaube ich nicht. Die Triebe von C. dichotoma sind zwar auch in Abschnitte geteilt, aber da bilden sich an der Basis der Verzweigung kleine Knubbels, was mal Wurzeln werden wollen (macht meine jedenfalls so). Bei Kunos Pflanze ist da aber nichts zu erkennen.
Sarcostemma macht so etwas nicht und wenn man lange genug auf Kunos Bildchen schaut, kann man die winzigen bräunlichen Dreiecke der zurückgetrockneten Blättchen an den Einschnürungen erkennen. Na ja und wie schmal die Pflanze ist, da könnte der Kuno ja mal nachmessen.

Hier mal ein Bild von meiner Sarcostemma viminale (wenn’s denn eine ist, hat nämlich noch nicht geblüht), Triebe sind im Schnitt ca. 4 - 5 mm im Ø

Bild

Frauke
fly 1
Haudegen
Beitrag von fly 1 »

Hallo

Da das Bild der Austrocylop. kelvinensis f. monst. aus unerklärlichen Gründen verschwunden ist noch einmal das gleiche
.
Gruß fly 1

BildBild
The worst day fishing, is better than the best day working
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“