Euphorbien gefährlich für andere Pflanzen ?

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Euphorbien gefährlich für andere Pflanzen ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Sind Euphorbien für andere Sukkulenten gefährlich / tödlich ?
Hintergrund meiner Frage ist, ich hatte neben einer kleinen E. platyclada ein Conophytum stehen. Als die Euphorbie dann gewachsen und an den Cono gestossen ist, hat der sich innerhalb von einem Tag verabschiedet.
Ein anderer Fall, wo neben einer E. bupleurifolia eine Haworthia heidelbergensis stand, das selbe Spiel (hier hatten nur die Blätter der Euphorbie die Haworthia berührt).

Oder ist das Ganze ein Zufall und eher auf Pflegefehler zurückzuführen ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Yaksini
Meister
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008

Beitrag von Yaksini »

Hallo Tobias , ich habe auch einige Euphorbien , und eine, die Euphorbia leuconeura und auch andere kommen überall mit den Nachbarpflanzen etwas in Berührung , wegen Platzmangels :oops: . Bei mir ist noch nie eine Nachbarpflanze eingegangen. Bei mir stehen aber die Haworthien und die Conophyten nicht direkt daneben . Es sind andere Pflanzen die von der Euphorbia belästigt werden weil sie so ausladend ist.
Liebe Grüße
Brigitta
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea

Hallo Brigitta !

Platzmangel ? Noch nie was von gehört :wink:

Ich würde es ja auch gerne einfach auf einen Pflegefehler meinerseits schieben, dann bräuchte ich nicht wieder alles umzuräumen.

Ciao Tobias
Alex H.
Forenlegende
Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

also ich hatte und habe auch mehrere Euphorbien, wobei es sicher beim Umräumen, Gießen usw. immer wieder zu Berührungen mit anderen Sukkulenten gekommen ist. Wenn sich dann am nächsten Tag (jedesmal) eine Pflanze verabschiedet hätte wäre mir das bestimmt aufgefallen.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß wenn eine bloße Berührung mit einem Conophytum reicht um die Pflanze zu töten - vor allem so wahnsinnig schnell (ein Tag ist ja beim phlegmatischen Lebensstil von Pflanzen quasi ein Augenblick :wink: ) - das unter uns Sukkulentenfreunden nicht schon längst bekannt wäre.

Grüße
Alex
Yaksini
Meister
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 2008

Beitrag von Yaksini »

Könnte höchstens sein das sie etwas viel Wasser abbekommen haben weil sie vielleicht sehr dicht stehen . Das war jetzt nur so ein Gedanke .
Liebe Grüße
Brigitta
Arzberger
Forenlegende
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1974
Beitrag von Arzberger »

Hallo Tobias,

die Frage ist sehr interessant, aber ich kann mir nicht denken, das eine für Tiere/Menschen giftige Euphorbia unbedingt für eine andere Pflanze giftig sein muss, zumal durch reinen Kontakt, ohne eine Übertragung des Milchsaftes eigentlich kein Gift an die anderen Pflanzen gelangen konnte.

Ein kleines Beispiel bezüglich Gift: Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Schildkröte aus dem Chaco geschenkt bekommen, die mit Vorliebe Opuntienblätter verspeiste, diese gefüttert bekam und lustigerweise die Dornen immer wie Fischgräten am Boden zurückliess. Eines Tages entwischte das Tierchen und ich entdeckte früh morgens, dass sie sich an meinem Steingarten bedient hatte und ein paar Triebe von Stapelien verspeist hatte! Die Malzeit hatte aber eine brutale Wirkung.. die Schildkröte lag auf dem Rücken, sprich Panzer und starb binnen kurzer Zeit! Fazit: Stapelien sind für Schildkröten sehr giftig. Ob sie für Menschen giftig sind, kann ich nicht beurteilen, aber Gift ist eben nicht gleich Gift, weder für Pflanzen noch für Tiere.

Viele Grüsse
Alex
Pachy
Obergärtner
Sammelt seit: 2005

Beitrag von Pachy »

Passt zwar nicht zum Thema, aber trotzdem!

Arme Schildkröte!!! :cry: :cry: :cry:
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea

Hallo ihr Alexe (was ist eigentlich die Mehrzahl von Alex ?) !

Dann schiebe ich das wirklich mal auf einen Pflegefehler.
Conophyten sind ja dafür bekannt, das sie innerhalb von einem Tag gerne mal den Sprung ins Jenseits antreten (ohne einem vorher bescheid zu sagen).

@Arzberger:
Es ist ja nichtmal so, das alle Euphorbien für Menschen giftig sind und auch bei den Tieren gibt es durchaus Ausnahmen. In Namibia knabbern z.B. Nashörner gerne mal an E. damarana.

Das Gift ist bei Euphrobien ja auch nicht nur im Milchsaft enthalten. Bei vielen Arten steckt es z.B. auch in den Samenkörnern.

Ich werde trotzdem von weiteren "Tests" absehen und meine Pflanzen einfach ein wenig umgruppieren.

Ciao Tobias
Hoyningen
Gärtner
Sammelt seit: 1963

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Tobias,

ich habe jetzt meine Euphorbia leuconeura schon ein paarmal umgestellt, weil auch ich den Eindruck hatte, dass Pflanzen in ihrer Nachbarschaft mickerten. Es ist ein Eindruck, bitte schön, der Beweis fehlt noch.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei Pflanzen Verdrängungswettbewerb um den besten Standort gibt, der mit der chemischen Keule ausgetragen wird, auch wenn wir jetzt nicht gleich den Mechanismus kennen. Gasförmige Pflanzenhormone gibt es ja, z.B. Ethen. Der von dir beschriebene Effekt ist allerdings schon heftig (wenn er denn echt war) und deutet eher auf ein Berührungsgift hin.

Leider habe ich deine Euphorbia nicht und will sie mir zu diesem Zweck auch nicht besorgen. Vielleicht hast du aber einen überzähligen Cono-Ableger, den du opfern würdest, um den Effekt als Versuch zu wiederholen? Auch wenn´s mir leid um den Ableger täte!
Peter II
Carnegiea gigantea
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Es gibt ja auch die Theorie, daß stapelienförmige Ascleps über die Wurzeln einen Stoff abgeben, der andere Pflanzen zurück hält.
Zudem sollen die Ascleps selber nicht so richtig mit diesen Stoff klar kommen und deshalb wandern. Das würde mir sogar einleuchten. Denn warum trocken manche Ascleps in Töpfen ohne ersichtlichen Grund weg.

Ist natürlich nur eine theoretische Theorie. Also bitte noch keine Wissenschaft draus machen. :D
Flo
Haudegen

Beitrag von Flo »

Hallo

ist zwar etwas o.t., aber Stapelien gehören zur Familie der Hundsgiftgewächse, die sind fast alle giftig!!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Alles ist Gift. Kommt nur auf die Dosis an. Das hat also nichts mit dem Thema zu tun.

Diese Theorie stammt übrigens von einem Mann, den jedes Mitglied der DKG sehr gut kennt. Ist nicht von mir. Er ist wohl der beliebteste Mann in der DKG.
Alex H.
Forenlegende
Beitrag von Alex H. »

Hallo Peter,

da würde sich ja eine Testreihe anbieten!
Zu diversen Ascleps irgendwelche andere Pflanzen in den Topf geben, und unter den selben Bedingungen die Versuchspflanzen ohne Ascleps pflegen. Sicher interessant, ob sich die Versuchspflanzen bei den Ascleps schlechter entwickeln...

Grüße
Alex
Flo
Haudegen

Beitrag von Flo »

@ Peter: Schon klar! Aber wenn eine Schildkröte an einer Stapelia knabbert und davon eingeht, kann man getrost von "Gift" sprechen!!

Übrigens, wusste gar nicht, daß Paracelsus in der DKG ist........
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beitrag von Ann-Kathrin »

Bei mir wachsen ganz viele kleine Gymnos in meinen Asclep Töpfen in Lava. Wenn ich Gymno Samen habe (Hybriden durch Zufall) dann streue ich sie da immer zwischen. Die fühlen sich da sehr wohl und wachsen ohne Pflege. Die größten sind 0,5-1cm.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“