Hallo,
ich wollte wissen ob die Baldrianblütentinktur auch funktioniert wenn sie nicht von der Blüte ist sondern aus der Wurzel gemacht wird. Muss man da mehr nehmen oder geht das gar nicht oder sogar schädlich?
Danke für die Antwort
Baldrianblütenextrakt oder Baldrianwurzel ?
Moderator: Moderatoren
-
- Saatgut
-
- Meister
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 1975
Re: Baldrianblütenextrakt oder Baldrianwurzel ?
Erklär das mal genauerLeckermäulchen25 hat geschrieben:Hallo,
ich wollte wissen ob die Baldrianblütentinktur auch funktioniert wenn sie nicht von der Blüte ist sondern aus der Wurzel gemacht wird. Muss man da mehr nehmen oder geht das gar nicht oder sogar schädlich?
Danke für die Antwort

Baldrianblüten und Baldrianwurzel wachsen nicht nur am gegenseitigen Ende, sondern haben auch unterschiedliche Wirkung. Der Wirkstoff für die Pflanzen kommt ausschliesslich aus den Blüten. Da die Gewinnung desselben aufwändiger ist, ist es auch teurer. Ich denke, das werden deine Gedanken sein?
-
- Saatgut
- Markus77
- Erfahrener Spezi
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: ja
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1986
Die Extrakte aus den Apotheken beinhalten sowieso immer Alkohol und sind für die Pflanzen unbrauchbar (nicht zu verwenden).
Es ist auch fraglich (Tip einer Kakteengärtnerei), ob Baldrian überhaupt angewendet werden soll, da unsere Pflanzen schon mit Dünger/Nährstoffen genügend versorgt (überversorgt) sind, resp. man eine Pflanze auch zu tode blühen kann.
LG
Markus
Es ist auch fraglich (Tip einer Kakteengärtnerei), ob Baldrian überhaupt angewendet werden soll, da unsere Pflanzen schon mit Dünger/Nährstoffen genügend versorgt (überversorgt) sind, resp. man eine Pflanze auch zu tode blühen kann.
LG
Markus