Meine oben gezeigt E. agavoidis ist hin

Ich wunderte mich, weshalb sich der erwähnte Blütentrieb nicht weiter entwickelte und innen in der Rosette war ein gelbes Blatt. Als ich sie mir genauer ansehen wollte, wollte ich erst den Überwinterungsgast (einen Marienkäfer) herausschubsen, damit der mir nicht im Büro herumfliegt und letztlich sterben muss. Tja und dabei kippte einfach die ganze Pflanze vom Topf und auf meine schon fast blühende (viel kleinere) E. pulvinata

Eine Knospe ist dabei abgebrochen
Der Stamm der E. agavoidis sah aus wie mit Torf gefüllt und beim näheren Untersuchen entdeckte ich zwei Maden!

Klein, dick und mit gelb/braunem Kopf, keine Ahnung was aus ihnen werden sollte und es wird sich auch nie herausfinden lassen - ich habe sie getötet. Als ich die Blätter vom "Stamm" löste sah ich, dass der gesamte Stamm wie mit Torf ausgestopft war. Ich vermute, es handelte sich um eine Mischung aus für die Maden ungenießbarem Pflanzengewebe und den Hinterlassenschaften der Killer. Die Blätter haben sie übrigens nicht angerührt, deshalb ist mir auch so gar nichts aufgefallen. Und noch etwas sah ich, dass diese Pflanze 4 (!!!!) Blütentriebe entwickelt hatte
Schade, meine größte Echeveria ist damit hinüber