Senecio kleinia bzw. Kleinia neriifolia

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alex H.
Forenlegende
Senecio kleinia bzw. Kleinia neriifolia

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich war heute im Gartenmarkt um mir Pflanzenschalen zu kaufen, und da ist mir eine Pflanze aufgefallen, die ich schon mal als Kind hatte. Irgendwann ist sie mir dann weggestorben. Ich glaube ihr plötzlicher Laubabwurf hat mich zu übermäßigem Gießen veranlaßt, was ihr wohl das Ende gab.
Natürlich konnte ich heute nicht wiederstehen, und ich hab mir diese Pflanze mit nach hause genommen. Name stand keiner dran, aber ich erinnere mich, daß die Pflanze die ich als Kind hatte als "Affenbrotbaum" oder "Affenpalme" bezeichnet wurde.
Dank google und der Suchfunktion in diesem Forum stieß ich auf die Bezeichnungen

Senecio kleinia und Kleinia neriifolia

Eine sichere für mich überzeugende Übereintimmung der Bilder im Internet mit meiner Pflanze konnte ich allerdings nicht finden.
Ist die Art so variabel, oder handelt es sich bei meinem Neuzugang vielleicht doch um eine andere Art?

Wie soll ich die Pflanze nun korrekt benennen?

Bild

Bild

Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Alex H. am 24. August 2008, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
TOM.69

Kleinia neriifolia

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Alex,

Senecio kleinia und Kleinia neriifolia sind Namen für die selbe Pflanze (wie Dir Google sicherlich auch verraten haben wird :wink: ) und ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies der richtige Name für Deine Pfanze ist. Auch wenn im Jacobsen nichts von der lila Färbung steht, so schreibt Eggli, dass sie auch purpurn überhaucht sein kann.

Lieben Gruß

vom TOM
Alex H.
Forenlegende
Beitrag von Alex H. »

Hallo TOM,

vielen Dank für Deine Einschätzung, dann werd`ich die Pflanze mal mit Kleinia neriifolia etikettieren.

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“