Hallo Kakteenfreunde,
ich züchte Onzukas, aber um schöne Exemplare zu erhalten muss ich gut selektieren. Von 100 Samen sind nur einige wirklich schöne dabei. Die werden dann im Sämlingsalter auf Pereskiopsis oder Selenicereus gepfropft und weiter selektiert. Entsprechen sie allen Kriterien, wie eine gute Beflockung oder schön symetrischer Wuchs pfropfe ich auf Tr. pachanoi um belasse aber ein gutes Stück auf der Unterlage etwa 2 cm und erhalte so wieder einge Klone. Das sind zwar dann immer die selben Pflanze mit gleicher Genetik vom gleichen Stumpf, aber ich erhalte so mehrere Pflanzen die im blühfähigen Alter mich so hoffe ich wenigstens, mit reichlich Blüten zur Vermehrung versorgen werden.
Mfg.Heinz
Vegetative Vermehrung von Onzukas
Moderator: Moderatoren
-
- Obergärtner
- Mitglied der DKG: ja
- Sammelt seit: 1990
- Forenlegende
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1974
die Onzukas finde ich auch toll! Ich habe ebenfalls ein paar Sämlinge auf Selenis gepfropft und bin auf die Entwicklung gespannt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du mit Pflanzen vom gleichen Klon Samen erzeugen kannst, es sei denn die sind selbstfertil. In diesem Fall werden aber nur sehr wenig Samen erzeugt.
Ich habe mich schon mehrmals gefragt, wie die Japaner solche interessanten Formen erzeugen. Einfach nur mit Hybridiserungen, oder gibt es da noch andere Tricks um Mutationen auszulösen? Ich denke da an Bestrahlugen...
Hier 2 Asterias-Cultivars
Superkabuto
Hanazono
Viele Grüsse
Alex
die Onzukas finde ich auch toll! Ich habe ebenfalls ein paar Sämlinge auf Selenis gepfropft und bin auf die Entwicklung gespannt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du mit Pflanzen vom gleichen Klon Samen erzeugen kannst, es sei denn die sind selbstfertil. In diesem Fall werden aber nur sehr wenig Samen erzeugt.
Ich habe mich schon mehrmals gefragt, wie die Japaner solche interessanten Formen erzeugen. Einfach nur mit Hybridiserungen, oder gibt es da noch andere Tricks um Mutationen auszulösen? Ich denke da an Bestrahlugen...
Hier 2 Asterias-Cultivars
Superkabuto
Hanazono
Viele Grüsse
Alex