Hallo hermann,
dein Substrat ist nicht geeignet für Ascleps! Das Substrat sollte keine Komposterde enthalten, auch der Sand könnte kritisch sein, wenn er zu fein ist.
Am besten geeignet sind vulkanische Gesteine wie Bims und Eifellava, oder auch Kieselgur und Zeolith-Anteile, wie Ann-Kathrin schreibt.
Beigemischt in kleineren Mengen (max. 5-10%) kann auch Lehm/Löss werden (ist rein mineralisch, falls frei von humosen Bestandteilen, nicht zu viel verwenden, das Substrat wird sonst beim Abtrocknen zu hart).
Bims (~2-4 mm Korngröße) muß ich mir auch im Internet besorgen, Eifellava gibts im Winter als salzfreies Winterstreugut in den meisten Baumärkten.
Falls du im Moment nichts derartiges hast, kannst du die Pflanze auch übergangsweise mal in reines Seramis setzen, das ist zumindest zum Bewurzeln ganz gut (regelmäßiges Düngen nicht vergessen). Und immer sparsam gießen.
Generell sind halt Ascleps etwas schwieriger zu pflegende Pflanzen, es gibt häufiger mal Probleme. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, will ich mich nicht mehr dauernd damit herumärgern und werde mich in Zukunft eher um pflegeleichtere Sukkulenten kümmern, wie z.B. Echinopsishybriden
Gruß Jürgen