Hallo zusammen,
Eure Resonanz hat mir gezeigt, dass doch alle mehr oder weniger locker mit der Materie umgehen.
Auch wenn sich die Technik im Laufe sehr verändert hat, wichtig ist doch dass es Spaß macht und dass auch andere Freude an den Bildern haben. Ich wünsche keinen, dass es ihnen wie den Anhängern einer besonderen Sportart geht und der Spruch "Haben Sie noch ... oder spielen schon Golf" Anwendung findet. Und wenn, dann muss er sich eben der Herausforderung stellen.
Damit für mich die Fotografie weiterhin eine Freude bleibt, nutze ich auch heute noch sehr oft die analoge Ausrüstung ( Minolta XD 7 & Balgengerät & Macroobjektiv) und belichte jährlich um die 15 Diafilme. Was dann von diesen Aufnahmen gut und brauchbar ist, wird eingescannt. Allerdings,den Löwenanteil gehe ich mit einer digitalen Spiegelreflex von der Firma Canon an. Als nächste Investition ist ein Ringblitz geplant.
Zu meinem Fotostudio auf drei Beinen ein paar Zeilen: Vor gut 15 Jahren entdeckte ich die Nahfotografie und musste schnell erkennen, dass die Möglichkeiten zum Fotografieren der Pflanzen in einer Ebene- flach oder Topf angekippt - schnell zu Ende sind. Kaufbare Altenernativen gab es nicht, also musste so ein Ding selbst gebaut werden.
Es sollte tragbar sein, nach 360° drehbar, nach allen Seiten stufenlos schwenkbar, auf 40 cm Niveau stufenlos höhenverstellbar sein und es musste zu meinen Benbostativen kompatibel sein. Vorher habe ich so etwas nicht gesehen und hinterher auch nicht. Da kein Gebrauchsmusterschutz auf meiner Idee liegt, kann es jeder nachbauen.
Hier die Stückliste :
alle Maße in Millimeter
1 x Videostativ mit Schwenkarm
- vom Flohmarkt
1 X Hartfaserplatte ( bei mir 300 x 300 X 9)
- als Grundplatte, kann nach eigenem Gusto auch kleiner ausfallen,
Grundplatte von unten
1 X Gewindesenkkopfschraube M 6 mit Flügelmutter-
- zum Befestigen der Grundplatte auf dem Statifkopf
2 X Sperrholzplatten 300 X 300 X 10
- für die seitlichen Kulissen
2 X Aluschienen 20 X 20 X 3 X 300
werden im Winkel unter die Grundplatte geschraubt und dienen der
Aufnahme bzw Halterung für die Seitenkulissen
6 X Holz oder Spaxschrauben 2,5 X 10
zum befestigen der Aluschienen an der Grundplatte (siehe Foto)
4 X Kulissenwiderlager 50 X 50 X 150 (sonst fallen die Pflanzen in
Schräglagen herunter)
- aus Stein oder Holz
Stein / Beton ist wegen des größeren Gewichtes [ ich habe
Gehwegplattenreste genommen] besser und unterdrückt die
Schwingungen bei Wind
2 davon mit Gewindebolzen zum Befestigen auf der Grundplatte
Grundplatte mit Kulissenwiderlager
4 X Gewindebolzen M 5 mit Flügelmutter
1 X Sprühlack schwarz / matt.
Da die Konstruktion windanfällig ist, setze ich bei windigem Wetter ein zusätzliches Gewicht ( 300 x 300 Gehwegplatte aus Beton ) ein. Dieses wird an einem Gummistropp unter das Stativ gehängt und verhindert sehr gut witterungsbedingte Schwankungen.
Abschließende noch ein Beispiel für eine Arbeitssituation
Wer dazu Fragen hat,oder dem etwas unklar ist , bitte ich um eine pn.
Viel Spaß beim Bauen und Tüfteln, denn ich bin sicher, da gibt es Veränderungsmöglichkeiten...
...in diesem Sinne allen einen schönen Tag
Euer CABAC