Ist es ein.....Echinocactus grusonii? - Melocactus

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chrissi
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juli 2008, 16:46

Ist es ein.....Echinocactus grusonii? - Melocactus

Beitrag von Chrissi »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und auch was Kakteen angeht. Ich bin so Ende Mai/ 08 zu Kakteen gestossen und jetzt lässt es mich nicht mehr los.
Ich hab auch gleich mal eine Frage:
Laut Beschilderung eines meiner Kakteen soll es ein Echinocactus grusonii sein, aber er sieht so anders als die Anderen seiner Art aus. Ist das überhaupt so Einer? Wenn nein, was ist es dann?
Hier das Bild, ich hoffe es klappt mit dem einstellen des Bildes. Wenn nicht seit mir nicht böse dann muss ich es noch mal versuchen.

Bild

Was mach ich nur falsch? Aber ich glaube man erkennt auch so was das für Einer ist, oder?
Gruß Chrissi
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Das ist kein grusonii, sondern mit Sicherheit ein Melocactus. Was genau für einer kann ich leider nicht sagen. Ich hatte mit Melocacteen bislang kein Glück, sie sind recht empfindlich bezüglich Wasser und Temperaturen.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Chrissi
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juli 2008, 16:46

Beitrag von Chrissi »

Ich hatte ihn letztes Jahr bei "Real" gekauft. Es war keine Erde, oder nur ganz wenig, drin. Hab ihn dann stehen lassen bis jetzt ende Mai und ihm dann viel Erde zu kommen lassen. Auf dem Kärtchen stand halt Echinocactus grusonii.
Vielen Dank für Deine Antwort, und was für ein Melocactus denkst Du?werd mal nach dem von Dir genannten forschen.
Oder hat noch jemand eine Meinung dazu?
Gruß Chrissi
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

so wild ist das mit den melos nicht, wenn man sie nicht mit cephalium kauft.
selbst ausgesäht hab ich ein paar arten, die meine 5-8°C temperatur, winter, min in der nacht schon lange mitmachen. 1 sorte, ich weiss den namen nicht, hat seit 2 jahren cephalium und ich gebe gerne samen dieser robusten art ab.
alle gekauften, besonders von den kanaren und mit cephalium müssen unbedingt warm überwintert werden so ab 12 - 15°C.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich denke mal, daß das Melocactus bahiensis ist. Das ist der übliche verdächtige in solchen Geschäften. Den gibt es dort auch oft als Jungpflanze.
Chrissi
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juli 2008, 16:46

Beitrag von Chrissi »

Ich denke mal, daß das Melocactus bahiensis ist. Das ist der übliche verdächtige in solchen Geschäften. Den gibt es dort auch oft als Jungpflanze.


Sorry Peter wenn ich Dir wider spreche, obwohl ich kein Ahnung hab, aber der Bahiensis hat eine größere rote "Haube" als meiner bei dem ist sie ganz flach. Kann natürlich auch anders sein, sag ich mal in meiner Naivität. Wenn ich mich irren sollte entschuldige ich mich schon mal dafür bei Dir.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Chrissi hat geschrieben:Ich denke mal, daß das Melocactus bahiensis ist. Das ist der übliche verdächtige in solchen Geschäften. Den gibt es dort auch oft als Jungpflanze.


Sorry Peter wenn ich Dir wider spreche, obwohl ich kein Ahnung hab, aber der Bahiensis hat eine größere rote "Haube" als meiner bei dem ist sie ganz flach. Kann natürlich auch anders sein, sag ich mal in meiner Naivität. Wenn ich mich irren sollte entschuldige ich mich schon mal dafür bei Dir.

Wenn Du das sagst
Chrissi
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juli 2008, 16:46

Beitrag von Chrissi »

Sorry Peter wenn ich Dir wider spreche, obwohl ich kein Ahnung hab, [color=red]aber der Bahiensis hat eine größere rote "Haube" [/color]als meiner bei dem ist sie ganz flach. Kann natürlich auch anders sein, sag ich mal in meiner Naivität. Wenn ich mich irren sollte entschuldige ich mich schon mal dafür bei Dir.[/quote]


Wenn Du das sagst[/quote]
Sorry Peter, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Habe mich in der zwischen Zeit schlau gemacht und fest gestellt das Du recht hast. Also bitte nimm meine Entschuldigung an,ja?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Chrissi !

Erstmal herzlich Willkommen im Forum !

Die rote Haube nennt sich (wie kaktussnake bereits erwähnt hat) Cephalium ( http://de.wikipedia.org/wiki/Cephalium ). Viele verschiedene Melocacteen bilden ein solches im laufe der Jahre.

Entschuldigen brauchst du dich hier nicht. Du hast ja schließlich nur eine Frage gestellt und dafür sind solche Foren ja da :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
fly 1
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Dezember 2006, 15:55
Wohnort: Leobersdorf/ Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von fly 1 »

hallo chrissi

Hier findest du fast alle Melocacteen

Gruß Werner

http://www.freeweb.hu/melocacti/fg/fotogaleria-en.php
The worst day fishing, is better than the best day working
Chrissi
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juli 2008, 16:46

Beitrag von Chrissi »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habt noch einen schönen Sonntag
Gruß Chrissi
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“