Was ist das für ein Tierchen und wohin damit ?

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Isabella
Meister

Was ist das für ein Tierchen und wohin damit ?

Beitrag von Isabella »

Bild
Bild
Bild
Dieses Tierchen bewohnt den Garten einer Bekannten bei uns im Ort. Es ist das Grösste von insgesamt 6 Tierchen (vermutlich der Papa) ein etwas kleineres und 4 sehr, sehr kleine.
Die Familie wohnt anscheinend unterirdisch, aber genau da, soll jetzt betoniert werden. Natürlich sollen die Tiere nicht vertrieben, aber umgesetzt werden. Was sollen wir dabei beachten und was sind das überhaupt für Tiere; ich vermute irgendwelche Lurche.
sensei66
Meister
Mitglied der DKG: ja
Beitrag von sensei66 »

Viele Grüße Bild
Stefan
AlexWob
Lebende Forenlegende

Beitrag von AlexWob »

Hallo Isabella,

hier wurde auch über so ein Thema diskutiert. Gibt nicht viel Info, aber immerhin.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/g ... olche.html

Da die Tierchen ja unter Naturschutz stehen vielleicht beim NABU oder so mal anfragen, die kümmern sich ja glaub ich auch um die umsiedlung von Fledermäusen und so, vielleicht haben die eine Idee.

Alex
Yücel
Foren-Crack
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002

Beitrag von Yücel »

Auf jeden Fall ein Molch.
Sammel sie ein und setz sie in die Nähe von einem stehenden Gewässer ohne Fische. Irgendwohin, wo es etwas feucht ist (Farne, Moos und so). Molche wandern nicht weit bis zu ihren Laichgewässern, nehmen aber recht schnell neue in Beschlag. Sind also nicht so standorttreu wie z.B. Kröten.

Hübscher Kerl! :D
Viele Grüße!
Yücel

Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Norbert
Meister
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Beitrag von Norbert »

Hallo,

Ist ein Bergmolch , aber auch noch ein Jungtier. Irgendwo im Grünen aussetzen , denen reicht als Laichgewasser auch ein Wassergraben oder eine bessere Pfütze.

Gruß Norbert :)
Namib
Forenlegende
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004

Beitrag von Namib »

Von diesen Molchen mit dem orangefarbenen Bauch habe ich ca. 40 Exemplare in meinem Miniteich.
Wie sie dorthin gekommen sind, ist mir unbekannt. Plötzlich waren sie da.
Im Herbst verlassen sie den Teich und überwintern in einer nahe gelegenen Bruchsteinmauer.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Isabella
Meister

Beitrag von Isabella »

Nun dann danke ich euch mal allen für die Bestimmung des Tierchens und wohin umsiedeln. Gewässer gibt es am jetzigen Standort keines - oder ? Die werden doch wohl nicht im Swimmingpool unserer Bekannten ihr Unwesen treiben ? Aber da wurden sie noch nie gesichtet, wohl aber im Steinhang zum Kellerfenster.

Isabella
Oroya
Erfahrener Spezi

Beitrag von Oroya »

Also irgendein Gewässer müsste es in der Umgebung geben (vielleicht ein Gartenteich eines Nachbars?). Wobei ich nicht genau weiß wie weit das weg sein kann, aber da können schon ein paar Gärten zwischen liegen. Das Gewässer brauchen die Molche im Frühling zu Eiablage. Sie halten sich aber genauso wie Kröten nur zur Paarung und Eiablage im Wasser auf.
Den Rest des Jahres verbringen sie tagsüber an schattigen, kühlen, leicht feuchten Plätzen um nicht auszutrocknen und gehen Nachts auf die Jagt.
Bei uns verkriechen die sich tagsüber zwischen den Steinen der Beetbegrenzungen, oder unter Wegplatten, alten Blumentöpfen und ähnlichem (ok, wir wohnen direkt neben einem Feuchtgebiet und haben Molche und Kröten ohne Ende im Garten)

Ich würde sie dort in der Nähe lassen, vielleicht gibt es irgendwo lose Steine unter die sie kriechen können, oder eventuell unter einer Hecke ein paar Steine halb eingraben.

Grüße Astrid
schlurf
Administrator
Sammelt seit: 1975
Beitrag von schlurf »

Ich würde sie ja gerne für meinen Teich haben ...
Aber der Versand mit Bofrost wird wohl zu teuer .... 8)
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Yücel
Foren-Crack
Sammelt seit: 2002

Beitrag von Yücel »

Moin!

Irgendwo habe ich eine Studie zum Thema Wanderung von Lurchen gelesen. Molche sollen nur ca. 600-800 m von ihrem Laichgewässer abwandern, während z.B. Erdkröten sogar bis zu 2000 m weit wandern.
Es muß also in der Nähe ein kleineres Gewässer geben, wobei Molche möglichst fischfreie Gewässer eindeutig bevorzugen.
Molchlarven sind übrigens sehr räuberisch. Es bringt also nichts, sie zusammen in einem Mörtelkübel halten zu wollen, weil sich Molch-Kaulquappen gegenseitig auffressen. :shock:
Aber das nur am Rande.... :wink:
Viele Grüße!
Yücel

Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
kaktussnake
Forenlegende
Sammelt seit: 1972
Beitrag von kaktussnake »

eines meiner haus und hof tierchen auf einem extravaganten sitztplatz mit guter aussicht in ca 1,50 höhe.
BildBild
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Pachy
Obergärtner
Sammelt seit: 2005

Beitrag von Pachy »

Uui, das ist ja, glaube ich, ein Laubfrosch! Die gibt´s nicht mehr allzu häufig. Habe ich zumindest letztens einen Beitrag im Fernsehen dazu gesehen. Sehr hübsch!

Liebe Grüße, Ines!
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“