Samen ?!
Moderator: Moderatoren
-
- Erfahrener Spezi
Hallo !
irgentwie reizt es mich mal eine Kakte selber auszusähen !
Nun Habe ich zwar einen Hellen platzt mit hitze etc.
nur keinen Samen !
deshalb meine Frage wie komm ich an sammen !
weil ich habe bei uns im umkreis keinen gefundend er Samen anbetet !
aso !
wenn jemand In der Nähe von Mönschengladbach doer Viersen wohnt meldet euch doch mal per pn !
Gruß
Carsten
irgentwie reizt es mich mal eine Kakte selber auszusähen !
Nun Habe ich zwar einen Hellen platzt mit hitze etc.
nur keinen Samen !
deshalb meine Frage wie komm ich an sammen !
weil ich habe bei uns im umkreis keinen gefundend er Samen anbetet !
aso !
wenn jemand In der Nähe von Mönschengladbach doer Viersen wohnt meldet euch doch mal per pn !
Gruß
Carsten
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Zitat : Albert Einstein
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Carsten,
Hell und warm wäre richtig. Oder was verstehst Du unter Hitze?Nun Habe ich zwar einen Hellen platzt mit hitze etc.
Gib bei Google mal Kakteen Samen ein. Da kannst Du die Parade der Händler abnehmen. Aber vielleicht kann auch jemand noch was abgeben. Wobei die Aussaatzeit schon fast um ist.nur keinen Samen !
- kaktussnake
- Forenlegende
- Mitglied der DKG: ja
- Sammelt seit: 1972
- Erfahrener Spezi
- Sammelt seit: 1997
Doch schon wenn du z.b. Rebutien ( die müssten als erstes soweit sein)hast wartest du bis die Früchte schön reif sind. Dann nimmst du sie so ab, dass sich die Frucht beim abnehmen nicht entleert und streust den Samen zum trocknen auf ein Blatt Papier. Eine Woche trocknen lassen und du hast deinen eigenen Samen.Carsten.l hat geschrieben:´sagt mal kann ich nit selbst ernten ?wenn ja wie ?
Wenn du bei der Aussat schnelle Erfolge sehen willst, nimm Astrophyten die keimen sehr schnell und der Sämling ist auch nicht so klein wie z.b. bei Rebutien.
Wer ernten will braucht Früchte. Sind welche an deinen Pflanzen zu sehen?Carsten.l hat geschrieben:´sagt mal kann ich nit selbst ernten ?wenn ja wie ?
Wenn "heiss" bedeutet, dass du die Sämlinge der prallen Sonne aussetzen willst, dann ist davon dringend abzuraten. Diffuse Helligkeit ist ok - in der prallen Sonne werden die Pflänzchen buchstäblich gekocht.
-
- Erfahrener Spezi
sonderen so ein mini gewegshaus aus plastic und unten drinn eine Heizmatte aus der Terraristik !
Ok früchte können doch aber erst kommen wenn die blühte verblüht ist (und auch noch befruchtet wurde ) oder ?
den sollten eig an meinem Schwiegermutterstuhl Früchte Kommen !
Gruß
Carsten
sonderen so ein mini gewegshaus aus plastic und unten drinn eine Heizmatte aus der Terraristik !
Ok früchte können doch aber erst kommen wenn die blühte verblüht ist (und auch noch befruchtet wurde ) oder ?
den sollten eig an meinem Schwiegermutterstuhl Früchte Kommen !
Gruß
Carsten
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Sicher muss es irgendwie zur Befruchtung gekommen sein. Das kann schon einige Zeit her sein und plötzlich werden Früchte aus dem Körper der Pflanze geschoben. Das kann beispielsweise bei Mammillaria, Lophophora, Epithelantha usw. sein.
Es gibt selbstfertile Kakteen wie die Setiechinopsis mirabilis, da ist es dann wirklich zur Öffnung der Blüten gekommen und sehr häufig tritt Selbstbefruchtung ein. Dann gibts die Gattung Frailea, da öffnen sich sehr häufig nicht einmal die Blüten, sondern es entwickeln sich vorher schon Früchte...
Echinocactus grusonii ("Schwiegermutterstuhl") muss schon ziemlich alt sein um blühfähig zu werden. Ich vermute, das deine Pflanze kein Echinocactus grusonii ist.
Es gibt selbstfertile Kakteen wie die Setiechinopsis mirabilis, da ist es dann wirklich zur Öffnung der Blüten gekommen und sehr häufig tritt Selbstbefruchtung ein. Dann gibts die Gattung Frailea, da öffnen sich sehr häufig nicht einmal die Blüten, sondern es entwickeln sich vorher schon Früchte...
Echinocactus grusonii ("Schwiegermutterstuhl") muss schon ziemlich alt sein um blühfähig zu werden. Ich vermute, das deine Pflanze kein Echinocactus grusonii ist.
-
- Erfahrener Spezi
Mein schwieder mutter stuhl würde heir also Paradia Graessneri bestimt !
mamalaria blüht auch voll und denke das den auch früchte kommen einige blühten sind abgeblüht an ihrer stell ist ein kleiner Kries der wie eine knospe ausiht nru nicht spitz !
Mal scahuen vielicht sit das ja die Frucht ???
Gruß
Carsten
mamalaria blüht auch voll und denke das den auch früchte kommen einige blühten sind abgeblüht an ihrer stell ist ein kleiner Kries der wie eine knospe ausiht nru nicht spitz !
Mal scahuen vielicht sit das ja die Frucht ???
Gruß
Carsten
Bei Brasilcactus graessneri ist Selbstbestäubung durchaus wahrscheinlich, wie gesagt man muss abwarten und reifen müssen die Früchte auch.
Bei Mammillaria entwickeln sich die Früchte im Körper der Pflanze - das kann dauern. Leider habe ich kein Foto von meine Mammillaria huitzilopochtli wie sie sich mit einem Kranz von roten Beeren umgibt.
Bei Epithelantha (Bild) schieben sich diese Früchte ca. 1 Jahr später aus der Pflanze. (Früher wurde Epithenlantha mal zu Mammillaria gezählt.) Bei einigen Mammillarien werden die Samen erst beim Tod der Pflanze frei oder wenn sie gefressen wird. Also Geduld.

Bei Mammillaria entwickeln sich die Früchte im Körper der Pflanze - das kann dauern. Leider habe ich kein Foto von meine Mammillaria huitzilopochtli wie sie sich mit einem Kranz von roten Beeren umgibt.
Bei Epithelantha (Bild) schieben sich diese Früchte ca. 1 Jahr später aus der Pflanze. (Früher wurde Epithenlantha mal zu Mammillaria gezählt.) Bei einigen Mammillarien werden die Samen erst beim Tod der Pflanze frei oder wenn sie gefressen wird. Also Geduld.