Anfänger braucht Hilfe !

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beitrag von Carsten.l »

Auch mit Lampe `?
Weil UV-Licht geht ja eh nicht durchs Glas und die Terraristiklampen imitieren das normale Sonnenspektrum !
Wäre das den ok ?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Zitat : Albert Einstein
kaktussnake
Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Beitrag von kaktussnake »

ob das auserhalb des terrariums ausreicht? du kennst es gleich, wenn sie dünner , eller und weniger bedornt weiter wachsen.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Carsten,

wenn Du Dir den Bericht durchliest wirst Du irgendwann zu der Stelle kommen in der steht, dass Kakateen am besten draußen in der Sonne stehen wollen - sofern die Temperaturen dies zulassen.

Ansonsten an ein sehr sonniges, gut gelüftetes Fenster. (Osterkakteen mögen keine volle Sonne!)

Lies Dir mal den Bericht durch, ich glaube dadurch werden sich viele Deiner Fragen beantworten - z. B. die mit dem Substrat und dem Gießen ...

Lieben Gruß

vom TOM
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beitrag von Carsten.l »

Ja, Bericht gelesen alles glaub ich ist nun klar !
Habe es jetzt so gemacht !
Die Kakteen stehen auf der Fensterbank eines Westfensters (in das es abends wunderbar reinscheint ) der Osterkaktus steht halbschattig hinter Holz (bekommt nur zur Hälfte Licht ab ).
Setze die Kakteen dann im Sommer nach draussen auf die Fensterbank

SO ok ?
Gruß
Carsten
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

So weit klingt es gut, ob es das auch ist, werden Dir Kakteen zeigen :wink:

Du kannst die Kakteen aber auch jetzt schon raus stellen, es ist zwar noch kein Sommer, aber da es nicht mehr frieren wird, wird den Pflanzen nichts passieren. Stelle sie erstmal geschützt vor Regen und auch vor der Mittagssonne auf. Wie Du weißt, filtert Glas UV-Strahlung, diese würde draußen Deinen Pflanzen Verbrennungen zufügen. Gewöhne sie einige Zeit an das Licht draußen, schattiere mit anderen Pflanzen oder Insektengitter (oder, oder, oder). Nach einiger Zeit ist die Haut der Pflanzen abgehärtet und Du kannst sie in die Sonne stellen.

Viel Erfolg wünscht Dir

der TOM
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beitrag von Carsten.l »

Hallo !
So, habe noch was zum bestimmen ;)
Das hier :
Bild
Nun noch eine Frage zu der Pflanze ! Meine Oma (bei der diese Pflanze mitging ;)) hat sie oben mal abgebrochen (weil zu lang ) und nun ist an der Seite ein neuer kleiner Stamm gewachsen !
Nun meine Frage: Kann ich diesen abbrechen, in Erde setzen und somit zum Steckling machen ?
Wenn ja, bitte eine kurze Beschreibung wie es geht !
So sieht die besagte Stelle aus der an der Seite der frische Trieb wächst:
Bild
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Lieber Carsten,

bei der Bestimmung des Kaktus kann ich Dir nicht helfen, ich habe von Kakteen nur wenig Ahnung (ich sammle eher die "anderen" Sukkulenten).
Aufgrund der dichten weißen Bedornung würde ich Cleistocactus vermuten.

Dadurch dass die Spitze entfernt wurde, hat sich ein Seitentrieb gebildet. Diesen Seitentrieb kannst Du entfernen, einige Tage trocknen lassen und neu bewurzeln. Wie das geht findest Du hier http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... highlight= und auch in anderen Beiträgen im Forum.

Eine Bitte: Es ist nicht leicht Deine Einträge zu lesen, da Du sehr viele Rechtschreibfehler machst. Offensichtlich tippst Du zu schnell und kontrollierst nicht was Du geschrieben hast. Zumindest mir würdest Du einen Gefallen tun, wenn Du da etwas mehr drauf achten würdest.

Viel Erfolg wünscht Dir

der TOM
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beitrag von Carsten.l »

Hallo !
Gut, ja ich lese es mal und versuche den dann zu bewurzeln !
Hoffe das noch jemand ihn genauer bestimmen kann !
Leider kann ich an der Rechtschreibung wenig tun (aufgrund einer Rechtschreibschwäche). sry !
Ich bemühe mich aber besser zu schreiben !

Gruß
Carsten +
Maddrax
Forenlegende
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Beitrag von Maddrax »

Hallo Carsten,

ich würde auch auf einen Cleistocactus tippen und zwar einen Cleistocactus strausii

Stecklinge von Kakteen machen um somit einen neuen Kaktus zu bekommen, ist eigentlich eine relativ einfach Methode und klappt in der Regel auch.

Der Tom hat Dir da ja einen sehr guten link genannt.

Versuch dein Glück einfach mal; wird schon klappen :wink:

Lieben Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Carsten.l hat geschrieben: Leider Kann ich an der Rechtschreibung wenig tuenen aufgrund einer Rechtschreibschwäche ! sry !
Ich bemühe mcih aber Besser zu Schreiben !
Ist ja kein großes Problem, ich mache auch viele Fehler, vor allem schreibe ich oft so verschachtelt, dass manche Leser meine Texte zwei Mal lesen müssen um sie zu verstehen :roll: Nimm Dir doch einfach die Rechtschreibkontrolle eines Textverarbeitungsprogrammes (z. B. Word) zur Hilfe. Da schreibst Du vor, korregierst und kopierst den Text dann hier ein :wink:
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beitrag von Carsten.l »

Ok, Word werde ich zur Hilfe nehmen !
Ja, also ich habe es gelesen !
Und werde gleich den Trieb abschneiden und ihn in ein Glas stecken (also ohne Wasser ) und das ganze mit Tonkarton umkleben !
Damits dunkel ist !
So !
Das sollte ja so gehen !
Braucht er wirklich kein Wasser?
Ich könnte ihn auf den Deckel eines Terrariums stellen, da bekommt er Wärme ?? Soll ich ? Jedoch wäre das dann gegenüber eines Fensters !

So noch was zu allen Kakteen sie ziehen wahrscheinlich nun an einen endgültigen Platz, dieser wird ein Regal sein, was in einer Schräge direkt am Fenster hängt, da ist es relativ hell.
OK ?

Gruß
Carsten
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Carsten.l hat geschrieben: werde gleich den Trieb abschneiden und ihn in ein Glas stecken (also ohne Wasser ) und das ganze mit Tonkarton umkleben !
Damits dunkel ist !
Kling OK. Lass ihn am besten erstmal eine Woche liegen, bevor du ihn in das Glas tust, damit die Schnittstelle nicht fault. Hast Du ihn mit Holzkohle bestäubt? Die ist steril und verschließt die Wunde.
(Ich habe mich übrigens bei meinem Kopfsteckling umentschieden und ihn doch in einen Tontopf gesteckt (den Zwischenraum von Pflanze und Topf habe ich mit zusammengerollter Zeitung ausgestopft). Der bekommt nun schon die ganze Zeit kein Wasser, hin und wieder besprühe ich ihn, aber nie so stark, dass die Zeitung richtig nass werden könnte.
Ich könnte ihn auf den Deckel eines Terrariums stellen, da bekommt er Wärme ?? Soll ich ? Jedoch wäre das dann gegenüber eines Fensters !
Wenn da wirklich Sonne hin kommt klingt das super! Nun weiß ich aber auch nicht, wie sehr sich so ein Deckel erhitzt. Mehr als 30°C?
So noch was zu allen Kakteen sie ziehen wahrscheinlich nun an einen endgültigen Platz, dieser wird ein Regal sein, was in einer Schräge direkt am Fenster hängt, da ist es relativ hell.
Das müsste ich sehen, da kann ich so nichts zu sagen. Die Fensterbank mit vollem Licht ist meinem Erachten nach ein besserer Platz. Aber am besten natürlich: draußen. :wink:

Gruß
vom TOM

Und danke :wink:
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beitrag von Carsten.l »

Nein über 30 Grad gehts nicht !
Das mit dem Regal ist auch abgehakt, es steht zur Zeit ein Regal auf der Fensterbank wo sie alle drin sind. Baue dann in der nächsten Woche ein Gestell mit Fliegendraht für die Fensterbank draussen wo sie dann raus können !

Auch ich habe mich für einen undurchsichtigen Topf entschieden !
Holzkohle ?
Upss nö ! Ist das wichtig ?
Sonst müsste ichs heute noch mal machen.
Jedoch habe ich nur Aktivkohle oder die Holzkohle im Sack da, reicht das ?
Gruß
Carsten

P.S. Wie lange dauert das Wurzeln eigentlich, ca. ?
2-5 Monate ?
oder länger ?
oder kürzer ?
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Das mit dem Gestell für die Fensterbank draußen ist die beste Lösung, so lange stehen sie an dem Fenster gut.

Das mit der Temperatur ist OK, aber trotzdem kann es lange dauern bis Wurzeln kommen. Ich glaube Ingrid hatte in dem Beitrag, den ich Dir als Link geschickt habe geschrieben, dass sie mal über ein Jahr gewartet hat. Das ist ganz schön lange, nicht wahr? :? Ich habe bei meinem noch nicht geschaut, ob sich schon etwas tut. Das untere Stück bekommt jedenfalls noch keine Ableger, also denke ich, dass es auch für Wurzeln an dem andern Stück zu früh sein wird.

Ach ja, die Holzkohle. Die zum Grillen ist prima, was anderes nehme ich auch nicht :wink: Ich reibe zwei Stücke aneinander und das Pulver nehme ich zum "bepudern". Oder Du nimmst einfach den "Bodensatz" aus dem Sack :wink: Wichtig ist es deshalb, damit keine Keime in die Wunden gelangen, also auch den Großen (die "Mutter") behandeln! Das ist ähnlich wie bei einer großen Wunde beim Menschen, da kommt ja auch ein steriler Verband drum.

Gruß

vom TOM
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beitrag von Carsten.l »

Ach so OK !
So, habe noch einen Kaktus gefunden. Werde gleich mal ein Bild reinstellen. Wäre supi wenn ihr die bestimmen könnt. Werde nun erst mal meine Kakteen pudern ;)

Gruß
Carsten
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“