Mein super GAU :(((

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

poldi
Lebende Forenlegende
Mein super GAU :(((

Beitrag von poldi »

Ich habe mir ja ein Frühbeet gebastelt und mit 50 Stk Kakteen, frisch umgesetzt, bestückt.
Fragt nicht wieso, aber jeden Abend habe ich zugemacht und jeden Morgen auf - bis auf heute ......
sind fast alle hin, Astrophyten, Thelos, einige Echinocereen. Einige Mammilarien, hoffentlich auch meine luethyi, ein paar Ec's habens hoffentlich überlebt - es ist zum Heulen. Die Pflanzen waren durchwegs > 8 Jahre alt.

Ganz großer sch............
---

Poldi
Norbert
Meister
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Beitrag von Norbert »

Hä....
Hab ich jetzt nicht verstanden. Hast Du jetzt nicht auf oder nicht zugemacht ? Bei dem Wetter hier wäre zumachen ja unsinnig (kein Frost mehr)

Gruß Norbert :)
Aless
Foren-Crack
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Beitrag von Aless »

:shock: Du meinst dir sind alle verbrutzelt - Hitzestau? :shock:
Oh man, das tut mir wirklich leid für dich! Meinst du nicht, dass noch einige zu retten sind?

Gruß
Aless
poldi
Lebende Forenlegende
Beitrag von poldi »

Aless,
viele sind jetzt gelb, zwei Ec's von dir sind auch dabei. Ob die noch grün werden? ich Trottel, die hab ich getrocknet,
---

Poldi
Lola
Obergärtner

Beitrag von Lola »

Hi Poldi,

du Ärmster !!! Das tut mir wirklich leid, so was blödes,
hoffentlich erholen sich einige noch...

Gruß Lola
Rapunzel
Obergärtner

Beitrag von Rapunzel »

Stell mal Bilder ein, falls dus übers Herz bringst. Ich würde die Hoffnung da nicht aufgeben, hatte auch schon 2 Fälle, ziemlich das selbe passiert. Und oben an der Spitze kommen sie wieder neu heraus, allerdings war das schon vor 2 Jahren.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
sensei66
Meister
Beitrag von sensei66 »

Sch...ade :cry:
Ich drück dir die Daumen, dass möglichst viele nochmal die Kurve kriegen.
Viele Grüße Bild
Stefan
Nicole
Foren-Crack
Beitrag von Nicole »

Oh mein Gott :shock:
Ich drück dir die Daumen, dass die jetzt Frischluft zu schätzen wissen und sich wenigstens einige wieder erholen. Man, ich möchte gar nicht wissen, wie warm das gewesen sein muss...
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Ingrid
Forenlegende
Sammelt seit: 1980

Beitrag von Ingrid »

Ohje ...!!!
Das sind die Tage, an denen man sich am liebsten in den A... beißen möchte ...!!!
Das tut weh, wenn man seine Lieblinge durch so eine blöde Dummheit tötet ...
Ich wünsche dir, dass es wenigstens ein paar überleben ...!

Gruß,
Ingrid
Isabella
Meister

Beitrag von Isabella »

Kopf hoch, einige sind bestimmt noch nicht hinüber.
Einem Freund ist das vor 4 Jahren auch mal passiert. Er war 3 Tage auf einer Kakteenbörse und die elekt. Fensterheber/Belüftung ist genau in den 3 Tagen ausgefallen. Man sieht den Pflanzen tw. heute noch das Mißgeschick an, aber wirklich hinüber ist keine gegangen.
Zuletzt geändert von Isabella am 15. Mai 2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas G.
Foren-Crack
Beitrag von Thomas G. »

Hallo Poldi,

das ist wirklich Mist aber gib noch nicht auf, ich denk auch die können wieder werden.

Stell sie jetzt auf jeden Fall ganz schattig und sprüh öfter mal drüber.

Ich habe auf die Art erst kürzlich zwei schon ein bisserl größere Sämlinge retten können, die es mir einseitig angebraten hat ;)

Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Sonne wesentlich mehr Power hat, als noch vor ein paar Jahren.

Ich drück dir die Daumen

Thomas
nobby
Haudegen
Beitrag von nobby »

Poldi, ich hab´das auch schon erlebt. Da hat man Tränen in den Augen.

Wenn die Pflanzen "nur" verbrannt sind - die Epidermis ist dann hart - hast Du durchaus noch eine gute Chance, dass noch was zu retten ist.
Aber wenn die Pflanzen gelb sind und die Epidermis weich ist, dann trenn´Dich sofort von ihnen. Da ist jeder Versuch zwecklos.

Aber schilder doch mal kurz Deine Interessen. Vielleicht können wir Dir ja mit ein paar Jungpflanzen den Neuanfang erleichtern.

Nobby
Aless
Foren-Crack
Sammelt seit: 1996
Beitrag von Aless »

Poldi, mir ist was ähnliches passiert, als mein Frühbeet noch neu war. Zum Glück war's bei mir nicht ganz so heiß, es waren nur wenige Kakteen betroffen.
viele sind jetzt gelb, zwei Ec's von dir sind auch dabei. Ob die noch grün werden?
Wie Nobby schon sagte, wenn die Stellen total weich sind und es sehr großflächige Verbrennungen sind, sieht's eher schlecht aus. Würde aber die Hoffnung noch nicht aufgeben!
Hier ein Beispiel eines Kandidaten, der es bei mir nicht überlebt hat (Bild von 2005):

Bild

Andere haben es gut weggesteckt, man sieht die Stellen natürlich heute noch, aber die Kakteen wachsen und blühen weiter. Sieht halt nicht schön aus (Bilder aktuelle von heute):

Bild

Bild

Je nachdem wo die Verbrennungen sind, kannst du bei Manchen evtl. durch Köpfen eine Sprossung erreichen und die neuen Sprosse dann irgendwann abtrennen.

Leg' dir auf jeden Fall einen automatischer Fensteröffner zu, der ist für Berufstätige wirklich Gold wert. Die Teile mit Wachs funktionieren super, hatte damit noch nie Probleme. Sind halt nicht ganz billig, aber das sind mir meine Kakteen wert.
Zusätzlich haben wir in die Stegdoppelplatten von allen Seiten solche "Lüftungen" eingebaut:

Bild

Bild

Die gibt's, auf der Innenseite mit engmaschigem Gitter, so fertig im Baumarkt (glaube die sind eigentlich für Dunstabzugshauben). Bei Regen läuft kein Wasser rein und Schnecken oder sonstige Insekten habe durch das Gitter keine Chance nach innen zu gelangen. Für den Winter hab ich mir Styroporplatten zurecht geschnitten, mit denen ich sie von innen verschließen kann.

Grüße
Aless
Markus77
Erfahrener Spezi
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Beitrag von Markus77 »

Automatische Öffner sind ein muss!!! Ich verstehe nicht, wie man ein solches Risiko eingehen kann. Ich habe auch einen Bekannten, der sein GH jedes mal auf und zu macht, weil ihn wohl die paar Franken für einen Öffner reuen.

Schade um die Pflanzen. :roll:
volker61
Haudegen
Beitrag von volker61 »

Markus77 hat geschrieben:Automatische Öffner sind ein muss!!! Ich verstehe nicht, wie man ein solches Risiko eingehen kann. Ich habe auch einen Bekannten, der sein GH jedes mal auf und zu macht, weil ihn wohl die paar Franken für einen Öffner reuen.

Schade um die Pflanzen. :roll:
Hinterher sind alle schlauer , das hilft ihn aber jetzt auch nicht. Weiterhin soll es auch Leute geben für die 30 - 40 EUR viel Geld ist und sie für andere Dinge brauchen. Ich möchte aber Poldi jetzt nichts unterstellen denn ich kenne ihn ja nicht.
Ist nicht Böse gemeint sondern soll nur mal zum Nachdenken anregen.

LG Volker
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“