Diverse (?) Crassula (arborescens?) -> eher C. Ovata

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Conny
Obergärtner

Diverse (?) Crassula (arborescens?) -> eher C. Ovata

Beitrag von Conny »

Wenn ich mich richtig erinnere, war es dieser Topf, den man mir vor einigen Jahren mal als Crassula arborescens identifizierte (Topf + eine Nahaufnahme):
Bild Bild

Was mich nun interessieren würde ist 1. ob ihr das bestätigen würdet oder doch eher eine andere Gattung zuordnen und 2. ob die auf den folgenden Fotos zur gleichen Gattung gehören. (Meiner Schätzung nach ist die auf dem letzten Bild etwas anders, aber das kann natürlich auch normal sein. Vielleicht auch der erste, weil der auch leicht "schuppig" ist und nicht so glatt grün wie die anderen.)

Ein Nachwuchs:
Bild

Noch einer im Topf plus Nahaufnahme:
Bild Bild

Und noch ein Nachwuchs:
Bild
Zuletzt geändert von Conny am 15. Mai 2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Mirabilis
Haudegen

Beitrag von Mirabilis »

Hmmm... ich kenne mich nicht gut aus, aber das sieht mir alles eher nach Cr. ovata (=portulacea=argenta) aus, hat aborescens nicht silbrige und etwas größere Blätter?
sensei66
Meister
Mitglied der DKG: ja
Beitrag von sensei66 »

Mirabilis hat geschrieben:das sieht mir alles eher nach Cr. ovata (=portulacea=argenta) aus, hat aborescens nicht silbrige und etwas größere Blätter?
kann mich dieser Meinung nur anschließen.:wink: Allerdings ist die Unterscheidung schwierig, im Internet werden die Bezeichnungen auch bunt durcheinander gewürfelt, hinten dran steht dann immer "Geldbaum"
Die einzige Seite, die diese beiden Arten gegenüberstellt, is von Friedrich Lohmüller: http://www.f-lohmueller.de/botanic/Cras ... sula01.htm
da kannst du dir aussuchen, was du für richtig hältst.
Viele Grüße Bild
Stefan
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Junge, Junge, warum frag ich eigentlich hier? :wink:

Selbst die Bilder auf der Seite, die du genannt hast, sind ja teilweise noch mal völlig unterschiedlich. So einen in der Art hier z. B. http://www.f-lohmueller.de/botanic/Cras ... ula012.htm habe ich auch, würde ich denken, aber wenn ich den neben meinen anderen halte und auch neben das Dickblatt nach dem ich gestern gefragt habe, würde ich sagen, dass das drei verschiedene Sorten sind. Crassula ok, aber beim besten Willen nicht alle ovata. (Oder arborescens, wie auch immer. :))

Ich habe inzwischen auch noch mal ein bischen geforscht und der Unterschied ist wohl schlussendlich wieder nur eindeutig über die Blüten auszumachen: ovata weiß, arborescens rosa. Aber ob das stimmt weiß ich natürlich auch nicht. Hat dazu vielleicht jemand genauere Infos?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Lola
Obergärtner

Beitrag von Lola »

Hi Conny,

also eine Crassula aborescens ist deine auf keinen Fall, habe nänmlich eine, die Blätter sind größer, dicker und grün-gräulich mit rotem Rand.
Meiner Meinung nach hast du eine Crassula ovata.

Den Unterschied zwischen C.ovata und C.portulacea kenne ich bis nicht wirklich, vielleicht sind es auch zwei Namen für die gleiche Pflanze???

Gruß Lola
Okeso
Sämling

Beitrag von Okeso »

Hallo,

mein Tip geht auch in Richtung C. ovata. C. portulacea hat m.M.n. deutlicher abgesetzte Internodien (farblich) als C. ovata. Die Blätter von C. arborescens haben ein "spitzeres" Blattende und sind "bemehlt"-blau-grau.
Um jetzt alles noch mal aufzumischen :mrgreen: : Sind die Blätter kleiner als bei C. ovata, könnte es sich noch um C. minor handeln.

Gruß
Achim
Warum kann man nichts sauber machen, ohne dass was anderes schmutzig wird?
simona
Forenlegende
Beitrag von simona »

Taxon: Crassula ovata (Mill.) Druce
Synonyms:
(≡) Cotyledon ovata Mill. (basionym)

(=) Crassula argentea Thunb.

(=) Crassula portulacea Lam.
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/ht ... .pl?404524
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Dann werde ich die Pflanzen erst mal unter ovata buchführen und abwarten, bis sie vielleicht mal blühen, um mir dann erneut die Haare zu raufen. :D Danke so weit auf jeden Fall schon mal.

Hier hätte ich noch ein Foto, bei dem ich mich dann frage, ob es vielleicht eine C. Arborescens sein könnte, denn die hat größere Blätter und hätte vielleicht auch einen roten Rand, wenn sie nicht so vernachlässigt wäre. (Wie man sehen kann, musste sie ziemlichen Durst erleiden...) Oder ist das wieder eine ganz andere Sorte und hat noch nicht mal mit Crassula an sich etwas zu tun? (Sie hat einen längeren Stamm gebildet, damit man etwas erkennt, habe ich aber jetzt nur mal unten ein paar Blätter fotografiert. Das was nach unten hängt ist übrigens nicht der Stamm, sondern ein äußerst vertrocknetes Blatt - ist bei dem etwas unscharfen Bild nicht so gut zu erkennen. Falls ich noch mal besser fotografieren soll, gebt Bescheid.)
Bild
simona
Forenlegende
Beitrag von simona »

Leider kann man von deinem Foto nicht vieles erkennen, es koennte sogar eine Cotyledon orbiculata sein. Siehe bitte hier: http://www.senecahillperennials.com/upl ... a_wide.jpg
Bild
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Jau, das Foto ist echt bescheiden, ich weiß. Liegt an den morgendlichen Lichtverhältnissen, der miesen Kamera, meinen geringen Kenntnissen, sowie zusätzlich noch der zerupften Pflanze - wenn das alles zusammenkommt...

Ich habe mir die Cotyledon orbiculata mal angeschaut und auch noch mal nach anderen Bildern davon gegoogelt, aber mir scheint, dass das eher eine niedrig wachsenden Pflanze ist, nichts, mit einem Stamm, oder täuscht das? Meine sieht als Ganzes ja so aus:
Bild
simona
Forenlegende
Beitrag von simona »

Meine waechst nicht niedrig, aber deine leidet an Lichtmangel u. nicht nur....
Bild
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Du meinst also, dass es eher eine Cotyledon orbiculata ist? Mögen die volle Sonne?

(Dass meine hier völlig verwahrlost ist, weiß ich, das sieht man schließlich, egal wie sie schlussendlich heißt. :wink:)
simona
Forenlegende
Beitrag von simona »

Ja, ich tippe auf Cotyledon orbiculata u. die magt die volle Sonne genau wie alle Sukkulenten.

Was ich meinte ist dass, in Zusammenhang mit einem (relativem) Lichtmangel wachsen Triebe, Stängel u. Blätter zu unnatürlicher Länge und verlieren ihre Vitalität u. natürliches Aussehen.

Z.B. diese Sukkulente steht drinnen neben dem Fenster:

Bild

Dieselbe draussen:

Bild

Beide Fotos zeigen dieselbe Pflanze: Graptopetalum Paraguayense.
Bild
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Ja, ich tippe auf Cotyledon orbiculata
Dann notiere ich das mal so in meinen Unterlagen. Falls sie mal blüht oder so kann ich ja dann noch mal nachhaken, ob es auch wirklich stimmt.
u. die magt die volle Sonne genau wie alle Sukkulenten.
Dass alle Sukkulenten volle Sonne mögen würden, stimmt ja nun so pauschal nicht...

Was Lichtmangel alles bewirkt ist mir schon klar - das Prinzip des Vergeilens kenne ich. Diese Pflanze hatte allerdings durchaus genug Licht, da sie die meiste Zeit im Freien (und nicht mal im Schatten) stand. Es dürfte in diesem Fall eher ein Problem von Wassermangel sein, was sie gequält hat.

Wie auch immer, jetzt ist das eh nicht mehr relevant, da ich sie vor ein paar Tagen aus Versehen oben umgeknickt habe und mich daraufhin entschied, sie einfach neu einzupflanzen. Mal sehen, ob sie wurzelt und wie sie dann wächst.

Was dein Bildbeispiel anbelangt, so habe ich gleich eine Frage dazu: Könnte das hier auch eine Graptopetalum Paraguayense sein? Bild
simona
Forenlegende
Beitrag von simona »

Conny hat geschrieben: Dass alle Sukkulenten volle Sonne mögen würden, stimmt ja nun so pauschal nicht...
:roll: 'Andere' Sukkulenten so pauschal doch...
Diese Pflanze hatte allerdings durchaus genug Licht, da sie die meiste Zeit im Freien (und nicht mal im Schatten) stand.
Welche "meiste Zeit"? Hat sie draussen ueberwintert?
Bild
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“