Caudex-Pflanzen

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alex H.
Forenlegende
Caudex-Pflanzen

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

nachdem ich mir vor einiger Zeit eine Caudex-Pflanze - eine Euphorbia stellata - gekauft und mich auch etwas über andere Caudex-Pflanzen erkundigt habe, nimmt mein Interesse an diesen Pflanzen ständig zu.
Daher würde ich mich über allerlei "allgemein gültige" Pflegetips (Substrat, Gießen, Düngen...) - wenn es denn solch überhaupt gibt - sehr freuen. Auch Eure persönlchen Erfahrungen mit der Pflege dieser Pflanzen würde mich sehr interessieren.
Der Caudex meiner Pflanze ist in den letzten Tagen etwas weich geworden. Ist das ein Hinweis daß sie etwas Wasser braucht?

Grüße
Alex
Okeso
Sämling

Beitrag von Okeso »

Hallo Alex,

Caudexpflanzen gibt es in so vielen Gattungen (ich habe sogar 4 Ficus-Arten mit Caudex), dass es keine allgemeingültige Pflegeanleitung geben kann.

Wenn der Caudex weich wird, kann das unterschiedliche Gründe haben. Wassermangel, Wurzelschäden oder was es sonst noch so gibt.

Die Euphorbia stellata ist m.M.n. sehr nässeempfindlich. Wenn der Caudex bei ihr weich wird, kann es an Trockenheit, aber auch an zu viel Nässe liegen. Lieber ein wenig zu trocken als zu nass.
Wie und wo steht sie denn und in welchem Substrat?

Gruß
Achim
Warum kann man nichts sauber machen, ohne dass was anderes schmutzig wird?
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Mein Vatter hat hier auch so n Knubbel rumstehen.
Wenn ich da festgestellt hab, dass der Caudex weich wurde, hab ich immer was Wasser gegeben. 1-2 Tage später war wieder alles fest.
Eigentlich handelt es sich ja bei dem Caudex von E. stellata um eine Rübenwurzel, die aus dekorativen Gründen hochgesetzt wurde.

Kuck mal hier nach: http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm
Rechts unter "Kultivierung" gibt es eine Erklärung der Symbole, die du dann entsprechend links in der Spalte bei deiner Art nachkucken kannst.

Achim hat recht, eine allgemeingültige Pflegeanleitung gibt es bei den Knubbelpflanzen nicht.
Wenn du gezielte Fragen zu einer bestimmten PFlanze hast, nur raus damit, vielleicht können wir dir ja weiterhelfen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Alex H.
Forenlegende
Beitrag von Alex H. »

Hallo Achim,

ich habe meine E. stellata erst vor ein paar Wochen erworben. Am 30. April habe ich sie in mein Substrat umgetopft, in dem ich schon seit Jahren Sukkulenten halte. Dieses Substrat besteht aus zwei Teilen leicht lehmhaltigem lössähnlichem Gartenboden, einem Teil Aquarienkies und einem Teil grobem Quarzsand.
Gegossen habe ich die Pflanze erst zwei mal - erstmals Mitte April und dann heute Nachmittag. Die Pflanze steht seit einer Woche auf meiner Terrasse, wo sie von Sonnenaufgang bis ca. 18:00 volle Sonne hat.
Als ich sie damals umtopfte hab ich mir den Caudex genau angesehen. Er sah nicht faul aus, allerdings kamen mir bei einer Caudexgesamtlänge von ca. 20 cm und einem Durchmesser von vielleicht 7 cm an der stärksten Stelle die Wurzeln nicht sehr stark ausgebildet vor. Wobei ich zum ersten mal eine ausgetopfte Caudexpflanze gesehen habe und daher keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

@Tobias, danke Dir für den Link. Die Fragen werden bestimmt noch kommen :)

Grüße
Alex
Okeso
Sämling

Beitrag von Okeso »

Hallo Alex,

so viel ich weiß, verträgt die E. stellata keine volle Sonne.
Lieber in den Halbschatten damit.

Gruß
Achim
Warum kann man nichts sauber machen, ohne dass was anderes schmutzig wird?
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“