Noch etwas Rosettenförmiges - Aeonium decorum ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Conny
Obergärtner

Noch etwas Rosettenförmiges - Aeonium decorum ?

Beitrag von Conny »

Dieses hier bildet immer einen langen Stil (und daran teilweise auch noch mal Ableger), die unteren "Blätter" sterben nach einer Weile jedoch immer ab, so dass nur oben das übrig bleibt und natürlich entsprechend erhebliches Übergewicht mit sich bringt. Ich habe leider keine Ahnung, ob das ein Behandlungsfehler meinerseits ist oder normal für die Pflanze.

Was ich nun gerne wüsste wäre:

1. Wie heißt sie?
2. Verträgt sie viel Sonne oder muss sie in den Schatten?
3. Wie pflanzt man sie am besten ein, so dass sie "ordentlich" wächst? (Vielleicht gehört sie ja in eine Hängeampel...)
Bild
Bild
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Sammelt seit: 1997

Beitrag von Moritzlila »

Aeonium bei der Art würde ich decorum sagen bin mir aber nicht sicher.
Sollte volle Sonne haben damit sie kompakt und stabil wächst.
Einen zur Pflanzengröße passenden Topf, keine Ampel. Deine Pflanze würde ich in einen 8er Topf. Am besten wäre es allerdings die beiden Köpfen abzuschneiden und neu zu bewurzel, damit die pflanze stabiler und kompakt wird.
Conny
Obergärtner

Beitrag von Conny »

Ich hatte ja gestern bezüglich meiner anderen Frage ein paar Links erhalten - das war auch ein Aeonium - und noch mal genauer geschaut. Es könnte wirklich sein, dass dieses hier ein decorum ist (Sind die eher etwas kleiner in ihrer Rosette, zumindest am Anfang?) und dafür die andere eine hawortii. Verschieden sind sie auf jeden Fall.

Volle Sonne gab es am bisherigen Wohnort leider nur selten, da extrem verregnet, aber hier herrscht nun deutlich besserers Klima, also gibt das Anlass zur Hoffnung. Wurzeln die denn leicht? Und direkt nach dem abschneiden und einpflanzen sollten sie vermutlich nicht gerade in die pralle Sonne, richtig? Wieviel Zeit sollte man ihnen da ungefähr geben?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Sammelt seit: 1997

Beitrag von Moritzlila »

Sie Wurzeln sehr leicht. Erst eine Woche trocken lassen, dann Eintopfen. Habe meine in etwas mineralischeres Substrat damit sie zu schnell groß werden. Gibt bei mir richtig verzweigte Pflanzen werden dann auch eher breit als hoch.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“