hier sind einer meiner großen, die dringend umgetopft werden müßten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die komplette alte Erde abmachen soll. Die habe ich vor ca. 2 Jahren übernommen, bzw. gekauft. Wie würdet ihr es machen?

LG Christa
Forum für Kakteen, Lithops und andere Sukkulenten. Treffpunkt für Freunde von Wasserspeichernden Pflanzen.
Moderator: Moderatoren
Ich ersuche mal m ein Bild bei der praktischen Anwendung, wenn man, sagen wir 50 Stk am Tag, oder auch verteilt auf ein 3 Tage umsetzt und dabei die Wurzeln einkürzt ...Wenn man Wurzel einkürzt, kann es von Vorteil sein den Kaktus einige Tage ohne Substrat liegen zu lassen
Ja.Wenn also eine aS umgepflanzt wird, dann empfiehlt es sich generell das alte Substrat mögl. komplett zu entfernen
Nur wenn zu lang.und die Wurzeln auf etwa die gleiche Länge zu kürzen, oder
JaDann in trockenes Substrat pflanzen
Würde sagen, eine Woche reicht.mit dem nächsten Giessen so lange wie möglich warten?
Ist falsch, ein trockenes Substrat fördert das Wurzelwachstum.Ich dachte immer, die Wurzeln dürfen nicht ganz trocken sein, sonst werden sie geschädigt...ist meine Annahme falsch?
Ja, na sicher, irgendwie muss man ja die Pflanzen im Zaum halten, bei meiner Phönix-Palme scheid ich alle 2 Jahre ein Drittel der Wurzeln weg.Gilt der Rat zur Substratentfernung und Wurzelschnitt auch für nicht sukkulente Zimmer-Pflanzen?