Überwinterung kalt und dunkel

Moderator: Moderatoren

Yücel
Foren-Crack
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002

Beitrag von Yücel »

Die Sämlinge habe ich diesen Winter probeweise auch komplett mit zu den Alten gestellt und es gab auch keine weiteren Ausfälle. Den Großteil hatte schon meine Bims-Erdmischung dahingerafft. :evil:

In den zwei Büchern, in denen ich gestern mal kurz quer gelesen habe, steht auch nichts drin, dass die Sämlinge das nicht vertragen. Vielmehr sollen die wärmer gestellt werden, damit sie schneller blühen bzw. schneller verkauft werden können. Es hat also kommerzielle Gründe. :roll:

Hab vorhin nochmal schnell geguckt und bei Notocactus und Gymnocalycium gab es gar keine Ausfälle, obwohl viele Notos noch in Torf stehen. Ich hatte die erst im Herbst gekauft und wollte dann nicht mehr umtopfen.
Viele Grüße!
Yücel

Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Namib
Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004

Beitrag von Namib »

Hallo, Yücel,
Was heißt denn kühler Dachboden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort knapp über 0°C hat, wenn ich mir die Pflanzenauswahl so anschaue.
Mein Dachboden wird nicht geheizt; d.h. die Innentemperaturen liegen einige Grad über den Außentemperaturen.
Viele meiner Pflanzen benötigen in der Überwinterung Temperaturen von mind. 10 bis 15°C.

Das Pflanzen auch im Winter Licht benötigen, meine ich grundsätzlich; unabhängig ob bei 0°C oder +15°C.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Yücel
Foren-Crack
Sammelt seit: 2002

Beitrag von Yücel »

Moin!

Aber welchen Sinn soll denn die Belichtung haben, wenn es ohne zu keinem sichtbaren Effekt kommt?
Natürlich könnte ich meine Kakteen naturgemäßer halten, aber da käme für mich nur noch das Auspflanzen in Grundbeeten in Frage, was ich mir momentan aus Kostengründen spare. Außerdem bin ich skeptisch, ob sie dann im Winter nicht zuviel Wasser aus der Erde bekommen und dadurch nicht zur Ruhe kommen.
Viele Grüße!
Yücel

Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Sammelt seit: 0
Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe bis vor 2 Jahren auch immer alles ans Fenster gestellt und verteilt.

Ich habe aber keinen Unterschied feststellen können und es ist mir zu viel Arbeit. Die einzigen die Licht kriegen sind meine Edithcoleas, da sie weiterwachsen und warm stehen. Außer den Sämlingen kriegen auch keine Kakteen Wasser (auch nicht die Epis oder Ascleps), da hat man mehr Schaden als Nutzen. Eingegangen sind dadurch höchstens schwache Sämlinge oder eine eh schon kranke Pflanze.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Okeso
Sämling

Beitrag von Okeso »

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es für die dunkle Überwinterung nur wichtig, dass der Stoffwechsel der Pflanzen gegen Null gebracht wird. Also wenn schon dunkel, dann auch so kühl und trocken wie es die Art gerade noch verträgt. Ist es zu warm, kommt (vereinfacht ausgedrückt) der Auxin-/Cytokinin-Transport in die Gänge und die Pflanze treibt u.U. aus, was im Dunkeln natürlich nix bringt.

Da mein Keller nicht kühl genug ist (ca. 15°C), bleibt mir nichts anderes übrig als die Pflanzen in ein kühleres Zimmer bzw. in Treppenhaus zu stellen. Nachteil: Im Treppenhaus schwankt die Temperatur im Winter zwischen 10° und 16°C. An Tagen mit viel Sonnenschein kann´s auch schon mal 20°C werden. Das bedeutet extrem-Stress für die Pflanzen (und für mich auch:Gießen oder nicht :?: ) und schränkt natürlich meine Pflanzenauswahl sehr ein. :?
Ein Nachteil hat m.M.n. die dunkle Überwinterung: Die Pflanzen müssen im Frühjahr wieder langsam an die Sonne gewöhnt werden, bei den hell (Sonne) überwinterten gibt´s bei mir da keine Probleme.

Gruß
Achim
poldi
Lebende Forenlegende
Beitrag von poldi »

(möglichst nicht über 10 Grad - dann beginnen manche schon wieder mit dem Wachstum)
da hat Nobby natürlich recht und es ist höchst unangenehm, weil Geilwuchs oder Verbrennungen vorprogrammiert sind.

@Namib: finde es toll, dass du deinen Pflanzen Wintersonne gönnst, meine Kakteen (!) bekommen keine.
Ich stelle auch nicht mehr am Fenster auf, denn so habe ich mal die ersten Blüten meiner Lophophora verpasst.

Heute habe ich meinen Kasten eingeräumt und morgen will ich vorsichtig angießen. 2 Wochen sagtest du, Yücel? Werden sehen.
---

Poldi
Christiane
Obergärtner
Sammelt seit: 2004

Beitrag von Christiane »

Hallo
die meisten meiner Kakteen überwintern auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer bei gekippten Fenstern.
Dort betragen die Temp. im Ø ca. 10°C. Je nach Witterung und Sonneneinstrahlung kann es auch mal wärmer bzw. kälter werden.
Die Pflanzen bekommen von Sonnenaufgang bis, im Winter ca. 12.00Uhr, im Sommer bis ca. 14.00Uhr volle Sonne (wenn sie denn scheint).
Für den Freilandaufendhalt stelle ich sie einfach auf die äußere Fensterbank am selben Fenster.
Einige Kakteen (Echinocereus, Gymnocalycium, Chamacereus, Cleistocactus strausii) haben den vergangenen Winter auf dem Balkon verbracht.
Tiefsttemp. -8°C, es geht ihnen gut.
Liebe Grüße, Christiane
Christa
Lebende Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Beitrag von Christa »

Hallo Christiane,

ich denke, solange die Kakteen im Winter ganz trocken stehen, geht das auch b ei einigen. Sie müssen aber vor allem vor Schnee- und Regen geschützt sein.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“