Krankes Pflänzchen

Moderator: Moderatoren

Antworten
bb
Saatgut

Krankes Pflänzchen

Beitrag von bb »

Hallo zusammen,
habe heute eure Seite entdeckt, und brauche - wie man auf den Fotos sehen kann - dringend Hilfe. Ich weiß nicht ob sie vertrocknet oder krank ist, ob einfach neue Erde reicht oder die gesunden Teile abschneiden und neu einpflanzen? Bin für jeden Tipp dankbar.

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Zuletzt geändert von bb am 20. April 2008, 15:19, insgesamt 4-mal geändert.
Lola
Obergärtner

Beitrag von Lola »

Möchte ja gerne helfen aber ich sehe keine Bilder...war das jetzt Werbung, Verarschung oder ein Versehen :?: :?: :?:

Lola
bb
Saatgut

Beitrag von bb »

hallo lola,

wir haben die bilder als links reingestellt oder wie macht man das, dass man die bilder direkt sieht?

Habe es geschafft. Bilder werden jetzt angezeigt.

gruß bb
schlurf
Administrator
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Beitrag von schlurf »

bb hat geschrieben:hallo lola,

Habe es geschafft. Bilder werden jetzt angezeigt.

gruß bb
:?: :?: :?:
Wo?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
bb
Saatgut

Beitrag von bb »

hallo schlurf,

wir haben jetzt auf verschiedene weise versucht die bilder einzustellen, wir können sie auch sehen? was machen wir denn falsch?
Thomas G.
Foren-Crack
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Beitrag von Thomas G. »

Hallo,

bitte versuch mal das Bild direkt von deinem PC auf den Server hier zu laden. Das funktioniert mit "Bild hochladen".

Mit rapidshare kenn ich mich leider auch nicht aus, da scheints aber prinzipiell ein Problem zu geben. Bei mir hats eben bei einem Test auch nicht geklappt ;)
bb
Saatgut

Beitrag von bb »

Hallo,

habe jetzt die Bilder über bildercache hochgeladen.
Hoffe das es jetzt funktioniert.

Grüße bb
Lola
Obergärtner

Beitrag von Lola »

Hallo bb,

was wohl genau mit eurer Pflanze passiert ist, ist von hier aus schwer zu sagen...wenn ich in den Topf schaue siehts aus wie eine "Gammelhöhle"...

Prinzipiell ist es für Sukkulenten (besonders haengende, ausserhalb der Sichtweite) gefaehrlich, sie in einen Übertopf zu stellen.
Wenn sich unten Stauwasser bildet, welches nicht sofort nach dem Giessen entfernt wird, bedeutet es für die meisten Pflanzen den sicheren Tod durch Wurzelfaeule...

Mein Rat dazu waere, die übrigen (gesund wirkenden) Triebenden
abzuschneiden und neu zu bewurzeln.
Diese dann natürlich in frische Erde pflanzen. Wenn ihr nur Blumenerde habt, dann am besten groben Sand (keinen von Baustellen) dazumischen, um das Substrat durchlaessiger zu machen.
Unten in den Topf Kies oder kleine Steine als Drainage reinfüllen, damit die Wurzeln nicht im Wasser haengen.
Auslaufendes Wasser natürlich trotzdem abgiessen :)

Viel Erfolg und Gruß Lola
bb
Saatgut

Beitrag von bb »

vielen dank für die antwort. ich weiß, dass die pflanze schlimm aussieht, ich hatte sie erst in einer ampel, dann bin ich nochmal ins blumengeschäft, die sagten zu viel wasser und dann habe ich sie ca 4 wochen austrocknen lassen. das ergebnis sieht man.

ich versuchs jetzt mal mit deinem tipp.

gruß bb
Pachy
Obergärtner
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005

Beitrag von Pachy »

Hallo bb, das sieht mir ganz nach neuer Erde aus. Topfe die Pflanze in durchlässiges Substrat ein, wenig normale Blumenerde, mischen mit mineralischen Zusätzen, dann mit dem Angießen ungefähr 1 Woche warten und immer wieder (auch wenn die Ampel hoch hängt) kontrollieren, ob gegossen werden muss. Eigentlich ist diese Crassula widerstandsfähig, warte es ab. Viel Erfolg! :wink:

Liebe Grüße, Ines! :k5
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“