Es waren allesamt sehr große Lophophoras. Und auch wirklich sehr schöne und gut gewachsene Pflanzen dabei.
Jetzt ist das Problem aber, dass manche große Gruppen und Pflanzen in viel zu kleinen Töpfen standen. Ich weiß nicht, wie das ausgesehen haben muss, aber ich stelle mir einen kleinen Topf mit einer Art "Blumenstrauß" oder "Broccoli" aus lauter Schnapsköpfen vor.
Ich weiß teilweise wirklich nicht, wie ich die behandeln soll.
Hier mal die Problemfälle (Bilder bitte größer Klicken):
1. Lophophora lutea

Diese beiden Pflanzen haben einige, schon recht große Kindel am "Stamm". Leider sind bei fast allen beim Transport die Verbindungen zur Altpflanze eingerissen. Bei der linken Pflanze habe ich sie deswegen schon sauber abgetrennt. Bei der rechten hängen sie noch dran.
Ich hoffe, dass die Pflanzen nach einer guten Trockenzeit gut anwachsen. Genug Reserven sollten vorhanden sein.
Das größere Problem ist die Frage: "Wie tief topfen?" Auch die Pflanzen scheinen in zu kleinen Töpfen gestanden haben. Irgendwie ist das verhältnis von Pflanzenkörper zu Wurzelmasse etwas zu stark zugunsten des Körpers ausgefallen.
Kann ich die Pflanze trotzdem tief topfen? Ich meine, dass sie so zu 2 Dritteln der Gesamtlänge (incl. Wurzeln) im Substrat sitzt? Es würde dann ja knapp die Hälfte des länglichen Körpers mit im Substrat stecken.
2. Lophophora jourdaniana rot

Hier sieht man ganz eindeutig, was los ist. Zerfallen und spargelartig. Hier hab ich gar keine Idee, was ich machen soll. Und auch wieder sehr wenig Wurzeln.
Tja. Zerteilen und Neubewurzeln? So Eintopfen? Und wenn ja, wie tief?
3. Lophophora jourdaniana

Hier ein Mischmasch aus den beiden vorigen. Die Gruppe ist teils zerfallen, teils eingerissen und schlabbert nur so rum.
Die einzelnen Köpfe sind eher gurkenartig. Mein Vorschlag wäre hier ein komplettes Zerlegen. Danach die Einzelköpfe etwas einkürzen, gut abtrocknen lassen und neu bewurzeln.
Was haltet ihr davon?
Ich würde dann auf jeden Fall auch sämtliche Stümpfe, Stücke und den restlichen Wurzelballen versuchen neu zu bewurzeln. Evtl. wächst in ein paar Jahren dann ja wieder eine kompakte Gruppe aus dem Stumpf.
Es wäre wirklich super, wenn da jemand helfen könnte.
Ich muss jetzt auf jeden Fall erstmal die anderen versorgen. Bilder gints dann demnächst.