seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein Problem mit der Sonnenverträglichkeit meiner KuaS.
Vor vielen Jahren habe ich Versuche gemacht, meine Pflanzen direkt im Garten auszupflanzen und legte mir einen Steingarten an, wo ich die verschiedensten Arten in einem Beet mit leichtem Gefälle und vollsonniger Lage einsetzte. Am Anfang lief Alles recht gut und die Pflanzen wuchsen, blühten und brachten eine derbe Bestachelung. Von Astrophyten bis Fraileen war so ziemlich alles vertreten.
Nach 2-3 Jahren aber hatte ich viele Ausfälle durch Fäulnis, besonders nach nasskalten Wintertagen und es blieben nur wenige Arten, meist Cereen und Opuntien übrig. Seitdem stehen also die meisten Exemplare meiner Sammlung wieder unter Dach, auf Terrassen und unter einem Dach aus gewellten Glasfaserplatten. Die Sonneneintrahlung ist somit geringer, zumal ich nach einem Umzug, seit 4 Jahren, im neuen Garten nicht mehr den ganzen Tag Sonne habe.
Durch den Wechsel der Sonnenposition muss ich zweimal im Jahr einen Teil der Pflanzen umstellen, da sie sonst voll im Schatten stehen. Jedes Mal nach diesem Umräumen muss ich höllisch auf Brandschäden achten, sodass ich mich kaum noch getraue, die KuaS in die volle Sonne zu stellen. Schon nach einem Tag erscheinen die hässlichen Flecken.
Also die Folgerung: Die Sonne ist irgendwie stärker als früher, vielleicht ist das Ozonloch schuld! Ich behelfe mich mit Schattierungsnetzen und soweit funktioniert die Sache.
Nun war ich gestern in einer hiesigen Gärtnerei, die auch eine grössere Menge an Kakteen züchten. Ich staunte nicht schlecht, als ich da tolle Exemplare an Notos, Mammillarien, Echinopsen, Cereen und Opuntien sah, die alle das ganze Jahr über der vollen Sonne und dem Regen ausgesetzt sind. Alle Pflanzen stehen in Tontöpfen und Platikbechern auf Erdbeeten und Tischen und sahen sehr gesund aus, keine Spur von Schädlingen oder Brandflecken! Noch dazu blühten viele Arten, die es bei mir nicht tun.
Es ist also offensichtlich doch möglich, zumindest sehr viele Arten unter freiem Himmel zu halten. Die Frage ist nur, wie gewöhne ich sie daran???
Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruss aus Paraguay
Alex

Teilansicht der Gärtnerei

Leider ist die Bildqualität schlecht (Fotos mit dem Handy gemacht)