Die Masdevallia von dir gefällt mir aber auch sehr gut, Aless. Könnte ich die vielleicht an meinem recht dunklen Esszimmerfenster halten, wenn ich ab und zu sprühe ?
Forum für Kakteen, Lithops und andere Sukkulenten. Treffpunkt für Freunde von Wasserspeichernden Pflanzen.
Moderator: Moderatoren
Ja, Thomas. Das entspricht auch meinen mittlerweile eher harten Pflegebedingungen. Die Orchis brauchen, um optimal zu gedeihen, erheblich mehr Zuwendung. Habe vorgestern von Gerald Niess 25 wirklich schöne und gut gewachsene Echinocereen erhalten. Hierbei auch eine Mutterpflanze von E. ctenoides (kupferfarbene Blüte)Thomas G. hat geschrieben: ich glaub das lass ich lieber und kauf mir besser ein paar neue Echinocereen.
Hm, das hab ich befürchtet.Astrofan hat geschrieben:...die notwendige Belichtung ist nur in einem Wintergarten, Gewächshaus oder Südwestfenster zu erreichen. Diese Naturformen sind schon etwas anspruchsvoller als die weit verbreiteten D. nobile Hybriden.
Hierbei auch eine Mutterpflanze von E. ctenoides
Nach deiner Beschreibung könnte das hinkommen.Hab nun ein bisschen gesucht und denke, dass das bei Aldi eine Paphiopedilum war
Solang sich das abwerfen der Blätter im Rahmen hält, ist dies völlig normal. Ein gewisses Maß an Blättern sollte aber an den Bulben verbleiben, um der Pflanze die Chance zu geben im Frühjahr stark austreiben zu können.Aless hat geschrieben: Von den D. nobile habe ich auch 2 und bei mir verlieren die auch Blätter - vor allem im Winter. Aber evtl. kann da Christoph noch mehr dazu sagen.