Hallo zusammen,
Astrofan hat geschrieben:Bin mal etwas vorlaut

Nur zu Christoph, du hast da mit Sicherheit mehr Ahnung als ich, nachdem du dich so intensiv mit Orchis beschäftigt hast.
Vielleicht kanns du mir ja auch was zur Pflege von Dendrobium harveyanum auf Bild 14 verraten, das hats mir absolut angetan mit den gefransten Blüten?
Astrofan hat geschrieben: 21) Paphiopedilium rotschildianum...33) Masdevalia spec...37) Müßte Dendrobium spectabile sein.
Also Masdevallia (33) und Dendrobium spectabile (37) stimmen, glaube das Paphiopedilum (21) war eine Hybride. Bin mir aber nicht mehr sicher und habe leider kein Bild mit Namensschild drauf.
Masdevalia spec.-eine der sehr anspruchsvollen Kalthausorchideen.Nicht am Fenster bzw. in einem normalen Gewächshaus zu halten.
Hm, zur Masdevallia muss ich sagen, dass ich seit ein paar Jahren eine im Bad am kühlen Nordostfenster stehen habe. Sie blüht immer wieder fast übers ganze Jahr verteilt und macht keinerlei Probleme.
Es stimmt, dass sie hohe Luftfeuchte und auch Frischluft brauchen. Deshalb scheinen ihr die Bedingungen in unserem Bad ganz gut zu gefallen - könnte nicht sagen, dass sie schwierig ist.
Edit: Hier noch schnell ein Bild meiner Masdev.
@Thomas
Das Dendrobium spectabile (37) dürfte für die Fensterbank auch etwas ungeeignet sein, soweit ich weiß werden die recht groß. Zumindest war das Exemplar auf der Ausstellung schon ganz schön stattlich. Zur Pflege kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Aless