Hallo Escobar,
meine Pflanzen sind an 2 Plätzen untergebracht:
Die frostharten Pflanzen stehen unter einem Plexiglasdach das an einer Seite offen ist und an drei Seiten von Hauswand umgeben ist. Diese Pflanzen gieße ich erst ab März/April da wir hier bis Anfang Mai Nachtfrost haben können, allerdings nicht in den letzten Jahren.
Die empfindlicheren Pflanzen und auch die sehr Kleinen(wegen der Vögel) stehen in einem Wintergarten. Hier habe ich derzeit Nachmittags etwa 20 Grad und Nachts etwa 12 Grad. Es gibt darin noch einen Oberen Bereich, da er bis in den Speicher hineinreicht, in dem es wohl 3-4 Grad wärmer sein dürfte. Bei den Pflanzen in meinem Wintergarten kann ich mich nicht zurückhalten und beginne so früh wie möglich zu gießen. Auch dieses Jahr bin ich schon wieder fleißig am Gießen.
Es ist richtig das die Sonne derzeit noch nicht so stark ist und es kleinere und schlecht bedornte Triebe geben kann andererseits Ist die Lichtintensität etwa die gleiche wie Mitte Oktober und da der Wintergarten Doppelglasfenster hat wird die für die Bedornung so wesentliche UV-Stahlung eh herausgefiltert.
Die obrigen Opuntienbilder sind vom letzten Jahr. Da hatten wir einen sehr schönen Frühling und einen heißen April oder Mai in dem viele Pflanzen Verbrennungen bekamen. Im Sommer, wenn man vermuten dürfte das die beste Wachstumszeit wäre hat es dafür nur geregnet. Heidelberg ist zwar warm aber auch sehr oft bewölkt und regnerisch.
Zum besseren Verständnis wie der Wintergarten aussieht Bilder vom letzten Jahr :
