Aussaat - newbie

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Nicole
Foren-Crack
Beitrag von Nicole »

Hmm, also ich würde sie am Fenster stehen lassen. Da ist zwar auch wenig Licht, aber mit dem Licht der normalen Lampe können sie m.E. noch weniger anfangen.
Ich würde eine dieser Methoden für den Winter wählen:
1. Ans Fenster, aber nicht über eine Heizung, damit sie kühler stehen. ziemlich trocken halten, nur ab und an etwas anfeuchten, damit sie nicht vertrocknen. wachsen sollen sie jetzt im Winter ja nicht.

oder 2. eine Energiesparlampe mit ca. 6500k kaufen (könnte "Kaltlicht" heißen, weiß ich grad nicht), die Sämlinge warm halten und durchkultivieren.

Mit zwei dieser Lampen habe ich im letzten Jahr eine Aussaat gemacht. Hat prima geklappt und daher werde ich wohl dieses Jahr wieder über den Winter aussäen. Da habe ich dann auch noch mehr Zeit, mich vernünftig um die kleinen zu kümmern :wink:

Übrigens: ich finde die Kleinen sehen immer noch gut aus!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Yücel
Foren-Crack
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002

Beitrag von Yücel »

Moin!

Wenn´s nur ein paar Tage bedeckt ist, ist´s kein Problem. Normalerweise ist die Lichtintensität selbst bei bedecktem Himmel noch höher als unter einer Lampe.
Wenn Du unbedingt zusätzlich belichten willst, nimm eine Energiesparlampe. Das schont den Geldbeutel, sie halten bei Dauerbetrieb länger und das Licht ist auch besser geeignet.
Viele Grüße!
Yücel

Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Kapet
Saatgut

Beitrag von Kapet »

Hy. Hier mal wieder ein Zwischenbericht.
Ich glaube sie sind etwas vergeilt, weil sie derzeit zu wenig Licht bekommen.

Der eine links sieht recht mickrig aus. Was meint ihr zu den Sämlingen. Hätte ich eine Winterruhe durchführen sollen ? Hab sie weiterhin im Wohnzimmer stehen bei über 20 GRad, da sie mir für eine Winterruhe einfach zu lütt erschienen, hatte Angst das sie dann eingehen. Sind derzeit ca. 0,5 cm breit und ca. 0,8- 0,9 cm hoch. Gesäht habe ich Anfang Juni.

Bild
Thomas G.
Foren-Crack
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Beitrag von Thomas G. »

Hallo Kapet,

sieht aus als ob die ziemlich gewachsen wären, prima :)

Winterruhe würde ich ihnen jetzt keine mehr aufzwingen, ob sie vergeilt sind kann ich gar nicht so leicht sagen, da ich die genaue Art nicht kenne, aber schlimm sehen sie auf jeden Fall noch nicht aus. Wenn sie wirklich ein wenig zu länglich werden (und das nicht an der Sorte liegt) wächst sich das bei so kleinen Sämlingen eh wieder aus. Es wird ja bald heller ;)

Also einfach so weitermachen und eventuell ein wenig mit dem Wasser sparen, wenn du sie bremsen willst.

Viele Grüße

Thomas
Nicole
Foren-Crack
Beitrag von Nicole »

Gratuliere, die haben sich ja gut gemacht!

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Thomas an.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
BerndF
Gärtner
Beitrag von BerndF »

Moin zusammen,

das mit dem Vergeilen von Sämlingen ist zwar nicht schön, aber in dem Stadium können die das in bestimmten Grenzen noch gut ab und scheint - wenigstens bei einigen Gruppen - auch kein Dauerschaden zu sein.

Ich hatte von Rebutia pygmaea ´knizei´ JK 478 im Februar 2007 dieses Bild:
Bild

im Dezember 2007 dann, wundere und staune, dieses Bild:
Bild

Es sind definitiv die selben Pflanzen.

Sorry, die Bildqualität ist mies, aber für die reine Dokumentation reicht es hoffentlich. Ob es ein echtes Vergeilen ist, kann ich nicht sagen, da die Sämlinge mit anderen 'normalgewachsenen' zusammen standen. Es soll eher ein Beispiel dafür sein, nicht immer gleich in Panik auszubrechen, wenn etwas nicht 100% geht. Gerade bei Sämlingen kann da noch viel in die richtige Richtung gehen.

Viele Grüße

Bernd
poldi
Lebende Forenlegende
Beitrag von poldi »

:shock: Ist das jetzt die gleiche Höhe oder was? :shock:
---

Poldi
BerndF
Gärtner
Beitrag von BerndF »

Moin Poldi,

gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt.

Leider habe ich keinen guten Maßstab bzw. habe die langen Spargelpygmäen nicht gemessen, aber mir scheint auch, dass sie in der Höhe etwas verloren haben. So Kakteen sind doch gelegentlich wunderliche Pflanzen :-)

Viele Grüße

Bernd
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Sammelt seit: 0
Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo!
Das gleiche habe ich auch festgestellt. Da einige meiner 1-jährigen Sämlinge noch sehr klein waren, habe ich sie im letzten Winter etwas gegossen. Sie standen dunkel bei ca. 15 Grad. In der Zeit bis zum Frühjahr sind sie auch leicht vergeilt. Nachdem sie dann im Frühjahr 2 Wochen wieder in der Sonne waren (aufpassen wegen Sonnenbrand) hat man von der Vergeilung nichts mehr gesehen. Ich bin mir aber sicher, dass einige Sämlinge ohne zusätzliche Wassergabe das Frühjahr nicht erlebt hätten.
Also keine Panik bei leichter Vergeilung :wink:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Aless
Foren-Crack
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Beitrag von Aless »

Hallo Bernd,

danke für die Vergleichsbilder. Wahnsinn, dass sich die Vergeilung bei den Sämlingen so schnell wieder verwächst, das hätte ich nie gedacht. :shock:
Also wird eigentlich wieder mal viel zu viel Tamtam ums Kunstlicht bei Sämlingen gemacht. :wink:
Hast du zum Vergleich Sämlinge die zum selben Zeitpunkt ausgesät wurden und nicht vergeilt sind? Mich würde interessieren, ob die dann in der Entwicklung weiter sind als die vergeilten Sämlinge, die erst wieder "zurechtwachsen" mussten.

Gruß
Aless
BerndF
Gärtner
Beitrag von BerndF »

Moin Aless,
Also wird eigentlich wieder mal viel zu viel Tamtam ums Kunstlicht bei Sämlingen gemacht.
richtig. Jedes sinnvoll pflanzenverfügbare Licht, in ausreichender Menge, reicht als Anschubhilfe für Kakteensämlinge normalerweise aus. Leuchtstoffröhre drüber, aus die Maus ;-)

Das ist die Schale, in der die Sämlinge aus der letzten Saison stehen. Jetzt trocken ohne Zusatzlicht im kalten Treppenhaus stehend. Alles Rebutien s.l. mit "Feldnummern". Die Gruppenzugehörigkeit (=Artnamen) habe ich reingeschreiben. pyg. gehören zu R. pygmaea, die im vorherigen Posting gezeigten ehemals vergeilten sind farblich hervorgehoben.

Bild

Viele Grüße

Bernd

p.s.: Bild ausgetauscht, Beschriftung spinosissima und aureiflora waren vertauscht.
Zuletzt geändert von BerndF am 25. Januar 2008, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
poldi
Lebende Forenlegende
Beitrag von poldi »

Also ich hab meine Aussaaten immer am SW-Fenster gehabt und nie vergeilen festgestellt. Habe aber auch nicht übermäßig gegossen.
Kritisch sehe ich die Zeit November, Dezember, da gibt es wirklich (bei uns) wenig Sonne, aber ab Jänner steigt die Sonne und sie scheint auch öfter. Und ev. hilft auch der Schnee.
That's it. Und größere gehören sowieso ins Kühlhaus ;-)

Gefahr ist die Sonne wie Ann-Kathrin geschrieben hat. Da fällt mir ein ich habe auch einen geilen Trieb eines Tephros in dei Sonne gestellt, aber nicht weiter beobachtet bzw. dokumentiert, da ich der Meinung wa, der hält das in der Sonne eh nicht aus.
---

Poldi
Kapet
Saatgut

Beitrag von Kapet »

Hy, ich melde mich mal wieder.

Leider sehen meine Sämlinge mittlerweile nicht mehr so schön grün aus, sondern sind überwiegend rot bräunlich geworden, sie wachsen auch kaum mehr.

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich 3 x um die gleichen Sämlinge, ich habe nur unterschiedlcih belichtet, weil die Fotos nicht so wirklich optimal sind.
Es sind Echinopsen (nach VErkäuferangabe). Ist die braune Färbung so normal ? ich habe den Eindruck, dass sie oben am Scheitel langsam wieder grünlich werden ? Oder handelt es sich um Verbennungen ? (Stehen Südlage).

Macht es eigentlich was aus, wenn die Sämlinge dicht nebeneinander stehen, so dass sie sich gegenseitig mit den Stacheln "durchbohren" können ?
BerndF
Gärtner
Beitrag von BerndF »

Moin,
sie wachsen auch kaum mehr.
so langsam ist es an der Zeit zum 'normalen' Gießen überzugehen. Echinopsen vertragen da genug. Gut durchfeuchten, warten bis sie gut abgetrocknet sind, aber nicht mehr austrocknen lassen und wieder durchdringend gießen. Das kann bei Echinopsen durchaus auch wöchentliches Gießen heißen. Ruhig auch etwas Dünger mit reinnehmen.

Sie dürfen auch noch ruhig eng stehen. Die kommen schon noch miteinander aus. Erst wenn sie sich erkennbar beginnen zu 'drücken' oder hochzuschieben ist es wirklich an der Zeit. So locker wie die stehen schaffen die es noch einige Monate miteinander :-)

Viele Grüße

Bernd
Kapet
Saatgut

Beitrag von Kapet »

Hallo,

hier mal wieder ein Bild der Überlebenden aufgeteilt auf 2 Töpfe. Es sind 3 Echinocereen dazu gekommen, die ich dieses Jahr im Mai ausgesaet hatte. Die lütten im linken Topf. Der rest sind die Echinopsen von 06.2007.
Sie sind durch die erhöhte Sonneeinstrahlung jetzt endlich schön grün geworden. Wie lange kann ich sie noch so dicht gedrängt stehen lassen ? besonders die im rechten Topf.

Bild

Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“