Aloen-Blüte?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Margit
Pflänzchen

Aloen-Blüte?

Beitrag von Margit »

Hallo,
ist das eine Aloe? Leider ist das Extrafoto mit dem Namen nichts geworden! Wer weiss was das ist?

Bild
LG Margit
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Hallo Margit,

da hast du recht. Das ist eine sehr hübsche Aloe bellatula. Sie scheint auch sehr gut gewachsen zu sein. So dicht ist der Blütenstand bei meiner nämlich meist nicht. :)

Was ist denn das eigentlich für `ne Gärtnerei? Die haben ja tolle Sachen. Ich hab grad schon die Zwiebel aus`m anderen Forum bewundert. Wirklich `ne tolle Pflanze, aber ich weiß leider nicht, was es ist.
Gruß
rooman
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

PS: Diese Aloe oben rechts sieht ja auch seeehr interessant aus. Namen stehen da wohl nicht dran, oder? Sind das eigentlich die Preise, die man da sieht? :roll:
Gruß
rooman
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Margit !

Kann mich rooman nur anschließen, eine sehr schöne A. bellatula aus Madagaskar.
Der Vorteil ist, das sie nicht viel größer wird und mit der Zeit unmengen von Kindeln produziert.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Gerlot
Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2003
Aloen-Blüte

Beitrag von Gerlot »

Hallo's
schließe mich an,das ist eine wunderschöne Aloe bellatula aus M-Madagaskar. Blüten können bis 60 cm
hoch stehen. korallenrot.Der Artnamen ,,bellatula'' heißt schön. (das ist zum Aufnehmen für Tobias!)
Grüsse Gerlot
Margit
Pflänzchen

Beitrag von Margit »

Hallo Rooman,
danke für die Bestimmung dieser hübschen Aloe! Die Gärtnerei ist hier auf Mallorca, im Nachbardorf ! Da gehe ich oft hin, nur um zu schauen. Der hat immer sehr ausgefallene Pflanzen!
Leider sind das auch die Preise für meinen Geschmack/Geldbeutel! :wink:
Kann aber sein, dass ich da falsch liege und Sammler das nicht so sehen!
Ich fand die Blüten an dieser Aloe so hübsch, weil sie viel zarter und filigraner sind als normalerweise bei den Aloen!
Da ich nur einen ca. 45qm Garten habe und 28qm Terrasse habe ich mir überlegt für nächstes Jahr ein Kakteen und Sukkulentenbeet zu bauen. Dafür brauche ich Pflanzen die nicht allzu groß werden und doch regelmäßig blühen.
Deshalb gehe ich schon immer spinxen was es so Schönes gibt. Oft fallen mir einige Pflanzen erst auf, wenn sie blühen!
Nächstes Jahr werde ich das Beet dann so pö a pö einrichten!

Wenn ihr Interesse habt, werde ich beim nächsten Besuch der Gärtnerei mal so einige Pflanzen fotografieren. Ich hoffe nur, das ich meine Digi "Coolpix"wieder repariert bekomme. Die macht so super scharfe Fotos! Nicht zu vergleichen mit der hier!

LG Margit
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“